Topic-icon Wieviel Kühlerdicht für 10,7 L Kühlerinhalt u. Verhalten zu Kühlerfrostschutz

Mehr
30 Mai 2021 11:16 #4566 von Peters
Hallo liebes Forum,

ich würde gerne wissen wieviel Kühlerdichtmittel ich für einen Kühlerinhalt von 10,7 Liter benötige. Auf der Flasche des Kühlerdichtmittels von Liqui Moly steht, dass es für 7 Liter Kühlerflüssigkeit reicht. Könnte es schaden den Inhalt von 1 1/2 Flaschen des Kühlerdichtmittels zu verwenden.

Außerdem habe ich aufgrund des bisherigen Verlusts von Kühlerwasser immer destilliertes Wasser nachgefüllt, so dass mittlerweile so gut wie kein Kühlerfrostschutz im System mehr vorhanden ist. Mich würde interessieren, ob für die Abdichtwirkung es besser ist, das Kühlerdichtmittel von Liqui Moly mit ausreichend Kühlerfrostschutz im System zu verwenden oder ob die Wirkung mit reinem Wasser im System die gleiche ist.

Ist es bei geöffnetem Wärmekreislauf besser das Kühlerdichtmittel von Liqui Moly bei laufendem Motor einzufüllen oder wenn der Motor steht und man ihn nach dem Einfüllen erst anlässt.

Besten Dank schon
und viele Grüße

Peters

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2021 11:48 #4571 von LIQUI MOLY
Guten Tag,

unser Kühlerdichter ist für eine Kühlwassermenge von 10 Liter ausgelegt, eine Dose reicht in Ihrem Fall aus(pim.liqui-moly.de/pidoc/P000198/3330-Kuehlerdichter-45.0-de.pdf).

Auf jeden Fall bitte das Kühlmittel nach Herstellerangaben auffüllen, da dieses nicht nur als Frostschutz dient sondern auch andere Aufgaben wie Schmierung etc übernimmt.

Geben Sie den Kühlerdichter bitte bei kaltem Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum