Topic-icon Kühlerreiniger

Mehr
27 Okt 2017 13:21 #1986 von EBA60506
Kühlerreiniger wurde erstellt von EBA60506
Hallo,
an meinen 26 Jahre alten Toyota Celica Cabrio ist ein neuer Kühler nötig.
Im alten Kühler hat sich Rostschlamm gebildet. Um die Ablagerungen in den Schläuchen und Motor zu beseitigen, wollte ich folgendermaßen vorgehen:
Kühler austauschen
Dann den Kühlerreiniger mit normalen Wasser in den neuen Kühler geben und ca. 30 min. fahren.
Dann das alte Kühlwasser ablassen und neues einfüllen.
Ist das ok so ? Oder sollte ich die Reinigung mit dem alten Kühler machen und dann erst den neuen Kühler einbauen?
MfG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2017 08:27 #1992 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Kühlerreiniger
Hallo Peter,

die optimale Vorgehensweise wäre die Reinigung mit dem alten Kühler durchzuführen. Wir empfehlen auch nicht mehr, nach der Zugabe des Reinigers, mit dem Fahrzeug zu fahren. Es ist völlig ausreichend, den Reiniger in das betriebswarme Kühlwasser beizugeben und im Leerlauf 30 Minuten laufen lassen. Bei einer Fahrt besteht die Gefahr einer Schaumbildung. Somit verringert sich die Kühlleistung und der Motor könnte überhitzen. Nach der Reinigung, empfehlen wir dann den Kühler zu tauschen und das komplette Kühlsystem mit heißem Wasser zu spülen. Danach wieder befüllen und Kühlerschutz beizugeben.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LIQUI MOLYLiquiMoly
Powered by Kunena Forum