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Yaris XP9 1.0
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23 Jan 2025 21:52 #7413
von jhar1
Yaris XP9 1.0 wurde erstellt von jhar1
Gutenabend, Ich fahre einen Yaris XP9 mit ein 3-Cyl. 1.0 ltr Block unter die Haube.
Das Block ist ähnlich an die welche verbaut ist in manche Aygo und hat auch das bekannte Aygo-phänomän:
Piston-slap.
Außerdem verbraucht er etwas Öl, nicht super viel, aber ich muss es im Auge behalten.
Momentan fahre ich mit Top Tec 4200 5W30 und frage mich ab, weil der Yaris fast 200.000 km gefahren hat, ob es das richtige Öl ist.
Gibt es ein Öl für Blöcke mit höhere KM-zahlen und höheres Verschleiß oder wäre das Additiv Öl-Verlust Stop eine bessere Option ?
Das Block ist ähnlich an die welche verbaut ist in manche Aygo und hat auch das bekannte Aygo-phänomän:
Piston-slap.
Außerdem verbraucht er etwas Öl, nicht super viel, aber ich muss es im Auge behalten.
Momentan fahre ich mit Top Tec 4200 5W30 und frage mich ab, weil der Yaris fast 200.000 km gefahren hat, ob es das richtige Öl ist.
Gibt es ein Öl für Blöcke mit höhere KM-zahlen und höheres Verschleiß oder wäre das Additiv Öl-Verlust Stop eine bessere Option ?
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27 Jan 2025 08:09 #7416
von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Yaris XP9 1.0
Guten Tag,
Eine Möglichkeit wäre unser Leichtlauf High Tech 5W-40 zu verwenden, um den Ölverbrauch eventuell etwas zu reduzieren.
Wie hoch ist der denn momentan?
Zusätzlich könnte man zur verbesserten Schmierung noch unser Cera Tec verwenden.
Der Ölverlust Stopp ist um Dichtungen und Dichtringe zu regenerieren, daher in Ihrem Fall nicht die erste Wahl vermuten wir, oder haben Sie Ölverlust.
Beste Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team
Eine Möglichkeit wäre unser Leichtlauf High Tech 5W-40 zu verwenden, um den Ölverbrauch eventuell etwas zu reduzieren.
Wie hoch ist der denn momentan?
Zusätzlich könnte man zur verbesserten Schmierung noch unser Cera Tec verwenden.
Der Ölverlust Stopp ist um Dichtungen und Dichtringe zu regenerieren, daher in Ihrem Fall nicht die erste Wahl vermuten wir, oder haben Sie Ölverlust.
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29 Jan 2025 20:54 #7419
von jhar1
jhar1 antwortete auf Yaris XP9 1.0
Ich weiss es nicht genau aber ich schätze 0,5 ltr auf 5000 km.
Also wenn ich nicht aufpasse, kann es sein, dass der Peilstab trocken ist.
Der Motorblock schwitzt ein wenig, aber es gibt keine Ölpfützen oder Ölflecken auf dem Boden.
Ich verwende bereits Ceratec.
Beim Öl-Verlust Stop wird ausser die Dichtungsregeneration auch erwähnt:
-dämpft Motorgeräusche
-reduziert den Ölverbrauch
-verhindert Rauchbildung
also wirkt es (meiner Meinung nach) dann nicht nur auf die Dichtungen.
Also wenn ich nicht aufpasse, kann es sein, dass der Peilstab trocken ist.
Der Motorblock schwitzt ein wenig, aber es gibt keine Ölpfützen oder Ölflecken auf dem Boden.
Ich verwende bereits Ceratec.
Beim Öl-Verlust Stop wird ausser die Dichtungsregeneration auch erwähnt:
-dämpft Motorgeräusche
-reduziert den Ölverbrauch
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also wirkt es (meiner Meinung nach) dann nicht nur auf die Dichtungen.
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- Wer gut schmärt, der gut fährt!
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01 Feb 2025 22:44 #7423
von Wer gut schmärt, der gut fährt!
Wer gut schmärt, der gut fährt! antwortete auf Yaris XP9 1.0
Hallo, einfach bei jedem Tanken den Peilstab ziehen und ggf. nachfüllen.
0,1 Liter auf 1000 Km ist doch lächerlich wenig!
0,1 Liter auf 1000 Km ist doch lächerlich wenig!
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07 Feb 2025 12:19 #7434
von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Yaris XP9 1.0
Guten Tag,
Also 0,1 Liter auf 1000 km ist tatsächlich absolut in Ordnung. Ob Sie das überhaupt noch reduzieren können ist die Frage. Wir würden Ihnen wenn dann zum bereits genannten 5w-40 raten.
Beste Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team
Also 0,1 Liter auf 1000 km ist tatsächlich absolut in Ordnung. Ob Sie das überhaupt noch reduzieren können ist die Frage. Wir würden Ihnen wenn dann zum bereits genannten 5w-40 raten.
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- jhar1
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07 Feb 2025 22:38 #7436
von jhar1
jhar1 antwortete auf Yaris XP9 1.0
Ich vermute doch dass es mehr ist als 0,1 Liter auf 1000 km.
Bei dieses Modell ist es der Ölpegel am Peilstab etwas schwieriger abzulesen weil es auch immer etwas Öl im Einsteckrohr gibt, was das Bild verstört.
Ich habe bereits Leichtlauf High Tech 5W-40 gekauft für die geplante Ölwechsel in März.
Bei jedem Tanken den Peilstab ziehen wirkt nicht weil dann bereits gefahren ist und gewartet werden muss bis das Öl zurück ist im Ölwanne.
Um an die sichere Seite zu bleiben habe ich vor jedes Wochenende (fast 500 km/Woche) es nach zuschauen.
Ich weiss aber noch immer nicht welches Additiv am besten einkippen kann. Seit letztes mal Ceratec verwendet zu haben sind fast 17000 km gefahren.
Bei dieses Modell ist es der Ölpegel am Peilstab etwas schwieriger abzulesen weil es auch immer etwas Öl im Einsteckrohr gibt, was das Bild verstört.
Ich habe bereits Leichtlauf High Tech 5W-40 gekauft für die geplante Ölwechsel in März.
Bei jedem Tanken den Peilstab ziehen wirkt nicht weil dann bereits gefahren ist und gewartet werden muss bis das Öl zurück ist im Ölwanne.
Um an die sichere Seite zu bleiben habe ich vor jedes Wochenende (fast 500 km/Woche) es nach zuschauen.
Ich weiss aber noch immer nicht welches Additiv am besten einkippen kann. Seit letztes mal Ceratec verwendet zu haben sind fast 17000 km gefahren.
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