Topic-icon Wechsel auf ein anderes Motoröladditiv

Mehr
02 Mai 2017 12:32 #1663 von Kia
Hallo Liqui Moly Team,
Ich habe mein Leben lang Gebrauchtwagen gefahren. Immer mit dem Oil Additiv und es war immer alles Bestens. Auch nach weit über 500TKM etc...
Nun habe ich vor drei Jahren meinen ersten Neuwagen (einen Kia Sportage III) gekauft und ebenfalls gleich von Beginn an und aus Gewohnheit, das Oil Additiv mit zugegeben (alles Bestens - der Wagen läuft super).

Nun zu meiner Frage. Könnte ich beim nächsten Ölwechsel (ca.45TKM) auch noch auf das CeraTec wechseln oder wäre das weniger ratsam? Wenn ja, wäre eine vorherige Motorspülung sinnvoll? Oder wäre es das Beste nun weiterhin konstant das Oil Additiv zu verwenden?

Vielen Dank für ihre Sellungnahme
Kia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2017 09:19 #1667 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Wechsel auf ein anderes Motoröladditiv
Hallo Kia,

grundsätzlich kann bedenkenlos von unserem Oil Additiv auf unser Cera Tec gewechselt werden.
Dies gilt natürlich auch für einen Wechsel vom Cera Tec zum Oil Additiv .

Eine Motorspülung ist hierbei nicht notwendig, auch wenn es technisch empfehlenswert ist auch mal eine Motorinnenreinigung zB. mit unserem MotorClean durchzuführen. Da unser Oil Additiv, welches Sie ja seit Jahren nutzen, aufgrund des Festschmierstoffes MoS2 sehr gut die Reibung reduziert, spricht auch bei einem neuen Fahrzeug nichts gegen den weiteren Einsatz.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2017 07:27 #1671 von Kia
Danke für die Stellungnahme.
Wenn ich nach dem nächsten Ölwechsel das CeraTec zugeben möchte, soll ich es dann wie das MoS2 ins warme Motoröl mit dazu geben oder wie ist die Anwendung hier?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2017 07:35 #1673 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Wechsel auf ein anderes Motoröladditiv
Hallo Kia,

die Anwendung ist hier absolut identisch.
Sie geben das Additiv nach dem Ölwechsel dem betriebswarmen Motoröl hinzu.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2017 12:12 #1679 von Kia
Danke für die Antwort. Jetzt habe ich mich entschieden beim nächsten Ölwechsel auf das CeraTec umzusteigen. Anbei noch zwei Fragen. Was empfehlen sie mir?

Zum Motorölwechsel benötige ich 3300 ml Motoröl. Wie viel ml davon soll ich als CeraTec zugeben?
Zum Getriebeölwechsel benötige ich 1800 ml Getriebeöl. Wie viel ml davon soll ich als CeraTec zugeben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2017 12:35 #1682 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Wechsel auf ein anderes Motoröladditiv
Hallo Kia,

Sie können bis zu 10 % an Additiven dem Öl zugeben. Das heißt in Ihrem Fall können Sie eine ganze Dose Cera Tec dem Motorenöl zugeben.
Für das Getriebe eignet sich dann eine halbe Dose Cera Tec . Genau genommen könnten Sie hier bis 180 ml dem Öl beimischen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum