Topic-icon Diverse Reiniger - Ventil, Injection, Pro-Line Direct Injection, Pro-Line Benzin

Mehr
04 Dez 2023 10:18 #6352 von Alex.M
Hallo zusammen,
folgender Fall:

Besitze ein Passat B6, 1.4 TSI (CAXA) mit 122PS.
Hab es gebraucht gekauft und wollte dem was gutes tun.

Also bei der ersten Betankung nahm ich den Motorsystemreiniger (Nr. 5129). Und bin den Tank leergefahren. (ca. 500km)
Dann kam eine zwei neue Betankung ohne Reniger/Additive. (ca. 1000 km)
Dann einmal der Injectionreiniger (Nr. 5110), ca. 700km
Dann eine Betankung ohne Addivitve. (ca. 700-800km)
Dann wieder eine Betankung mit Ventil sauber (Nr. 1014). (ca. 700km)
Dann wieder eine Betankung ohne Reiniger.

Zum einen:
Ich würde gerne jetzt (eine längere 500km Fahrt steht an) diesen Addtiv verwenden: Pro-Line Direkt Injection Reiniger (Nr. 21281).
- Kann ich dies bedenkenlos tun?
- Muss der Tank leer sein oder kann ich auch bei 3/4 voll drauf kippen?
- Und: mein Tank umfasst 73L. Dieses Zeug ist aber für 30-50l ausgelegt. Ist dann die Wirkung geringer wenn es 73L zugesetzt wird?

Zum anderen:
ich las in dem Forum, dass manche Reiniger eine genauso starke Kombination aus anderen Reinigern sind (Motorsystemreiniger = Injectionreiniger und Ventil Sauber) + dass die ProLine eine höhere Konzentration haben.
Daher kann man manche immer wieder verwenden, manche sollte man nicht.

Ist diese Reihenfolge richtig (der Stärke und der Kombination):
Pro-Line Benzin-System-Reiniger (nr. 5153) > Pro-Line Direkt Injection Reiniger (Nr. 21281) > Motorsystemreiniger (Nr. 5129) > Injectionreiniger (Nr. 5110) > Ventil Sauber (Nr. 1014)

Wäre für eure Hilfe dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2023 14:18 #6380 von LIQUI MOLY
Guten Tag,

diese Abfolge hat einen Reinigungseffekt im Motor erzielt und war erstmal keine Fehlanwendung. Eine exakte Reihenfolge der Anwendung oder der Stärke nach lässt sich bei den von Ihnen genannten Produkten nicht festlegen, da wir den Zustand Ihres Fahrzeuges nicht kennen und wir nicht pauschalisieren wollen. Zusätzlich möchten wir Ihnen einige Hinweise zu Ihrer Anwendung geben:
  • Da sie einen Direkteinspritzer haben, ist der Artikel Ventil-Sauber wirkungslos, da er nicht über das Saugrohr an den Ventilen vorbeiströmt. Haben Sie tatsächliche eine starke Verschmutzung an den Einlassventilen, empfehlen wir Ihnen unseren Drosselklappenreiniger (5111).
  • für Pro-Line Produkte oder sogenannte One-Shot-Additive, ist eine zweimalige Zugabe zum Kraftstoffsystem pro Jahr ausreichend, aufgrund der Konzentration des Reinigers
  • Endkundenprodukte oder sogenannte Daueranwender (z.B. Injectionreiniger ) können sie dem System etwa alle 2000km zuführen
  • den Pro-Line Direkt Injection Reiniger können Sie dem Fahrzeug etwa alle 5000km hinzugeben und sollten eine Verteilung auf etwa 30-50l anstreben - in Ihrem Fall das Gebinde auf einen ca. halbleeren Tank aufschütten und bis auf Reserve leerfahren.
Wir hoffen Ihnen damit weitergeholfen zu haben.Viele Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team
Folgende Benutzer bedankten sich: Wer gut schmärt, der gut fährt!, Alex.M

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2024 09:52 #6391 von Alex.M
Guten Morgen,

bei meinen Anfragen beziehe ich mich erstmla auf ein nicht defektes Fahrzeug sowie nicht defekte Einzelteile.

Ventil-Sauber (1014) lasse ich weg.
Ergibt sich Folgendes:
  1. Pro-Line Produkte alle 5.000km. Vorher schädlich oder keine/sehr geringe Wirkung?
  2. Gleiche Frage bezogen auf Endkunden-Produkte: Vorher schädlich oder keine/sehr geringe Wirkung?
  3. Wenn ich den Pro-Line Benzin-System-Reiniger (5153) nehme, kann ich mir dann die Pro-Line Direkt Injection Reiniger (21281)  sparen? Angeblich wird beim 5153 mehr Stellen "gereinigt". Stellt sich die Frage also: ob der 5153 dieselben Stellen genauso gut reinigt wie der 21281?
Vielen Dankund viele Grüße.
Babak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2024 14:10 #6407 von Kaan38
Hey,

Hast du mittlerweile eine Lösung? Was reinigt am besten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2024 15:54 #6409 von Alex.M
Noch warte ich auf Antwort meines letzten Beitrags.
Das dürfte Aufklärung schaffen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2024 10:01 #6425 von Alex.M
@LIQUI MOLY:
Könntest Du noch auf meine Frage unten eingehen?
Nur dann weiß ich abschließend welche Produkte in Frage kämen in Zukunft.

...
bei meinen Anfragen beziehe ich mich erstmal auf ein nicht defektes Fahrzeug sowie nicht defekte Einzelteile.

Ventil-Sauber (1014) lasse ich weg.
Ergibt sich Folgendes:
  1. Pro-Line Produkte alle 5.000km. Vorher schädlich oder keine/sehr geringe Wirkung?
  2. Gleiche Frage bezogen auf Endkunden-Produkte: Vorher schädlich oder keine/sehr geringe Wirkung?
  3. Wenn ich den Pro-Line Benzin-System-Reiniger (5153) nehme, kann ich mir dann die Pro-Line Direkt Injection Reiniger (21281)  sparen? Angeblich wird beim 5153 mehr Stellen "gereinigt". Stellt sich die Frage also: ob der 5153 dieselben Stellen genauso gut reinigt wie der 21281?
....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum