Topic-icon Unterschiede im Getriebe Additiv (ATF und MTF)

Mehr
07 Sep 2016 12:21 #1081 von woodland
Hallo,

grundsaetzlich kann ich das gear protect aber auch im ATF Öl verwenden, oder?

ATF ist doch auch nicht viel anders als MTF...

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2016 14:28 #1082 von LiquiMoly
Hallo Woodland,

ATF ist eine allgemeine Bezeichnung für Automatic Transmission Fluid. MTF (Manual Transmission Fluid) wird bei BMW, Mazda, Nissan, Saab, Honda usw. als Freigabe verwendet. Sind also nicht vergleichbare Begriffe!

Wie schon vorher angegeben, haben wir keine Erfahrung bezüglich der Vermischung von ATF Öl mit dem Gear Protect, da dies nicht die gängige Anwendung ist. Deswegen raten wir davon ab.

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2016 17:52 - 07 Sep 2016 20:18 #1083 von woodland
Hallo,

und das ATF Additiv? Ist das nun auch fuer die Zugabe bei einer neuen Ölbefüllung geeignet, oder dient das eher der Auffrischung alten Öls?

So wie Sie das sagen klingt es so als waere das gear protect auf MTF abgestimmt und nicht auf automatik oder Handschaltungsgetriebe als solches.

Andererseits laeuft das ATF super bei mir. Alle 75W90er sind zu dick.

Nun moechte ich das Getriebe nur etwas zusaetzlich schuetzen. Eben mit dem GP oder dem ATF additiv.

Gruß :-)


nachtrag:
nochmal um das klar zu formulieren... in der Beschreibung für das Gear Protect steht, dass es nicht für Automatikgetriebe geeignet ist. Bezieht sich das auf die Getriebe oder auf das ATF (öl) ???

Ich meine, was könnte denn passieren, wenn zb das gear protect im Automatikgetriebe landet?

Gruß
Letzte Änderung: 07 Sep 2016 20:18 von woodland.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2016 16:02 #1086 von LIQUI MOLY
Hallo woodland,

Unser ATF Additive ist als Zugabe sowie im frischen Öl anwendbar. Aber grundsätzlich hat es die beste Wirkung wenn es einem neuem ATF (II oder III) zugegeben wird.

Unser GearProtect ist für Schaltgetriebe-Öle freigegeben (MTF ist auch ein Schaltgetriebe-öl). Es ist nicht für ATF Öle (aufgrund der Mischbarkeit) und nicht für Automatikgetriebe freigegeben.

Technischer Hintergrund: Bei Automatikgetrieben hätten wir nicht mehr den richtigen Reibwert und die Kupplungen würden anfangen zu rutschen. Im schlimmsten Fall würde das Fahrzeug sich nicht mehr bewegen da das Automatikgetriebe intern nicht mehr "greifen" würde.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2016 18:29 #1087 von woodland
Hallo,

was heißt das jetzt genau?

Ich soll das ATF Additiv im manuellen Getriebe mit ATF verwenden?

Das Gear protect lässt sich mit einem ATF nicht mischen, auch wenn beides im Handschaltgetriebe ist?

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2016 12:40 #1088 von LIQUI MOLY
Hallo woodland,

wie wir schon anfangs angedeutet haben empfehlen wir keine Anwendung außerhalb der Vorgaben der Fahrzeughersteller. Das bedeutet, wenn Sie ein ATF Öl anwenden wollen obwohl ein Schaltgetriebeöl vorgegeben ist, können wir ihnen auch keine Empfehlung geben welches Additiv zu verwenden ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum