- Forum
- LIQUI MOLY Produkte
- Sonstige Produkte
- MQ200 (G052527A2) Getriebeöl-Empfehlung – hakelige Schaltvorgänge nach Ölwechsel
MQ200 (G052527A2) Getriebeöl-Empfehlung – hakelige Schaltvorgänge nach Ölwechsel
- marcusmarcus
-
Autor
- Abwesend
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
Gestern 19:38 #8216
von marcusmarcus
MQ200 (G052527A2) Getriebeöl-Empfehlung – hakelige Schaltvorgänge nach Ölwechsel wurde erstellt von marcusmarcus
Hallo,ich hätte gerne eine Empfehlung bezüglich eines geeigneten Getriebeöls für mein Fahrzeug.Ich fahre einen Škoda Scala 1.0 TSI (81 kW, Baujahr 2022) mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe MQ200 (Getriebecode USN), für das ein Öl nach VW-Spezifikation G052527A2 vorgesehen ist.Vor Kurzem wurden bei meinem Fahrzeug die Kupplung und das Zweimassenschwungrad ersetzt, dabei wurde auch das Getriebeöl gewechselt. Der Mechaniker hat ein hochwertiges, vollsynthetisches PAO-basiertes Öl eingefüllt, das mehrere Spezifikationen abdeckt.Nach etwa 2.000 km ist mir jedoch aufgefallen, dass sich die Schaltvorgänge hakeliger und weniger geschmeidig anfühlen als zuvor, besonders beim Schalten vom 1. in den 2. Gang sowie etwas weniger ausgeprägt in den 3. und 4. Gang. Der 5. und 6. Gang sind weitgehend unauffällig.Soweit ich weiß, ist das originale VW-Öl für diese Spezifikation mineralisch und zudem relativ teuer. Daher frage ich mich, ob das aktuelle Problem möglicherweise mit den Reibungseigenschaften des verwendeten PAO-Öls zusammenhängt (eventuell zu „rutschig“ für bereits leicht verschlissene Synchronringe).Ich würde Sie daher gerne fragen, ob Sie ein bestimmtes Liqui Moly Getriebeöl für dieses Getriebe (VW G052527A2 / MQ200) empfehlen können und ob ein Wechsel auf eines Ihrer Produkte das Schaltverhalten verbessern könnte. Außerdem interessiert mich Ihre Einschätzung, ob ein Getriebeöl-Additiv in diesem Fall sinnvoll wäre, um die Funktion der Synchronringe zu verbessern, oder ob Sie eher dazu raten würden, ausschließlich das originale VW-Öl zu verwenden.Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: LiquiMoly, LIQUI MOLY
- Aktuelle Seite:
-
Home
-
Forum
-
LIQUI MOLY Produkte
-
Sonstige Produkte
- MQ200 (G052527A2) Getriebeöl-Empfehlung – hakelige Schaltvorgänge nach Ölwechsel