Topic-icon Hoher Ölverbrauch beim Golf VI 1.8 TSI

Mehr
15 Jan 2018 14:26 #2180 von RamonL
Hoher Ölverbrauch beim Golf VI 1.8 TSI wurde erstellt von RamonL
Hallo LM Team

Ich habe einen Golf 6 1.8 TSI mit 146'000 km. Dieser Wagen verbraucht ziemlich viel Öl (ca. 1.5 - 2 Liter alle 1000km). Es ist kein Ölverlust vorhanden. Im Betrieb ist auch kein klassischer Rauch am Auspuffende ersichtlich Beim Abstellplatz sind jedoch Russpartikel am Boden vorhanden. Ich vermute, dass das Öl durch die Kolbenringe in den Brennraum gelangt und somit verbrannt wird.

Im Internet habe ich gelesen, dass die unteren Abschleifringe an den Kolben, die versopft sind, die Ursache sein könnten.

Eine Revision der Kolbenringe erachte ich als zu teuer. Eine Reparatur würde um die 5000 Euro kosten, was fast den Wert des Wagens übersteigt.

Somit möchte ich hiermit fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Undichtigkeit mit einem Additiv zu lösen. Kann man da etwas mit einem Additiv abdichten? Wenn ja, welches Additiv müsste ich organisieren?

Im Voraus Vielen Dank für Eure Hilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2018 11:35 - 16 Jan 2018 11:42 #2184 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Hoher Ölverbrauch beim Golf VI 1.8 TSI
Hallo RamonL,

einen erhöhten Ölverbrauch durch verkokte Kolbenringe kann man mittels einer Motorinnenreinigung reduzieren.

Hierfür empfehlen wir unser MotorClean , da dieses Additiv die Verkokungen schnell und sanft entfernt.
Zusätzlich ist es ratsam, auch den Brennraum und somit die Kolbenringe "von oben" zu reinigen.
Hierfür empfehlen wir die intensivsten Reiniger, den Pro-Line Benzin-System-Reiniger .
Füllen Sie dass Additiv auf einen vollen Tank und fahren Ihren Golf wie gewohnt.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team
Letzte Änderung: 16 Jan 2018 11:42 von LIQUI MOLY.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2018 14:30 #2191 von RamonL
Guten Tag Liqui Moly-Team

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich nehme an, dass der MotorClean unmittelbar vor einem Ölwechsel verwendet werden soll. Ist das korrekt?
Der Pro-Line-Benzin-System-Reiniger hingegen kann zu jeder Zeit angewendet werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wer gut schmärt, der gut fährt!
  • Wer gut schmärt, der gut fährt!s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
17 Jan 2018 16:33 #2193 von Wer gut schmärt, der gut fährt!
Wer gut schmärt, der gut fährt! antwortete auf Hoher Ölverbrauch beim Golf VI 1.8 TSI
Klicke mal auf die jeweilige Artikelbezeichnung mit blauer Schrift und dann weiter unten auf "Zusatzinformationen".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2018 08:53 #2197 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Hoher Ölverbrauch beim Golf VI 1.8 TSI
Hallo Ramon L,

dass ist korrekt.
Die Reinigung mit dem MotorClean erfolgt direkt vor dem Ölwechsel.
Füllen Sie as Additiv in den warmen Motor und lassen diesen für 10-15 min im Leerlauf laufen.
anschließend erfolgt der Öl- und Filterwechsel.

Die Reinigung des Kraftstoffsystems kann jederzeit erfolgen, unabhängig vom Ölwechsel.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2018 08:51 #2358 von kueno
Hallo Ramon L,

hatte die Motorreinigung einen positiven Effekt auf den Ölverbrauch? Ich habe ein ähnliches Problem.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum