Topic-icon 4L Motoröl, Ölschlammspülung-5200 und dann für 15 Minuten Motorspülung-2427 ?

Mehr
13 Jul 2022 18:40 - 13 Jul 2022 18:53 #5267 von Hinnerk
Hallo Liqui-Moly-Team :)
hätte da mal eine für mich wichtige Frage vorm Wochenende.
Die Suchergebnisse sind schon älter, nicht ganz passend, nicht auf 2427 bezogen und auch nicht unbedingt aussagekräftig.

Opel-Motor A14XEL mit max. 4L Motoröl-Dexos-2 (EZ 2012, 1.4l 64KW, 87PS, 16V, 104.000km, elektronisch per Software durch die Möglichkeit der variablen Nockenwelle und Super-Plus bei 115PS).
Grundsätzlich wird dauerhaft immer sehr niedertourig und schonend gefahren, aber manchmal gerne die Drehzahl zur Leistungsentfaltung kurzfristig auf den meistens 30km langen Strecken hochgedreht.

Würde nun gerne alle Wartungsstände auf einen mir bekannten Nenner bringen!
Somit auch vor kommenden Ölwechsel eine Reinigung soweit möglich durchführen, um dann in noch kleineren Intervallen Ölwechsel durchzuführen.

Dazu benötige ich allerdings Antworten von Euch auf mein Vorhaben:

1. Wenn ich die 300ml Ölschlammspülung-5200 zu den maximalen 4L Motoröl-Dexos-2 zugebe und 200km gesittet fahre, ist das ok?

2. Wenn ich dann nach etwa 200km zu der Mischung Dexos-2-Motoröl und Ölschlammspülung-5200 auch noch für 15 Minuten die Pro-Line-Motorspülung-2427 zugebe und im Standgas laufen lasse, ohne den Wagen motorisch zu bewegen, wäre das i.O.?

3. Wir wären dann für 15 Minuten bei 20% Additiv-Zusatz.

Könnte dann mit Dexos-2-konformen Günstig-Öl, erneutem neuen Ölfilter weiter spülen und das Meiste der Reiniger-Additive entfernen.

Darauf kommt dann das TOP TEC 4600 5W-30 (3756, 5L) rein.

Die Antworten dazu wären wirklich klasse!
Könnte mir vorstellen, daß genau diese Fragen so kompakt vielen weiterhelfen würden.

Gruß vom Hinnerk... :)
















 
Letzte Änderung: 13 Jul 2022 18:53 von Hinnerk. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2022 09:32 #5271 von LIQUI MOLY
Hallo Hinnerk,
die gemeinsame Verwendung der Ölschlamm Spülung und unseres Motor Clean empfehlen wir nicht, da die Additiv Menge zu hoch wäre.

Sie können natürlich einmal die Ölschlammspülung vor dem Ölwechsel verwenden und vor dem nächsten Ölwechsel( den Sie vorziehen können wenn Sie wollen)dann das Motor Clean.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team 


 
Folgende Benutzer bedankten sich: Hinnerk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2022 17:51 - 15 Jul 2022 17:56 #5275 von Hinnerk
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Also wird ein Zusammenmischen beider Additive nur deshalb nicht empfohlen, weil die gesamte Additivmenge prozentual zu hoch ist?
Das Mischen beider Additive aber grundsätzlich für die 15 Minuten kein Problem darstellt?

Wo ist die prozentuale Grenze denn angesiedelt?

Dürfte ich dann soviel 2427 für 15 Minuten bei Standgas und ohne zu fahren hinzufügen, daß diese Grenze nicht überschritten wird?



Wenn ich die 300ml Ölschlammspülung-5200 zu den maximalen 4L Motoröl-Dexos-2 zugebe und 200km gesittet fahre, ist das ok?
Also 4,3l Motoröl inklusive 5200 sind i.O. ?

 
Letzte Änderung: 15 Jul 2022 17:56 von Hinnerk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2022 09:52 #5277 von LIQUI MOLY
Hallo, 
wenn Sie die Ölschlammspülung zum Motor Clean hinzufügen und 15 Minuten im Stand laufen lassen haben Sie keinerlei Effekt der Ölschlammspülung. Da diese eben um und bei 200km verwendet werden muss um ihre Wirkung zu entwickeln.

Bitte verwenden Sie daher wie von uns empfohlen zuerst die Ölschlammspülung und beim nächsten Ölwechsel das Motor Clean.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2022 10:48 #5278 von Hinnerk
Danke für ihre Reaktion.
Aber ich glaube, Sie haben die Fragen nicht richtig verstanden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2022 11:54 #5279 von LIQUI MOLY
Hallo,
verzeihen Sie. 
Der Ölstand darf durch die Zugabe der Ölschlammspülung nicht über Maximal sein, daher bitte die 300ml von der Füllmenge des Motoröls abziehen.

Unsere Anwendungstechnik steht ihnen auch gern telefonisch unter 0800 8323230 Rede und Antwort.


Beste Grüße 
Ihr LIQUI MOLY-Team 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum