Kühlerreiniger 3320
- Smart451
-
Autor
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 31
08 Jul 2024 22:25 #6928
von Smart451
Kühlerreiniger 3320 wurde erstellt von Smart451
Hallo,
ich würde bei meinem Smart 451 1.0 gerne das Kühlsystem reinigen.
Da in der Dose 300ml sind und es für 10L Kühlflüssigkeit reicht, würde ich die Hälfte davon nehmen nehmen.
Ich habe 4,3L Kühlmittel im System.
Wäre es auch möglich den Reiniger während einer längeren Fahrt im System "arbeiten" zu lassen?
Oder darf man den wirklich nur die 30 Minuten im System lassen, weil er für einen längeren Einsatz zu agressiv ist?
Schätze aber mal der ist zu den Metallen, Dichtungen und Kunststoffteilen neutral und greift da nichts an, egal wie lange er im System ist.
Wenn ich die angebrochene Dose verschließe und im Keller bei konstanter Temperatur lagere, wäre das dann 2 Jahre für die nächste Spülung noch brauchbar?
Würde nur ungerne die halbe Dose entsorgen müßen:\
ich würde bei meinem Smart 451 1.0 gerne das Kühlsystem reinigen.
Da in der Dose 300ml sind und es für 10L Kühlflüssigkeit reicht, würde ich die Hälfte davon nehmen nehmen.
Ich habe 4,3L Kühlmittel im System.
Wäre es auch möglich den Reiniger während einer längeren Fahrt im System "arbeiten" zu lassen?
Oder darf man den wirklich nur die 30 Minuten im System lassen, weil er für einen längeren Einsatz zu agressiv ist?
Schätze aber mal der ist zu den Metallen, Dichtungen und Kunststoffteilen neutral und greift da nichts an, egal wie lange er im System ist.
Wenn ich die angebrochene Dose verschließe und im Keller bei konstanter Temperatur lagere, wäre das dann 2 Jahre für die nächste Spülung noch brauchbar?
Würde nur ungerne die halbe Dose entsorgen müßen:\
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Smart451
-
Autor
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 31
09 Jul 2024 10:47 #6929
von Smart451
Smart451 antwortete auf Kühlerreiniger 3320
Frage wurde per Mail beantwortet.
- Gutsherr
-
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
03 Feb 2025 22:09 #7425
von Gutsherr
Gutsherr antwortete auf Kühlerreiniger 3320
Könnten Sie mir die Antwort mitteilen?
Ich fahre genau um 30 Minuten auf der Autobahn von zuhause zum Mietwerkstatt.
Vor Abfahrt möchte ich den Reiniger ins Kühlsystem füllen. Es dauert auch ein paar Minuten, in denen die Betriebstemperatur erreicht.
Wenn man unglücklich Stau trifft, kann es länger dauern.
Aber wenn man zur Sicherheit nach Ankunft Mietwerkstattes den Reiniger einführt, muss man drauf warten, dass das Kühlmittel wieder klat wird, was kostet Zeit auch Miete.
Deshalb ist mir kritisch zu wissen, was passiert, wenn es länger dauert? Soll die Zeit vor Erreichen Betriebstemperatur auch gerechnet werden?
Vielen Dank im Voraus!
Ich fahre genau um 30 Minuten auf der Autobahn von zuhause zum Mietwerkstatt.
Vor Abfahrt möchte ich den Reiniger ins Kühlsystem füllen. Es dauert auch ein paar Minuten, in denen die Betriebstemperatur erreicht.
Wenn man unglücklich Stau trifft, kann es länger dauern.
Aber wenn man zur Sicherheit nach Ankunft Mietwerkstattes den Reiniger einführt, muss man drauf warten, dass das Kühlmittel wieder klat wird, was kostet Zeit auch Miete.
Deshalb ist mir kritisch zu wissen, was passiert, wenn es länger dauert? Soll die Zeit vor Erreichen Betriebstemperatur auch gerechnet werden?
Vielen Dank im Voraus!
- LIQUI MOLY
-
- Moderator
-
07 Feb 2025 12:16 #7432
von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Kühlerreiniger 3320
Guten Tag,.
Der Kühlerreiniger sollte nicht während der Fahrt im System bleiben, da durch die erhöhte Drehzahl vermehrt Schaum entsteht, was zu Problemen führen kann.
Das Produkt sollte idealerweise in den kalten Kühlkreislauf gegeben werden. Ist das System heiß, steht es unter Druck – beim Öffnen des Ausgleichsbehälters besteht dann Verletzungsgefahr. Nach Zugabe des Reinigers den Motor im Stand ca. 30 Minuten laufen lassen. Anschließend das Kühlmittel ablassen und das gesamte System gründlich spülen, bis keine Schaumbildung mehr auftritt.
pim.liqui-moly.de/pdf/de_DE/liqui/51/P000197
Beste Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team
Der Kühlerreiniger sollte nicht während der Fahrt im System bleiben, da durch die erhöhte Drehzahl vermehrt Schaum entsteht, was zu Problemen führen kann.
Das Produkt sollte idealerweise in den kalten Kühlkreislauf gegeben werden. Ist das System heiß, steht es unter Druck – beim Öffnen des Ausgleichsbehälters besteht dann Verletzungsgefahr. Nach Zugabe des Reinigers den Motor im Stand ca. 30 Minuten laufen lassen. Anschließend das Kühlmittel ablassen und das gesamte System gründlich spülen, bis keine Schaumbildung mehr auftritt.
pim.liqui-moly.de/pdf/de_DE/liqui/51/P000197
Beste Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team
Moderatoren: LiquiMoly, LIQUI MOLY
- Aktuelle Seite:
-
Home
-
Forum
-
LIQUI MOLY Produkte
-
Sonstige Produkte
- Kühlerreiniger 3320