Topic-icon Motorbike engine flush 1657. Reste im Öl ein Problem?

  • TheWrongGuy
  • TheWrongGuys Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
20 Sep 2019 08:49 #3514 von TheWrongGuy
Hallo zusammen,

vorweg: Ich hoffe hier auf eine offizielle Antwort seitens Liqui Moly. Natürlich bin ich offen wenn ein anderer User hier nachweisbare Infos hat.

Ich habe letztes Wochenende mein Motoröl & Filter von Motul 7100 auf Liqui Moly Street Race 10w60 umgestellt bei meiner KTM 690 Duke. Da ich von einer möglicherweise rutschenden Kupplung gelesen habe, habe ich Liqui Moly engine flush 1657 verwendet. Der Motor läuft einwandfrei und die Kupplung macht ihren Job. Nur zwei Fragen stellen sich mir, ohne dass ich bisher irgendwelche negativen Erscheinungen hätte.

Da man bei einem Motoröl-Wechsel nie restlos alles an Öl aus dem Motor bekommt, frage ich mich ob es ein Problem ist, wenn noch ein mini Rest Engine Flush im Öl ist? Beeinträchtigt das irgendwie den Schmierfilm und man sollte lieber nochmal wechseln, diesmal dann ohne engine flush? Oder wird das Engine Flush einfach über die Kurbelgehäuseentlüftung "ausgedampft"?

Die zweite Frage bezüglich der Ölfarbe. Das Öl ist ja fast klar, bzw. sehr hell. Nach der ersten kurzen Fahrt war es direkt Dunkel Rot/Braun? Entsteht das durch die Reste Motul 7100 (Ist neu rot), oder verfärbt sich das Öl auch durch die Hitze? Ich danke im Voraus für jede Antwort.

VG,
Leon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2019 11:55 #3516 von LIQUI MOLY
Guten Tag Leon,

es kann ein Restmengenanteil von 3% von Engine-Flush verbleiben, ohne nachhaltige Auswirkung oder Beeinträchtigung auf das nachfolgende Motoröl oder Aggregatinnenleben.

Öl verfärbt sich durch Schadstoff- und Abgas-Eintrag, sowie durch Temperaturbelastung und Abrieb im Ölkreislauf. Auch die Restmenge des vorhergehenden Motoröl kann Auswirkung haben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TheWrongGuy
  • TheWrongGuys Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
21 Sep 2019 11:04 #3520 von TheWrongGuy
Ich danke euch für die Antwort. Das beruhigt mich. War aber bisher ja sowie so zufrieden! :)

VG,
Leon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum