Topic-icon Getriebeöl Drehbank

Mehr
21 Mai 2019 17:10 #3320 von Neat
Getriebeöl Drehbank wurde erstellt von Neat
Hallo zusammen,

Ich habe eine alte Drehbankvonk ca. 1972 gekauft. Nun wollte ich der Maschine einen Ölwechsel gönnen.
Laut Bedienungsanleitung benötige ich für das Bett und den Schlosskasten ein Gleitbahnöl z.B: Voltol Gleitöl II. Das ist soweit einfach umzuschlüsseln.
Für das Getriebe benötige ich ein Getriebeöl mit der Bezeichnung 4.5 E 50.
Für den Spindelstock ein Getriebeöl 2.5-3 E 50.
Welche aktuellen Getriebeöle kann ich denn da nutzen?
Eigentlich denke ich dass man bei einem so alten Getriebe mit einem moderen Öl nicht viel falsch machen kann. Die Belastungen und Drehzahlen sind ja im Vergleich zu einem Fahrzeuggetriebe klein.
Aber es ist auch eine Ortlinghauskupplung eingebaut, die angeblich das richtige Öl benötigt um den richtigen Reibwert zu haben.

Können die mir hierfür einen Tipp geben?

Mit besten Grüßen

Neat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2019 07:13 #3323 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Getriebeöl Drehbank
Hallo Neat,

Folgend passende Öle haben wir für die gestellten Anforderungen.
Ich habe eine alte Drehbankvonk ca. 1972 gekauft. Nun wollte ich der Maschine einen Ölwechsel gönnen.
Laut Bedienungsanleitung benötige ich für das Bett und den Schlosskasten ein Gleitbahnöl z.B: Voltol Gleitöl II. Das ist soweit einfach umzuschlüsseln.

=> Für vertikale Bett-Flächen wird folgendes Öl benötigt: Meguin Gleitoel CGLP 220, Art.-Nr. 6535 - 20 Ltr.-Gebinde
=> Für horizontale Bett-Flächen wird folgendes Öl benötigt: Meguin Gleitoel CGLP 68, Art.-Nr. 6677 - 20 Ltr.-Gebinde
=> Für 4,5 °E bei 50 °C passt folgendes Öl: Touring High Tech 20W-20, ab Art.-Nr. 6964 - 20 Ltr.-Gebinde.
=> Für den Spindelstock, 2,5 -3 °E bei 50 °C:: Lenkgetriebeöl 3100, Art.-Nr. 1145 - 1 Ltr.-Gebinde

Beste Grüße,

ihr LIQUI MOLY Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2019 15:41 #3334 von Neat
Neat antwortete auf Getriebeöl Drehbank
Hallo,

Vielen Dank für ihre schnelle Antwort.
Ich habe die von ihnen empfohlenen Öle bestellt.

Vielen Dank für ihre Hilfe!!

Gruß

Neat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LIQUI MOLYLiquiMoly
Powered by Kunena Forum