Topic-icon Getriebeöl für VW T6

Mehr
11 Jan 2023 14:31 #5828 von Westhomi
Getriebeöl für VW T6 wurde erstellt von Westhomi
Sehr geehrtes Liqui-Moly Team,
für meinen VW T6 (Diesel, Bj. 2018, 75 KW, 5-Gang, Getriebe-Kennbuchstabe QWM) benötige ich Getriebeöl.
In meiner Bedienungsanleitung steht leider nichts zur Spezifikation. Auch ein Anruf bei VW brachte keine Klärung.
In Ihrem Ölwegweiser habe ich anhand der Schlüsselnummern das "Top Tec MTF 5300 70W-75W" gefunden.
Dieses entspricht jedoch nicht der Klassifikation API GL4+ welches laut diversen Foren verwendet werden muss, sondern nur der Norm API GL4 (ohne Plus). Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Normen und kann ich das API GL4 Getriebeöl bedenkenlos einsetzen?
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2023 09:03 #5829 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Getriebeöl für VW T6
Hallo Westhomi,

ein GL4 unterscheidet sich zu einem GL4+ dahingehend, dass das GL4 ein reines Schaltgetriebeöl ist. Ein GL4+ enthält EP-Additive die eine erhöhte Scheerbeanspruchung zulassen (Vorderachsgetriebe) und die Synchronringe im Schaltgetriebe nicht angreifen. Das GL4+ kann als "Zwischenprodukt" von GL4 und GL5 angesehen werden und geht von seinen Eigenschaften eher in die Richtung Vorderachsgetriebeöl, da hier die Scherbeanspruchung eine andere ist als im Schaltgetriebeöl. Die Additive im GL4+ KÖNNEN sich unter Umständen (je nach Getriebe und Fahrzeughersteller) auch negativ auf die Synchronringe im Getriebe auswirken, was für ein erschweren der Schaltvorgänge sorgt.

VW empfiehlt ein Öl mit folgender Spezifikation: VW G 052 527
Wir empfehlen unser Top Tec MTF 5300 70-75W , es entspricht der von VW geforderten Spezifikation und kann daher bedenkenlos verwendet werden.

Viele Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Wer gut schmärt, der gut fährt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2023 10:24 #5928 von herbi0181
herbi0181 antwortete auf Getriebeöl für VW T6
Hallo,

vsuper Danke für die Antwort, geht genau auch in meine Fragerichtung:

VW T6 (0603/BUP) - 6 Gang Schaltgetriebe 0A5 - geforderte VW Norm G 052 527 A2 - 75W-80.

Nach einer recht hakeligen Schaltung habe ich letzte Jahr die Originalbefüllung (nach ca. 100 tkm) gegen Cas... Transmax Manual V 75W-80 getauscht, bin jedoch mit dem Syncronverhalten nicht sonderlich zufrieden / es hat sich keine Verbesserung eingestellt.
Daraufhin habe ich bereits das LM Top Tec MTF 5300 70W-75W gekauft, bin jedoch bei der Viskosität etwas überrascht, da es in der Flasche eine deutlich dünnflüssigeren Einfruck macht und daher sich für mich die Frage stellt, ob es den Scherkräften bei den hohen Drehmomenten standhält auch bei sommerlichen Temperaturen?
Es ist ja mit der geforderten VW Norm gekennzeichtet (G 052 527) - leider konnte ich trotz intensiver Recherche keine Angeben finde, welche Anforderungen aus der Norm Hervorgehen und on die andere Viskosität ok ist?

Lange Rede Kurzer Sinn - ich möchte das Top Tec MTF 5300 + Getriebe Additiv MoS in meinem VW T6 mit 6Gang 05A Getriebe und 204 PS (450 NM) verwenden. Ist das bedenkenlos möglich? Gibt es Angeben zur Scher- und Querkraftfestigkeit des MTF bei 70W-75W.

Vielen Dank schon mal und beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2023 09:37 #5954 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Getriebeöl für VW T6
Guten Tag,

ja, das Top Tec MTF 5300 70W-75W kann in Ihrem T6 in Verbindung mit unserem MoS2 Getriebeöl Additiv eingesetzt werden.
Angaben zur Scherfestigkeit geben wir nicht im Detail heraus, allerdings können wir sagen, dass diese ausreichend hoch für den Einsatzbereich ist.

Viele Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum