Topic-icon 4L Motoröl, Ölschlammspülung-5200 und dann für 15 Minuten Motorspülung-2427 ?

Mehr
16 Okt 2022 14:51 #5658 von Raziel
Hallo,
Ich schreibe mal hier mit rein zum Thema Ölschlammspülung, weil ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen möchte.

Mir tut sich bei der Anwendung der Ölschlammspülung eine Frage auf, was die Wirkungsweise betrifft. Genauer gesagt ob für eine optimale Wirkung die Einwirkzeit im Motor oder die Betriebstemperatur wichtiger ist? Laut Anleitung soll man ja gemäßigt 200km mit der Spülung fahren, bevor das Öl abgelassen wird. Das dies nicht am Stück erfolgen muss, ist mir bekannt. Aber muss der Motor Betriebstemperatur erreichen damit die Spülung wirkt ? Oder wäre es sogar wirkungsvoller wenn viele kleine Fahrten unternommen werden, damit sich das angereicherte Öl immer wieder neu verteilt und eine lange Einwirkzeit über viele Tage besteht ? Das "Problem" ist, bei dem betroffenen Fahrzeug ( Diesel ) ist derzeit überwiegend Kurzstrecke angesagt. Sollte das Additiv jedoch eine bestimmte Temperatur für die chemische Reaktion benötigen, würde ich es zu einem anderen Zeitpunkt zugeben. 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2022 16:06 #5659 von LIQUI MOLY
Hallo Raziel,

Sie können mit der Ölschlammspülung wie gewohnt fahren, nur "dauervollgas" sollte vermieden werden. 
Es macht keinen Unterschied wie die 200km zusammen kommen, daher können Sie es beruhigt direkt hinzu geben.

Beste Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2023 23:23 - 27 Aug 2023 23:40 #6242 von TillFelanitx
Nochmal eine Nachfrage in ähnlichem Kontext:
Anwendungsfall ist ein Volvo V70 II T5 aus 2001 mit aktuell 235000 km und 5,8l Ölvolumen.

Beabsichtigt ist die Anwendung der Ölschlammspülung (200km). Danach ein Ölwechsel mit Filter. Nach weiteren 100-200km soll mit 500ml Motorspülung ProLine 2427 behandelt werden und ein erneuter Ölwechsel mit Filter erfolgen. Dem neuen Öl soll dann Ceratec zugegeben werden. Ist vor der Zugabe von Ceratec ein weiterer Spülgang mit frischem Motoröl anzuraten, um die verbleibenden Bestandteile der Motorspülung im Ölkühlerkreislauf zu entfernen bzw. zu vermindern um die Maximalgrenze an Additiv nicht zu überschreiten?

Wie oft sollte/muss die Ölschlammspülung in o.g. Fall verwendet werden, um ein optimales Ergebnis zu erhalten. Reicht die einmalige Anwendung oder auch nochmals beim nächsten turnusmäßigen Ölwechsel?

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Letzte Änderung: 27 Aug 2023 23:40 von TillFelanitx.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2023 09:33 #6249 von LIQUI MOLY
Guten Tag,

die Anwendung der Ölschlammspülung ist soweit  in Ordnung. Allerdings würden wir Ihnen raten nicht nur 200km zu fahren, sondern eher ein paar tausend, weil auch im frischen Motoröl reinigende Additive beinhaltet sind. 

Die Anwendung unseres Motorclean beim nächsten Ölwechsel ist kein Problem. Die verbleibende Menge des Reinigers ist im Verhältnis zum frischen Motoröl so gering, dass es zu vernachlässigen ist. 
Nach Zugabe von Cera Tec benötigt es keine weitere Spülung. 

Im Normalfall reicht die einmalige Anwendung unserer Ölschlammspülung, allerdings bei extremer Verschlammung, könnte eine weitere Anwendung sinnvoll sein.

Beste Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum