Topic-icon Diesel Additiv 5120 und Diesel Partikel Filter

Mehr
11 Mai 2016 15:15 - 19 Mai 2016 15:23 #865 von melmo
Hallo Liqui Moly Team,

Ich fahre ein Berlingo HDI 109PS - Bj.2009 mit 110.000 km (Mit DPF und Additiv Eolys 176 für das freibrennen)

Die Abreinigung des Partikelfilters ist übrigens seit Nutzung des Additivs LIQUI MOLY 5120 (3.3 ml/Liter Diesel bei jede Tankfullung seit 10.000km ) wird für mich nicht mehr so oft in gang gesetzt.
Vorher 800Km/1000km jetzt zirka 1500 Km.

Ein Sensor misst die Druckdifferenz zur Aussenluft, vor dem Filter. Ist der Druck zu hoch (weil Filter zu geht), dann wird das Freibrennen eingeleitet.

Frage: Es kann sein das dem Super Diesel Additiv verlängert die Intervalle für das Freibrennen ?

Sonst gibt von Liqui Moly Additive die die Verstopfung der Partikelfilter reduzieren können ?

Vielen Dank für eine Mitteilung

Freundliche Grüsse
Letzte Änderung: 19 Mai 2016 15:23 von melmo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2016 08:50 #940 von LIQUI MOLY
Hallo melmo,

verzeihen Sie die verspätete Antwort.

durch die reinigende Wirkung des Super Diesel Additiv und die daraus resultierende bessere Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemisch, kann es durchaus zu einer Verlängerung der Regenrationszyklen des Partikelfilters kommen.
Um diese Zeiträume zwischen den Regenerationsvorgängen noch weiter zu verlängern empfiehlt es sich alle 2000 km unseren Diesel Partikelfilter Schutz zuzugeben. Dieses Additiv senkt die Abbrenntemperatur der Rußpartikel und minimiert somit die Beladung des Partikelfilters.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2016 11:24 #942 von melmo
Vielen Dank Liqui-Moly Team für die Antwort

Mein Citroen Berlingo HDI mit DPF, hat aber ein elektronisch gesteuertes Additiv-Tanksystem zur Filter-Regeneration. Dies ist beispielsweise bei Fahrzeugen von Citroen oder Peugeot verbaut.

Der Dieselpartikelfilter Schutz von Liqui Moly darf dann NICHT bei mir verwendet werden...oder liege ich falsch.

Danke für eine Mitteilung

Freundliche Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2016 14:30 #944 von LIQUI MOLY
Hallo Melmo,

da haben Sie Recht. Dann können Sie unser Additiv nicht verwenden,
da das Additiv des Tanksystems ähnlich arbeitet wie unseres.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2018 20:32 #2708 von starhunter71
Hallo,

möchte mich hier mal mit einklinken, da ich eine ähnliche Frage zum Thema habe, allerdings eher mit dem Problem das sich der Intervall verkürzt hat.

Ich fahre einen Peugeot 308 BlueHDI mit Partikelfilter, Kilometerstand 65000 , Baujahr 2015

Bisher betrug der Regenerationsintervall immer durchschnittlich 1200 km.
Nun habe ich erstmalig das Additiv 5120 auf eine volle Tankfüllung mit 52 Liter angewendet und der Intervall betrug dieses Mal nur 800 km.
Kann da ein Zusammenhang bestehen?
Wie gesagt, ich hatte noch nie Additive verwendet bisher und der Intervall war immer annähernd gleich.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte.
Vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2018 15:51 #2709 von LIQUI MOLY
Hallo Starhunter71,

die reinigenden Eigenschaften des Super Diesel Additiv, bewirken einen günstigeren Verbrennungsablauf und somit geringere Rußbildung. Daher wird das Rußpartikelfilter-System durch die Zugabe von Super Diesel Additiv zum Diesel-Kraftstoff eher entlastet und Regenerationszyklen sind eher länger.

Die Regenerationszyklen sind zudem abhängig vom Ölverbrauch, Fahrbetrieb, Wegstrecken und Kraftstoffqualität. Bei einer Laufleistung von 65000 km sollte ein DPF-System allerdings noch so frei von Rückständen sein, dass die Regenerationszyklen eher länger als 1200 km sind.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum