Topic-icon ölverbrauch

Mehr
30 Nov 2017 23:35 #2084 von DLBA
DLBA antwortete auf Ölverbrauch
Unter den genannten Bedingungen sind die 500 ml auf 1000 km zwar nicht ideal, aber auch nicht kritisch. Und vielleicht war es ja auch nur eine nicht repräsentative Momentaufnahme. Beobachten sie den Ölverbrauch am besten über einen längeren Zeitraum, sagen wir mal 5.000 bis 10.000 km, und berichten sie danach hier in diesem Thread wieder. Dann sehen sie und wir alle klarer.

Ich möchte dem Herrn vom LM-Team ausnahmesweise in einem oder zwei Details widersprechen. Erstens halte ich die Verwendung von MotorProtect durchaus für sinnvoll (ganz allgemein, weniger im Hinblick auf den Ölverbrauch). Und zweitens würde ich vor dem Hinzufügen von Visco-Stabil die Verwendung eines wirklich hochwertigen PAO-basierten Öls der Viskositätslage 0W-40 oder 5W-40 mit hohem Flammpunkt und niedrigen Verdampfungsverlusten setzen. Beispielsweise LM Synthoil Energy. Wenn etwas dagegen sprechen sollte bin ich offen für Argumente. Leider haben sie nicht genau benannt, welches 5W-30 sie fahren. Natürlich gibt es da (neben mittlemäßigen) auch sehr gute Öle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2017 09:27 #2088 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Ölverbrauch
Hallo DLBA,

LIQUI MOLY Motor Protect ist ein oberflächenaktives Produkt, es vergütet (härtet) die metallischen Oberflächen im Ölsystem unter Druck und Hitze. Durch diese Oberflächeneinglättung wird übermäßiger Verschleiß verhindert. Durch diese Eigenschaft ist Motor Protect in erster Linie für Motoren mit wenig vorhandenem Verschleiß zur Vorbeugung geeignet, bei älteren Motoren mit größeren Bauteiltoleranzen und / oder bereits höherem vorhandenem Verschleiß eignet sich ein Festschmierstoff (z.B. MoS2) besser um eine (begrenzte) abdichtende Wirkung zu erreichen.

-Laut unserer Datenbank schreibt Mazda für diesen Motor ein Motorenöl nach Klassifikation ACEA C1 bzw. JASO DL-1 vor, die Viskosität ist auf SAE 5W-30 festgelegt. Ein solches Motorenöl wird in der Regel auf Basis API Gruppe III (Hydrocrack Technologie) hergestellt, ein rein API Gruppe IV basierendes Öl in der Vioskosität SAE xW-40 ist hier nicht mehr zugelassen.
Die Zugabe von LIQUI MOLY Visco-Stabil ist in hier also absolut zu empfehlen um den (in diesem Fall nicht übermäßigen und völlig akzeptablen ) Ölverbrauch in Grenzen zu halten.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2017 13:05 #2094 von DLBA
DLBA antwortete auf Ölverbrauch
Danke, das kann ich nachvollziehen. Ebenso, dass sie ihre Gründe haben, nicht von den Herstellervorgaben abzuweichen. Ich persönlich würde es - wenn es mein Auto wäre - damit nicht mehr so genau nehmen. Nach 11 Jahren bestehen praktisch sowieso keine Chancen mehr auf Kulanz.
PAO-basierte 5W-30 gibt es durchaus, aber ich würde einfach ein 40er nehmen, wie bspw. auch das LM Synthoil Hightech 5W-40.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2018 11:39 #2140 von mazda5
mazda5 antwortete auf Ölverbrauch
Hallo alle,

nach einer langen reise nach spanien und frankreich (ca. 5200 km) merke ich, dass mein auto zu viel Öl verbraucht (alle 1000 KM muss ich 1 l Öl und manchmal 1,5 l nachfüllen).
Was soll ich in dieser Situation machen ? ..... zumindest um den Ölverbrauch zu reduzieren.

Vielen Dank
Freundliche Grüße.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2018 15:07 #2142 von DLBA
DLBA antwortete auf Ölverbrauch
Vorweg: Ich hoffe, der Urlaub war erholsam.

Zu deiner Frage:

Den Ursachen auf den Grund gehen. Dass du wenig Lust hast deinen Motor zu zerlegen ist mir klar, aber vielleicht findest du ja in einem Mazda-Forum mehr über die typischen Problemchen deines Motortyps heraus. Manchmal hilft das schon weiter. Nur mal so als Beispiel: Ventilschaftsdichtungen wären vglw. leicht zu tauschen.

In einem kleineren Rahmen abmildern kann man den Ölverbrauch mit einem Öl, wie ich es oben bereits empfohlen hatte (Synthoil Hightech 5W-40), aber das wird immer nur eine graduelle Verbesserung bringen. Wenn die Kolbenringe verschlissen sind, dann ist eben keine einwandfreie Abdichtung zwischen Zylinderlauffläche und Kolben gegeben, und kein Öl dieser Welt wird daran etwas grundsätzliches ändern. Sind die Kolbenringe dagegen "nur" verkokt/verklebt, dann besteht zumindest theoretisch die Chance, die Ablagerungen mit einem guten Öl, verkürzten Wechselintervallen und einem Motorreiniger zu säubern. Garantiert ist der Erfolg allerdings nicht.

Und ich sage es gerne noch einmal: Nach 11 Jahren interessieren mich die Herstellervorgaben allenfalls am Rande. Eine Chance auf Garantie oder auch nur auf Kulanz besteht sowieso nicht mehr. Entscheidend ist doch, was das Öl taugt, nicht, was Mazda davon hält bzw. anno 2006 davon gehalten hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2018 16:50 #2143 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Ölverbrauch
Hallo mazda5,
laut unserer Datenbank ist für diesen Mazda 5 2.0 CiTD entgegen der Aussage von DLBA nur ein Öl nach ACEA C1 Spezifikation zugelassen (low SAPS und abgesenkte HTHS Viskosität) und das ganze auch ausschließlich in SAE 5W-30. Sollte also wie von DLBA empfohlen ein Öl anderer Spezifikation / Viskosität verwendet werden und dann ein Schaden am Motor / Abgassystem das Resultat sein so übernehmen wir keine Haftung.

Wir halten uns strikt an die Herstellervorgabe und empfehlen darüber hinaus nur Produkte welche von uns entwickelt und ausreichend geprüft worden sind. Wenn bei diesem Fahrzeug also trotz Verwendung des Additiv der Ölverbrauch zu hoch ist dann kann hier mit Chemie nicht mehr geholfen werden - die Ursache ist vermutlich Mechanisch und da hilft nur ein Werkstattbesuch.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum