Topic-icon High Tech 5W-40 vs Race Tech GT1 10W-60

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29 Mai 2016 10:12 #888 von dejv667
High Tech 5W-40 vs Race Tech GT1 10W-60 wurde erstellt von dejv667
Hallo Liqui Moly Team!

Ich fahre ein Fiat Coupe 20v Turbo ´96. Auto hat mehr als 150000 km, aber verbrauch kein Öl.

Laut Ölwegweiser (und Betriebsanleitung spricht über Semi-Syntetic) braucht mein Auto 10W-40 Öl. Trotzdem viele andere Coupe-Fahrer empfehlen full-syntetic 10W-60. Auto wird ganzes Jahr gefahren, 1 mal pro Monat fahre ich 750 km Autobahn mit Vollgas. Sonst nur Landstraße. Auto wird nicht in typische Stadtverkehr benutzt.
Öl versuche ich jede 10000 km wechseln.

Welche Öl soll ich nutzen?
Soll ich Ölwechselintervalle bei 10000 km lassen oder verlangen?
Ceratec?
Motorspuhlung?

Gruß
Dawid

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30 Mai 2016 16:38 #889 von LiquiMoly
LiquiMoly antwortete auf High Tech 5W-40 vs Race Tech GT1 10W-60
Hallo Dawid,

10W-60 wird gerne bei diesen Fahrzeugen verwendet, wenn sie erhöhten Ölverbrauch haben - vorgegeben vom Hersteller sind Öle in den Bereichen 5W-30 / 40 oder 10W-30/40 ( Spezifikationen ACEA A1 (würden wir nicht empfehlen) oder ACEA A3.

Die Wechselintervalle gibt der Hersteller vor von 15.000 km oder einem Jahr, je nach dem was, zuerst eintritt. Über das Grundöl äußert sich Fiat nicht.

Daher ist unsere Empfehlung ganz klar das LEICHTLAUF HIGH TECH 5W-40 . Die Wechselintervalle können, wenn das Kriterium Zeit nicht zuerst eintritt, auf 15.000 km erweitert werden - das Öl gibt das her.

Für die permanente Pflege - gerade bei Fahrzeugen im Stadtverkehr und mit den dadurch erhöhten Temperaturbelastungen - ist auch die Verwendung der Motorspülung und der Schutz durch CERA TEC ratsam. Gerade bei den erhöhten Temperaturen, durch fehlende Kühlung im Stadtverkehr, kommt das Öl häufiger an seine Grenzen und somit ist der Schutz durch die Wirkstoffe im CERA TEC hier sehr zu empfehlen.

Ihr LIQUI MOLY Team

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04 Jun 2016 14:45 #915 von dejv667
Ich habe heute Ölwechsel gemacht. Erste Beobachtung: 10W-60 bei 100 C. 2,bar in Leerlauf. 5W-40 2,5 bar bei 80 C.

Ist das normal das der Öldruck runtersinkt?

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