Topic-icon Motorschäden

Mehr
02 Jul 2019 20:47 #3400 von anti-user
anti-user antwortete auf Motorschäden
@Liqui Moly
Ich schrieb ja,daß ich wieder 10w60 aber mit Cera Tec im"neuen"Motor einfüllte.
Sollte ich sofort wechseln und was ist mit dem Cera Tec?
Der Motor lief bisher nur wenige Stunden im Standgas u.kurz bis max.4000U/min.zu Testzwecken der Dichtigkeit u.Funktion bevor ich das Fahrzeug wieder zulasse u.regelmäßig fahre.Sollte ich beim Wechsel nochmal Cera Tec einfüllen?
Gruß
anti-user

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2019 14:14 #3401 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Motorschäden
Hallo anti-user,

bitte wie in der vorherigen Mail geschrieben, unser Leichtlauf High Tech 5W-40 verwenden und zusätzlich unser Cera Tec hinzugeben. Um die volle Wirkung unseres Additivs Cera Tec zu bekommen, empfehlen wir dies bei jeden Ölwechsel neu hinzuzugeben, da sich der Großteil des Festschmierstoffes beim Ölwechsel herauswäscht.

Beste Grüße
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2019 14:19 #3402 von anti-user
anti-user antwortete auf Motorschäden
Moin,
vielen Dank,dann mach ich das so und hoffe auf ein langes Motorleben,

gruß
Stephan Alte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2019 16:00 #3407 von DHauschildt
DHauschildt antwortete auf Motorschäden
Guten Tag,
ich fahre einen Nissan Micra MA12 Motor mit ca 20 Betriebsstunden. Die Themperatur lag immer bei 90°C. Nun steigt sie an und geht bei Minimumbelastung auf 130°C. Belaste ich diesen Motor stärker geht es über 140°C.

Wann reißt der Schmierfilm?
Welche Temperatur ist normal?
Was wäre für diesen plötzlichen Temperaturanstieg verantwortlich?
Der Motor hat jetzt 50h gelaufen.

Was empfehlen Sie mir?

Liebe Grüße

Delf Hauschildt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2019 14:45 #3409 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Motorschäden
Hallo Herr Hauschildt,

wann der Schmierfilm reißt, kann so nicht beurteilt werden, denn es kommt vor allem auf den Gesamtzustand des Motoröl und dessen Belastung an.

Die normale bzw. optimale Motoröl-Temperatur beträgt zwischen 80 und 90 °C. Ab 120 °C beginnen erste Wirkstoffe im Motoröl auszufallen und somit beginnt auch eine beschleunigte Ölalterung. Je nach Belastung ist der Ö-Service-Intervall zu halbieren oder zu dritteln.

Der plötzliche Temperaturanstieg könnte mit dem Motoröl-Kühlsystem zusammenhängen. Evtl. macht der Thermostat nicht auf und das Öl kann nicht abgekühlt werden.

Da der Motor kaum Betriebsstunden hat, sollte dieser noch in der Gewährleistung sein und daher empfehlen wir dies in einer Fachwerkstatt prüfen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum