Topic-icon Schaden Turbolader A45 AMG

Mehr
10 Okt 2016 18:26 #1170 von Bernie
Schaden Turbolader A45 AMG wurde erstellt von Bernie
Hallo,

ich fahre einen AMG A45 und habe bei km Stand 22.600 km einen Turboladerschaden. Ich hatte das Öl Liqui Moly Synthoil Energy 0W-40 eingefüllt. MB lehnt Kulanz mit der Begründung ab, das Produkt entspräche der MB Norm MB229.3, hätte aber Öl der MB Norm MB229.5 einfüllen sollen. Das ist doch wohl eine üble Ausrede um keine Kulanz ausüben zu müssen.
Frage an Liqui Moly, ob das Produkt dafür verantwortlich sein kann?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2016 22:23 - 10 Okt 2016 22:29 #1171 von nogaroc4
nogaroc4 antwortete auf Schaden Turbolader A45 AMG
Wie bist Du denn auf das Öl gekommen. Ich meine bei LM ist ein sehr aussagekräftiger Ölwegweiser der Dir nur ein Öl ausgibt.
Spezifikationen der Hersteller sollte man auf jeden Fall einhalten sonst gibt man dem Hersteller die Chance die Schuld beim Kunde zu suchen und den Garantiefall zu verweigern so wie das jetzt bei Dir der Fall ist. Dabei ist es nicht wichtig ob das falsche Öl auch die Ursache war. Jedenfalls für den Hersteller nicht.
Besser Du hättest im Zweifel lieber das Originale Öl gekauft und dich dann informiert.

Ich glaube nicht das LM Dir da helfen kann. Ich lasse mir immer das richtige Öl bei LM raus und vergleiche diese dann auch nochmal.

Lieber einmal mehr fragen...
Letzte Änderung: 10 Okt 2016 22:29 von nogaroc4.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2016 16:55 #1176 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Schaden Turbolader A45 AMG
Hallo Bernie,

wenn die MB 229.5 vom Fahrzeughersteller gefordert wurde und sie ein Öl mit MB 229.3 eingefüllt haben,
dann haben Sie tatscählich gegen die Empfehlung des Fahrzeugherstellers gehandelt. Das der Hersteller die Reparatur nicht übernimmt ist gut nachzuvollziehen.

Das falsche Öl könnte tatsächlich für Ihren Schaden verantwortlich sein, daher ist es dringend notwenig sich vorab über die passende Freigabe zu informieren. In unserem Ölwegweiser erhalten Sie nur die Öle angezeigt die auch für Ihr Fahrzeug freigegeben sind. Wenn Sie diese verwenden können wir auch komplett ausschließen das ein Öl von uns für einen Schaden verantwortlich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2016 18:06 - 11 Okt 2016 18:08 #1177 von nogaroc4
nogaroc4 antwortete auf Schaden Turbolader A45 AMG
Für die Garantieabteilung des Herstellers spielt das auch gar keine Rolle.
Für die ist die Ursache das falsche Öl klar verantwortlich für den Schaden und deshalb wird der Garantiefall abgewiesen.

Du müsstest jetzt erst beweisen das der Turbolader auch mit dem Original Öl von Mercedes Schaden genommen hätte und das ist eigentlich so gut wie unmöglich.

Du wirst den Schaden wohl selber tragen müssen und um die Garantie wieder zu bekommen das ganze bei Mercedes machen lassen was natürlich ziemlich teuer werden wird oder Du verbindest das gleich mit einem Leistungspaket von einem Tuner was wohl nicht viel teurer werden wird.
Letzte Änderung: 11 Okt 2016 18:08 von nogaroc4.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2016 07:33 #1244 von mentil
mentil antwortete auf Schaden Turbolader A45 AMG
Hallo,
mich würde zu diesem abgelehnten Gewährleistungsfall beim OE (Mercedes) interessieren, wie man auf den Sachverhalt gekommen ist, dass hier ein anderes Motorenöl verwendet wurde.
Hat man den defekten Turbolader fachmännisch zerlegt und die Einzelteile befundet, um die Schadensursache zu ergründen?

Wenn ich die Freigaben von Motorenöle richtig verstehe, verlangt der Fahrzeughersteller unterschiedliche Komponenten von Additiven, die im Gesamtbild des Schmierölkreislaufes unterschiedlichen Anforderung bestehen müssen. Da ist es doch mal interessant zu erfahren welche Additive bei dem verwendeten Öl gefehlt haben, um daraus Rückschlüsse zu ziehen,an welchen Motorkomponenten ggf. Schäden angerichtet werden, die dann in Folge den Turbolader schaden konnten.

Deswegen halte ich es für wichtig das Schadensbild am Turbolader selbst zu beschreiben. Es gibt ja an einem Spaß-Auto wie dem AMG 45 noch viele andere Gründe warum ein Turbolader so früh die Grätsche macht.

Es wird mich freuen hierzu von verschieden Seiten eine Meinung zu hören.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2016 15:33 #1250 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Schaden Turbolader A45 AMG
Hallo mentil,

in der Regel wird bei solch einem Schaden eine Ölprobe eingereicht, um zu prüfen ob das richtige Öl verwendet wurde. Dies ist für einen OEM relativ einfach nachzuvollziehen.
Vergleicht man die Mercedes-Benz 229.3 mit der 229.5, so stellt man fest, dass die Anforderungen an den Verdampfungsverlust, den TBN-Gehalt, die Sauberkeit und and den Verschleiß bei der 229.5 strenger geworden sind. In wie weit dies den Schaden am Turbolader verursacht hat lässt sich natürlich ohne das entsprechende Bauteil gesehen zu haben schwer beurteilen.
Sollten Zweifel an der Echtheit der Schadensbeurteilung bestehen, so steht es jedem Verbrauch frei einen unabhängigen Sachverständigen einzuschalten, der dem Problem auf den Grund geht.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team
Folgende Benutzer bedankten sich: mentil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum