Topic-icon 2.Gang kratzt beim Einlegen, welches Additiv

Mehr
29 Jul 2019 10:36 - 02 Aug 2019 14:09 #3421 von Fritz
Hallo!
Es handelt sich um einen klassischen Saab 900i Bj1990 mit 150.000km

Beim einlegen des 2.Gangs kracht es immer wieder (vor allem beim Hochschalten im kalten Zustand), allerdings nicht immer.

Vor ca 1000km war LiquiMoly Gearprotect eingefüllt worden (ältere Flasche, nur für Getriebe). Kurz darauf wurde das Getriebe Öl gewechselt

Geräusche sind unverändert da, soll ich jetzt noch etwas zugeben und wenn ja was?

Besten Dank!
Letzte Änderung: 02 Aug 2019 14:09 von Fritz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wer gut schmärt, der gut fährt!
  • Wer gut schmärt, der gut fährt!s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
29 Jul 2019 21:26 - 29 Jul 2019 21:29 #3423 von Wer gut schmärt, der gut fährt!
Wer gut schmärt, der gut fährt! antwortete auf 2.Gang kratzt beim Einlegen, welches Additiv
Wenn kurz nach Zugabe des GearProtect das Öl gewechselt wurde, ist auch das GearProtect mit abgelassen worden.
Wer kommt auf so eine Idee?
Wenn es beim normalen Schalten (ohne Gewaltanwendung) schon kratzt, dann dürfte die Synchsonisiereinrichtung hinüber sein.
Ich würde es aber noch einmal mit GearProtect versuchen.
Letzte Änderung: 29 Jul 2019 21:29 von Wer gut schmärt, der gut fährt!.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2019 00:53 #3425 von tioverde
Hallo,

bei meinem Fahrzeug ist es erst direkt nach Zugabe von GearProtect zu Problemen gekommen.
Das Getrieb war vorher völlig unauffällig.
Ich nehme in Zukunft Abstand von Additiven.

Ich denke auch, dass es sich im Normalfall um ein mechanisches Problem handelt.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wer gut schmärt, der gut fährt!
  • Wer gut schmärt, der gut fährt!s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
31 Jul 2019 22:14 #3428 von Wer gut schmärt, der gut fährt!
Wer gut schmärt, der gut fährt! antwortete auf 2.Gang kratzt beim Einlegen, welches Additiv

tioverde schrieb: Hallo,

bei meinem Fahrzeug ist es erst direkt nach Zugabe von GearProtect zu Problemen gekommen.
Grüße


Zu welchen Problemen denn? Bitte etwas präziser!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2019 23:10 #3440 von tioverde
Hallo,

na eben, dass erster und zweiter Gang bei warmgefahrenem Getrieb nicht mehr geräuschfrei einzulegen sind.
Es trat etwa 1000 km nach Ölwechsel und Zugabe des Additivs auf.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2019 09:57 #3441 von Fritz
Können wir bitte zu ursprünglichen Thema zurückkehren?

Mir ist klar dass die Synchronisation nicht mehr optimal ist
Kratzen tritt aber nicht immer und eigentlich nur bei kaltem Getriebe auf.

Daher die Frage :
Welches Produkt nehmen um die Zeit bis zur Getrieberevision zu verlängern?

Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LIQUI MOLYLiquiMoly
Powered by Kunena Forum