Topic-icon ATF Dexron 6 für Servolenkung

Mehr
05 Mär 2017 17:20 #1551 von Dino 2400
ATF Dexron 6 für Servolenkung wurde erstellt von Dino 2400
Hallo,

Ich habe bei meinem Oldtimer eine nachgerüstete ZF-servolenkung (kugelmutter-hydrolenkung), die laut ZF Vorschrift mit ATF Dexron 2 oder 3 zu befüllen ist. Bekanntlich sind die neuen Dexron 6 Öle in allen Belangen besser, aber auch streng rückwärtskompatibel.

Ich möchte das bestmögliche Öl einfüllen - würden Sie nun Dexron 6 empfehlen oder eher das alte 3er? Wahrscheinlich ist 6 besser für den mechanischen Verschleissschutz, aber 3 besser für die Dichtungen?

Besten Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2017 14:53 #1555 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf ATF Dexron 6 für Servolenkung
Hallo Dino 2400,

wir würden Ihnen empfehlen bei der Vorgabe des Herstellers zu bleiben und ein Dexron III Öl zu verwenden.
Die Dexron ist ein Standard aus dem Hause GM und wir nur ''leihweise'' von anderen Herstellern zur Spezifizierung herangezogen. Das ist auch der Grund, warum man nicht von einer generellen Kompatibilität von Dexron II bzw. III und Dexron VI ausgehen kann. Unsere Empfehlung wäre für Ihre Lenkung wäre unser Top Tec ATF 1200 Art.Nr. 3681 zu verwenden.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2017 16:22 #1570 von Dino 2400
Dino 2400 antwortete auf ATF Dexron 6 für Servolenkung
ich habe von ZF(Bosch) Lenksysteme die Auskunft bekommen, dass Dexron 6 ebenfalls zulässig und freigegeben ist. Welches Öl würden Sie nun empfehlen? Sollte man nicht die bessere und neuere Formulierung verwenden, um Verschleiss zu minimieren?

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2017 12:17 #1573 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf ATF Dexron 6 für Servolenkung
Hallo Dino,

sie als Kunde können wählen welches Öl sie bevorzugen möchten, ein Servolenkungsöl mit der Spezifikation Dexron 6 wird mit unserm Top Tec ATF 1800 abgedeckt. Wir empfehlen ihnen jedoch die Verwendung unseres Top Tec ATF 1200 Öls. Dies ist auch mit allen Komponenten der Servolenkung verträglich und richtig für Ihr Lenkungssystem. Eine neue Formulierung hat nicht immer etwas mit Verschleißminderung zu tun.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum