Topic-icon Viscostabil Wirkungsbereich

Mehr
30 Jan 2017 11:36 #1428 von Glaser
Viscostabil Wirkungsbereich wurde erstellt von Glaser
Guten Tag,

ich wollte wissen in welchem Temperaturbereich das Viscostabil die Viskosität des Öles erhöht und ca. um wie viel mm²/s.

Soweit ich das aus den technischen Daten erfahren kann, haben alle Öle von 0W-40 bis 10W-60 etwa gleiche Viskosität von ca. 3.5 mm²/s bei 150°C. Bei 100°C wird Differenz größer (ca. 14 mm²/s 0W-40 gegen 24 mm²/s 10W-60) und bei 40°C oder gar im kalten Zustand reden wir schon von Verdoppelung oder mehr (80 mm²/s 0W-40 gegen 155 mm²/s 10W-60).

Wenn ich jetzt dem Öl 0W-40 Viscostabil beigeben würde, auf welche Viskosität kommt dann das Öl bei 40°C, 100°C und 150°C?

Danke schon mal im Voraus,
C. Glaser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2017 08:33 - 31 Jan 2017 08:40 #1433 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Viscostabil Wirkungsbereich
Hallo C. Glaser

Hier geht es um die Einstufung die durch die SAE J300 festgelegt wird. Da werden die Viskositäten von jeder SAE Klasse eingestuft.

Die Öle werden erstmal nach ihrer Kältefließfähigkeit (Grenzpumptemperatur) klassifiziert. Hier geht es um die Nummer vor dem "W", wobei ein 0W bis zu -40°C pumpfähig sein muss und dann geht es in 5°C schritten hoch ( ein 5W bis -35°C / ein 10W bis -30°C usw). Von daher ist es natürlich das ein 0W bei 40°C auch eine andere Viskosität (Dünner) als ein 5W haben wird.

Die nächste Einstufung ist dann bei 100°C. Hier handelt es sich nicht um einen genauen Wert sondern um eine Spannweite und hier wird die Ziffern nach dem - Zeichen bewertet also die 30 z.B. gibt an dass das Öl ein Viskosität von 9.3 mm²/s < 12,5 mm²/s haben muss um als ein 30 Öl eingestuft werden zu können. Ein 40 hat dann eine Viskosität bei 100°C von 12.5 mm²/s < 16.3 mm²/s usw.

Die dritte Einstufung ist dann die Viskosität bei 150°C Diese hängt direkt von der SAE Klasse ab und wird als Minimum Wert eingestuft.

Anhänge:
Letzte Änderung: 31 Jan 2017 08:40 von LIQUI MOLY.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2017 10:26 #1435 von Glaser
Glaser antwortete auf Viscostabil Wirkungsbereich
Guten Morgen,

vielen Dank für die Information.

Würde die Wirkung vom Viskostabil dann alle Temperaturbereiche betreffen oder im welchen Temperaturbereich wirkt das Viscostabil indem das die Viskosität erhöht? Um ca. welche Größenordnung in mm²/s reden wir da?

C.Glaser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2017 18:25 #1436 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Viscostabil Wirkungsbereich
Hallo Herr Glaser,
unser Visco-Stabil hebt die Viskosität im warmen Bereich (100°C) so um die 7% an. Das heißt es hängt ein wenig vom zu additivirenden Öl ab was daraus entsteht. Als Faustregel kann man sagen das ein Öl um ein halbe SAE Stufe steigt (obwohl es dies so als Klassifizierung ja gar nicht gibt). Ein 10W-40 wird also ein 10W-45 (gibt es so ja gar nicht).

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2017 00:01 #1657 von Glaser
Glaser antwortete auf Viscostabil Wirkungsbereich

LIQUI MOLY schrieb: Hallo Herr Glaser,
unser Visco-Stabil hebt die Viskosität im warmen Bereich (100°C) so um die 7% an. Das heißt es hängt ein wenig vom zu additivirenden Öl ab was daraus entsteht. Als Faustregel kann man sagen das ein Öl um ein halbe SAE Stufe steigt (obwohl es dies so als Klassifizierung ja gar nicht gibt). Ein 10W-40 wird also ein 10W-45 (gibt es so ja gar nicht).

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team


Hallo LIQUI MOLY-Team,

danke für Ihre Information.
Erfolgt die Anhebung der Viskosität durch Visco-Stabil um die 7% nur bei 100°C oder auch im höheren Temperaturbereich bis 150°C hin auf? Denn laut Ölwegweiser braucht mein Motor (Volvo 2.4 D5 mit 185 PS, Bj. 2006) ein Öl 0W-30 ACEA A5/B5 mit abgesenkter Viskosität bei 150°C (2.9 anstatt 3.5). Da ich aber viel mit Anhänger fahre und der Motor sonst noch oft stark beansprucht wird scheint mir der Wert von 2.9 bei 150°C etwas grenzwertig. Nun kann ich Viscostabil nutzen um den Wert von 2.9 um ca. 7% anzuheben (wenn Viscostabil das in dem Bereich bietet) oder ein anderes Öl 0w-30 mit ACEA A3/B4 reinkippen was aber vom Hersteller (laut Ölwegweiser) nicht freigegeben wird.
Vielleicht können Sie mir einen Ratschlag geben.
Vielen Dank im Voraus,

C. Glaser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2017 13:12 #1664 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Viscostabil Wirkungsbereich
Hallo Herr Glaser,

da unser Liqui Moly Visco-Stabil einen Einfluss auf die Hochtemperaturviskosität hat ergibt sich hier auch ein Einfluss auf die HTHS-Viskosität. Leider kann hier aber kein pauschaler Wert angegeben werden, inwiefern sich der HTHS-Wert durch Zugabe des Additives ändert.

Als Alternative zu unserem Liqui Moly Special Tec V 0W-30 (ACEA A5/B5) empfehlen wir aber auch unser Liqui Moly Synthoil Longtime 0W-30 (ACEA A3/B4) für den Motor D5244T4 (2.4 D5 185 PS). Dieses Öl kann bedenkenlos für Ihren Motor eingesetzt werden, wodurch die Anwendung des Visco-Stabil für einen höhere HTHS überflüssig wird.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum