Topic-icon Allgemeine Fragen rund ums Öl / Öl US-Cars

Mehr
16 Apr 2013 16:18 #89 von Autostick
Allgemeine Fragen rund ums Öl / Öl US-Cars wurde erstellt von Autostick
Hallo!

Gerade bei Amerikanischen Fahrzeugen ist es oft so, dass auf dem Öleinfülldeckel eine Spezifikation von 10W30 vorgeschrieben ist. Aus diesem Grund habe ich bis jetzt immer 5W30 verwendet.

Weiß jemand evtl. warum das so ist?

Ich dachte bis jetzt immer, es hat evtl. technische Gründe, dass das Öl ab einer bestimmten Temperatur wegen diversen Drücken im Motor so eine bestimmte Viskosität haben darf. Aus diesem Grund sagt man ja auch, 10W60 bei normalen Motoren nicht zu verwenden, weil dieses auch bei hohen Temperaturen viel zu dick ist und so Lagerschäden zu befürchten sind.

Nun ist es doch aber auch so, daß nicht nur die Zahl hinter dem W entscheident ist, sondern der HTHS-Wert, welcher Informationen über die Viskosität bei 150° liefert und somit für die Güte des Öls wesentlich Aussagekräftiger ist.

Dieser sollte bei guten Ölen stets über 3,5 liegen, weswegen auch allgemein von Ford Formula Öl oder allgemein vielen 5W30 Ölen abgeraten wird, da diese oft nur mit niedrigen HTHS-Werten von z.B 2,x angegeben sind.

Dieser niedrige Wert senkt somit den Verbrauch, ist aber umso Verschleißfördernder. Denkbar wäre es, da es den KfZ-Herstellern ja auch hauptsächlich um niedrige Verbräuche geht und weniger um die Dauerhaltbarkeit von Motoren, da der Kunde ja irgendwann auch mal ein neues Auto kaufen soll.

Also wenn mir mein Auto am Herzen liegt doch lieber zu 0W40 greifen?

Sorry erstmal für den langen Text. Es wird ja allgemein vor allem beim Öl viel "Stammtischgelaber" betrieben, aber ich bin sehr interessiert an dem Thema und würde gern wissen, was nun der Wahrheit entspricht und was nicht.

Gruß
Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • LIQUI MOLY
  • LIQUI MOLYs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24 Mai 2013 13:40 #91 von LIQUI MOLY
Hallo Autostick,

Mit 10W-30 ist in dem von Ihnen beschriebenen Fall nur die Viskositätsklasse des vorgegebenen Motorenöles angegeben. Diese sagt jedoch nichts über die notwendige Ölqualität aus. Daher ist die vom Fahrzeughersteller vorgegebene Motorenölspezifikation notwendig, um ein qualitativ richtiges Motorenöl zu empfehlen und dies ist in heutiger Zeit wichtiger als allein die Viskositätsklasse zu 100% einzuhalten.

Die angegebene Beschreibung über Motorenöle ist soweit richtig. Dies schließt aber nicht daraus, dass wenn man alles richtig machen will, dann ein 0W-40 Motorenöl verwenden sollte. Denn dies ist ja auch nur eine Viskositätsangabe und heute gibt es 0W-40 Öle mit unterschiedlichen Qualitäten und Betriebsbedingungen.

Daher ist es uns nach wie vor am liebsten, wenn das Fahrzeug mit Baujahr und Motorisierung genannt wird, damit wir die Motorenölspezifikationsvorgaben entschlüsseln können und somit dann qualitativ passende Motorenöle empfehlen können.

Freundliche Grüße aus Ulm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum