Topic-icon Unterschiede im Getriebe Additiv (ATF und MTF)

Mehr
02 Sep 2016 17:36 - 02 Sep 2016 17:40 #1072 von woodland
Hallo,

ich habe das ATF 1200 in meinem 5-gang Schaltgetriebe.
Läuft einfach weicher als mit dem typischen 75w90...

Jetzt die Frage:

Wenn ich ein Additiv dazugeben möchte, welches nehme ich dann?

Das: www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.ns...ng=d&voiladb=web.nsf

oder das: www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.ns...ng=d&voiladb=web.nsf

Bezieht sich das Additiv fürs AT-Getriebe auf das Öl als solches, oder aufs AT-Getriebe?

Und... bei dem einen steht es wirkt Reibungsreduzierend.
Die synchronisation beruht ja auf Reibung... wie ist es dann, wenn ich solch ein Additiv hinzufüge? KANN ich damit das schalten ggf sogar verschlechtern?


Grüße :-)
Letzte Änderung: 02 Sep 2016 17:40 von woodland.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2016 16:47 #1075 von LIQUI MOLY
Hallo Woodland,

leider kennen wir Ihr Fahrzeug nicht. Um Ihnen hier Tipps geben zu können, wäre es interessant zu wissen um was für ein Fahrzeug es sich hier handelt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2016 17:49 #1076 von woodland
Hallo,

es ist ein Ford Fusion mit IB5 Getriebe (53tkm).

Allerdings wird das ja nun nicht viel aussagen. Handschaltung ist Handschaltung. Euer ATF Getriebeöl funktioniert gut in meinem Getriebe.

Ich möchte nur wissen, ob das ATF Getriebeadditiv nun fürs AT-Getriebe ist oder für das AT-Getriebeöl.
Wenn es extra für Automatikgetriebe gemacht ist, dann bringt es ja wohl bei mir nichts, es sei denn es bezieht sich auf das Öl... dann passt es ja, allerdings könnte das gear Protect ja auch ok sein.

Was wäre besser?
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2016 14:25 #1078 von LIQUI MOLY
Hallo woodland,

was wir Ihnen empfehlen ist, dass richtige Öl für Ihr Getriebe zu verwenden. Das ist in Ihrem Fall
das unser Hochleistungs-Getriebeöl (GL4+) SAE 75W-90. Zusätzlich können Sie dazu unser Getriebeöl Addtitv oder Gear Protect verwendenden. Diese beiden Additive wurden speziell für Schaltgetriebe entwickelt.

Da wir keine Erfahrungswerte haben wie sich die beiden Additive in Ihrem Getriebe mit dem ATF-Öl verhalten, raten wir auch dazu ab diese zu verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2016 19:32 #1079 von woodland
Hallo,

danke für die Antwort.
Das 75W-90 ist zu dick. Habe ich schon einige Probiert. Mit dem dünnen ATF klappts einfach besser. Steht ja auch auf der Verpackung dass es für Handschalter verwendbar ist.

Also ok, dann verwende ich das Gear Protect.

Eine Frage noch...ist euer ATF Additiv auf Basis von MOS2, oder hat das mit dem normalen mos2 Additiv nichts zu tun

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2016 10:58 #1080 von LIQUI MOLY
Hallo woodland,

auf dem ATF 1200 steht drauf das es auch für Schaltgetriebe anwendbar ist, da manche Hersteller dies so empfehlen. Für Ihr Schaltgetriebe wird dies jedoch nicht empfohlen.

Wir haben keine Erfahrung bezüglich der Vermischung von ATF Öl mit dem Gear Protect da dies nicht die gängige Anwendung ist. Deswegen raten wir davon ab.

Unser ATF Additiv ist ähnlich ein Additiv Paket von einem ATF Öl, von daher nicht Mos2 basierend da es sonnst zu Problemen von Kupplungen im Ölbad (bei Automatikgetrieben) kommen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum