Topic-icon LIQUI MOLY 3312 für Dichtungsgummis geeignet ( Kühlwasserkreislauf )

Mehr
25 Okt 2020 14:19 #4114 von nogaroc4
Hallo Liebes LM Team,

Ich bin gerade dabei die Dichtungen am Wasserrohr zum Block zu wechseln ! Ist dieses Produkt für die Dichtungen geeignet ?
Ferner soll das gut als Trennungsschicht für Materialien die sonst zu Kontaktrorrosion kommen könnte auch für den Kühlkreislauf. Wenn z.B. Aluminium mit Stahl in Verbindung kommt kann es ja zu Kontaktkorrosion kommen wenn man diese Materien nicht voneinander trennt. Der Flansch ist eloxiert aber um auf nummer sicher zu gehen wollte ich auch noch das Silikon auftragen. Genauso bei Dichtringen.
Kann ich das Produkt dafür nutzen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2020 10:13 #4123 von LIQUI MOLY
Guten Tag,

SILICON-FETT eignet sich perfekt für den Einsatz an den Dichtungen und Kunststoffverschlüssen im Kühlmittelbereich, da es sich zu den Materialien neutral verhält, das Kühlmittel von den Dichtungen fern hält und sehr temperaturbeständig und temperaturstabil ist.
Bei der Verwendung an den Kühlmittelschläuchen raten wir zur Vorsicht - das Problem ist, dass im Kühlsystem ein Druck entsteht und der Schlauch - trotz dass er mit einer Schelle gehalten wird - durch das Silikon nicht genug haftet und vom Anschluss rutschen kann.
Daher sollte an den Schläuchen nicht mit SILICON-FETT gearbeitet werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2020 16:07 - 16 Nov 2020 17:21 #4128 von nogaroc4
Danke für die Info. Die Dichtungen werden laut Audi mit Kühlflüssigkeit benetzt eingesetzt. Einer der Schläuche hätte ich nicht mal mit Silikonfett auf den Flansch bekommen.
Das Fett soll lediglich eine Baierre bilden gegen Kontaktkorrosion zwischen Materialien die nicht miteiander harmonieren. Ich werde sehen ob es das hällt was es verspricht.
Letzte Änderung: 16 Nov 2020 17:21 von nogaroc4.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum