Topic-icon Unterschiede im Getriebe Additiv (ATF und MTF)

Mehr
17 Sep 2016 22:29 #1091 von woodland
Sie können mir aber durchaus sagen, ob das ATF Additiv auf ein ATF (Öl) ausgelegt ist, oder ob es mit der Mechanik des Getriebes zu tun hat. Wenn das ATF Additiv auf das Öl abgestimmt ist, dann ist es doch egal obs im Automatikgetriebe ist oder im Schaltgetriebe. Was sollte denn sonst passieren mit dem Getriebe als solches wenn es mit dem ATF Additiv in Verbindung kommt? Es wird sich doch nicht in seine Einzelteile auflösen...

Zum anderen frage ich mich was genau passieren sollte, wenn ich das Gear Protect mit einem ATF mische.
Schäumt es dann pülötzlich, oder was sollte da passieren? Meiner Logik nach dürfte das kein Problem sein.


Grüße :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2016 14:54 #1094 von LiquiMoly
Hallo Woodland,

das Liqui Moly ATF-Additive (Art.Nr. 5135) ist kompatibel in Verbindung mit ATF-II und ATF-III basierenden Schmierstoffen.

Es ist nicht nur für die Mechanik von Getrieben ausgelegt, sondern dient sowohl der Verbesserung des Reibwertes von ATF-II und ATF-III basierenden Schmierstoffen als auch der Regeneration von Wellendichtringen und Dichtungen mit gleicher Materialbasis.

In Getriebeöl löst sich das ATF-Additive schwerlich und eher unvollkommen. Dafür haben wir andere Additive abgestimmt, wie z.b. Getriebeöl-Verlust-Stop oder Getriebeoil Additiv.

Es gibt auch Schaltgetriebe, die mit ATF-Ölen betrieben werden. Das GearProtect löst sich in ATF-II und ATF-III basierenden Ölen und kann seiner Funktion problemlos nachkommen. Ein Schäumen tritt seitens dieser sachgemäßen Kombination nicht ein.

Ihr LIQUI MOLY Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2016 18:00 #1095 von woodland
Hallo,

das ist doch mal eine gute Antwort!

Also kann man zusammenfassend sagen, dass das Gear Protect den Reibwert so ändert, dass es bei den Automatikgetrtieben dadurch zu Problemen führen könnte, es aber grundsätzlich kein Problem mit dem ATF Öl an sich hat.

Das ATF Additiv ändert den Reibwert nicht, funktioniert auch im MTF, aber hat dann evt gar keine Vorteile da es den Reibwert nicht verbessert? Kann man das so sagen? Andererseits ist die Reibung bei synchronisierten Schaltgetrieben ja ganz wichtig. Zu wenig reibung ist ja auch nicht vorteilhaft.

Ich glaube ich füll mir das GearProtect ein. Schätze dass ATF Additiv wird im Schaltgetriebe keinen nutzen haben, oder was meinen sie? Und bitte nicht wieder sagen dass es dafür nicht gemacht ist ;-) Ich weiß es und ich mach das auch auf eigene Verantwortung.

Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2016 12:50 #1096 von LiquiMoly
Hallo Woodland,

richtig, durch unser GearProtect wird die Reibung reduziert, was bei einem Automatikgetriebe im schlimmsten Fall zu einem kompletten Ausfall führen kann, da die verbauten Lamellenkupplungen eine definierte Reibung benötigen.

Daher raten wir grundsätzlich davon ab, unser GearProtect in einem Automatikgetriebe zu verwenden.
Da dieses Additiv aber mischbar ist mit ATF-II und ATF-III Ölen, eignet es dennoch als Verschleißschutz-Additiv für Schaltgetriebe welche mit entsprechenden Ölen befüllt sind.

Unser ATF Additive hingegen wurde speziell für die Anforderungen in einem Automatikgetriebe entwickelt und bringt daher in einem Schaltgetriebe keinen Vorteil.

Ihr LIQUI MOLY Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2016 08:59 #1098 von W650
Puh!! nun haben wir es endlich :)

Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2016 12:26 #1101 von woodland
Ja,jetzt haben wir es!:)
So einfach aber doch kompliziert ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum