Topic-icon Top tec 4200 für MB 270 CDI? Oder doch 4100 top tec? Was ganz anderes?

  • Grifoncino
  • Grifoncinos Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
05 Apr 2018 11:36 #2384 von Grifoncino
Hallo,
Ich habe eine Frage bezüglich des Öls für mein Auto. Ich habe seit kurzem einen Mercedes E-Klasse t-Modell 270 CDI mit nachgerüstet Partikelfilter. Erstzulassung 01/2004. Laufleistung 250.000 km.
Mein Profil ist 70% Autobahn 15% Landstraße und 15% Stadtverkehr.
Der Ölwechsel steht in nächster Zeit an und ich mache mir Gedanken um das Beste Öl.
Der Vorbesitzer hat 4100 benutzt. Ich dachte aber er hätte 4200 benutzt und habe mir kurzentschlossen das 4200er gekauft. Man muss noch wissen, es war im Angebot, deutlich unter normalen Preis, ich bin Student und gucke natürlich wo ich sparen kann.
Jetzt habe ich aber beim Wischwasser auffüllen gesehen, dass bis jetzt 4100 drin ist und mache mir natürlich Gedanken ob ich das andere Öl nutzen soll.
Mir geht es vor allem um geringe rußentwicklung, damit der Partikelfilter nicht zu wird, geringen Verschleiß und danach Kraftstoffeinsparung.
Ich möchte unabhängig vom Serviceintervall des Bordcomputer alle 20.000 km einen Ölwechsel machen.
Noch ein Hinweis: ich tanken in aller Regel Aral Ultimate Diesel; jedoch ab und zu auch normal Diesel, wenn grad keine Tankstelle mit ultimate in der Nähe ist.

Welches Öl sollte ich jetzt nutzen? Das 4200er? Zwar nicht dass günstigste, aber das wäre schön okay. Ich tanken ja auch nicht gerade den günstigsten Sprit.
Sollte ich zusätzlich gerade im Hinblick auf die Laufleistung ein Additiv beim Ölwechsel einfüllen? Vor dem Ölwechsel noch was anderes beachten?
Über konstruktive Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Schöne Grüße
Grifoncino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2018 15:05 #2385 von LIQUI MOLY
Hallo Grifoncino,