Topic-icon Additive zum Getriebeöl und differentiale

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15 Nov 2017 15:34 #2029 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Additive zum Getriebeöl und differentiale
Hallo Andrei756,

unser LIQUI MOLY Pro-Line Getriebeöl Additiv ist nicht besser als das LIQUI MOLY GearProtect.

Das Pro-Line Getriebeöl Additiv arbeitet mit dem Festschmierstoff MoS2 und ist somit vergleichbar mit dem "normalen" LIQUI MOLY Getriebeoil-Additiv. Da nun die Pro-Line Version ausreichend ist für 15 l Getriebeöl wird dieses Additiv in erster Linie im professionellen Werkstatteinsatz so wie bei großen Getriebefüllungen verwendet.
Für die Additivierung des Peugeot 307 und der zwei BMW Differentiale eignet es sich aufgrund der Menge nicht.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team

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16 Nov 2017 20:45 #2037 von andrei756
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe nun von wem gehört, dass bei GL5 ölen(in dem fall das 75w90 bmw original differentialöl) eine additivierung wenig bis gar keinen sinn macht. Was meint ihr ist da was dran?

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17 Nov 2017 10:58 #2041 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Additive zum Getriebeöl und differentiale
Hallo andrei756,

ein Additiv zu verwenden macht auf jeden Fall immer sinn, durch die Zugabe eines Additives verbessern Sie den Verschleißschutz, reduzieren die Reibung und erzielen eine längere Lebensdauer der Bauteile. Zusätzlich haben Sie auch durch die Leichtlaufeigenschaften immer eine Kraftstoffersparnis.

Bei Hinterachsen dürfen Sie nur dann kein additiv verwenden wenn das Hinterachsgetriebe mit eine LS (limited slip) Öl betriebe wird.
Hier verändern Additive den Reibwert vom Öl, deshalb darf bei Nasskupplungen und Lamellengetrieben kein Zusatz verwendet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team

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17 Nov 2017 14:16 #2043 von DLBA
Ich gehe sogar noch weiter. Gerade in Hinterachsgetrieben mit hochbelasteten Hypoidradsätzen (und für die wird üblicherweise ein GL5 gefordert) macht ein verbesserter Verschleißschutz besonders viel Sinn.
Und keine Angst, Lamellensperren in Hinterachsgetrieben gibt es bei BMW schon lange nicht mehr (zuletzt gegen Aufpreis zu E34/E36-Zeiten), wenn wir mal die (echten) M-Modelle außen vor lassen.
Die Achsgetriebe im X3 sind jedenfalls vorne wie hinten ganz normale "offene" Differenziale. Nur das Verteilergetriebe, dass den Durchtrieb zur VA zusteuert, besitzt eine Lamellenkupplung. Das ist das typische Prinzip von xDrive bei BMW. Insofern prinzipiell gar nicht anders als 4motion von VW, nur achsweise umgedreht. Achsseitiges Sperren erfolgt ggf. lediglich über Bremseingriffe.

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17 Nov 2017 14:28 #2044 von andrei756
@DLBA hast du erfahrugen mit additiven in Differentialen? Falls ja was hast du dazugegeben und wie viel?

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21 Nov 2017 13:52 #2049 von andrei756
Also zusammenfassend wäre noch interessant welche der Vorschläge die beste Option ist:
- ceraTec 60ml/L
- auf 3L 1xGearProtect und 1xGetriebeöl Additiv
- 7% Ceratec/L und 40ml GearProtect (pro L schätz ich mal)

Danke

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