Topic-icon Öl-Schlamm-Spülung und MotorClean kombinieren

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19 Sep 2015 21:42 - 19 Sep 2015 21:54 #546 von rgn
Hallo LM Team,

habe ein ehemaliges Mercedes Militärfahrzeug, dass vermutlich 1-2 Jahre stillgelegt war. Verbaut ist ein OM602 2,5l Diesel (250D)BJ 1991. Ein erster Öl-Filterwechsel wurde gemacht. Jetzt möchte ich Ihre Additive
Ül-Schlamm Spülung + MotorClean einsetzen. Kann man das in einem Durchgang kombinieren ?
Ölmenge inkl. Filter =ca. 7,5 l.
Welche Dosierung schlagen Sie vor ?
Evtl. Gefahr von Überfüllung ?
Als Öl soll wieder ein 15W-40 rein, Ihre Empfehlung bei Laufleistun ca. 120.000km ?
Welches Öl Additiv(1011?) und Diesel Additiv sind bei einem 24 Jahre alten Motor sinnvoll?

Freue mich auf Ihre Antwort.

Viele Grüße
RGN
Letzte Änderung: 19 Sep 2015 21:54 von rgn. Grund: Tippfehler korrigiert
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21 Sep 2015 14:00 #548 von LiquiMoly
Hallo rgn,

diese beiden Additive sollten nicht in Kombination angewendet werden, da sonst der Anteil an Reinigungsadditiven im Öl überschritten wird. Bei der Reinigung des Ölsystem muss man klar abwägen welches Problem vorherrscht.

Problem 1: Ölschlamm im System
Dabei sollte unsere Öl-Schlamm-Spülung Art.Nr. 5200 dem Altöl zugegeben werden. Nach einer Laufleistung von ca. 200 km erfolget dann der Ölwechsel.

Problem 2: Hartnäckige Ölkohleablagerungen
Hier sollte unser Motor Clean Art.Nr. 1019 verwendet werden. Das Additiv wird dem betriebswarmen Altöl zugegeben und nach ca. 10 Minuten Leerlaufbetrieb des Motors abgelassen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team

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21 Sep 2015 15:43 #550 von rgn
Vielen Dank für die schnelle erste Antwort.

1) Werde erst einmal Motorclean 1019 nehmen.
Bei 7,5l Öl wären das 750ml Zusatz. Der Ölstand ist knapp unter MAX.
Kein Überfüllungsproblem bei 750ml zusätzlich ?

2. Öl Additiv
Öl wird LM1096 15W40. Welches Additiv ist bei einem 24Jahre alten Dieselmotor zu empfehlen,
Ceratec 3721 oder 1011?

LG RGN

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21 Sep 2015 17:37 - 21 Sep 2015 17:38 #551 von LiquiMoly
Hallo RGN,

zu 1: Eine Überfüllung ist völlig unproblematisch, da der Motor ausschließlich im Leerlauf betrieben wird und somit kein zu hoher Öldruck oder Schaumbildung entstehen kann.

zu 2: Bei älteren Grauguss Motoren empfiehlt sich aufgrund der besseren Anhaftung des MoS2 unser Oil Additiv Art.Nr. 1011 bzw. bei 7,5 Liter Ölmenge 375 ml (2 Dosen Art.Nr. 1012) zu verwenden.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team
Letzte Änderung: 21 Sep 2015 17:38 von LiquiMoly.

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18 Okt 2016 19:18 #1212 von rgn
Mal ein Feedback nach über einem Jahr, nach Anwendung in mehreren Fahrzeugen

Mercedes 250 GD, 220`km Motor CLean + Öl Additiv 1011 waren ein voller Erfolg! Fährt sich "wie ein junger"
Getriebe/Diff. Öle mit MOS Additiv - alles ruhig auch off-road und Gänge schalten wieder sauber durch.

Golf 1,9TDI MotorClear + 1011, deulich ruhigerer Motorlauf, + Diesel Zusatz 5120,
AU Werte besser als 2 Jahre zuvor

Mini R60 cooper D, 30`km mit 3 Jahren fast nur Kurzstrecken. MotorClean + MOS + 5120. Motor ist wieder "freier",
der Wagen erreicht wieder die normale Höchstgeschwindigkeit.

Polo 9N3 110`km, Kurzstrecken FZ 1.2 MotorClean + 1011 auch hier wieder zurück zur ursprünglichen Leistung.

LG RGN
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17 Sep 2017 01:41 #1872 von novosibir
Von der überwiegenden Mehrheit der Forenuser hört man nie wieder, sobald deren Problem (für gewöhnlich durch die Hilfe und Tipps anderer) gelöst ist und sie daher wieder 'glücklich' sind. Selbst wenn sie zuvor andere mit Fragen bombardiert hatten, als ihnen der Arsch brannte, ist ihnen nicht selten nach Lösung ihres Problems selbst nur ein simples 'Danke!' zu viel Mühe.
Da bist du rgn die rühmliche Ausnahme, wofür ich dir mein Lob und meine Anerkennung ausspreche, denn...
... ein Userbericht über positive Erfahrungen (oder auch negative) mit einem Produkt ist hundertmal mehr wert, als die raffinierteste Produktwerbung eines Herstellers bzw. Vertriebs (selbst wenn diese inhaltlich zutreffend ist)!

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