Welches Oel fuer Mercedes R 107/500SL Jg. 1987 ca.
- DLBA
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 44
- Dank erhalten: 9
welche MB-Norm gab Mercedes denn damals vor? Hat es da schon die 229.3 gegeben? Ich würde um sicher zu gehen einfach MB anschreiben, schließlich supported MB mittlerweile auch Klassiker. Ich hätte aber keine ernsthaften Bedenken gegen ein moderneres Öl, schließlich waren auch in den 80ern bereits PAO-basierte Vollsyntheseöle wie Mobil 1 oder Shell TMO nicht unüblich, und sicherlich hat man sie damals auch in Mercedes-Motoren gefüllt. Dieser V8 ist ja mehr Youngtimer als Oldie.
Aus dem Bauch raus würde ich ein vollsynthetisches 0W-40 oder 5W-40 nehmen und es jährlich vor dem Einwintern wechseln. Dazu bei einer angenommenen Wechselmenge von 7 bis 8 l zwei Dosen Motorprotect oder Ceratec.
Wenn der Verbrauch wirklich um satte 20 % zurückgegangen sein sollte, dann müssten sie vorher SAE 250 Getriebeöl im Motor gehabt haben. Oder Honig.Hinterstoisser schrieb: Die Umstellung auf o.g. Öl hatte tatsächlich wahrnehmbare Auswirkungen: der Verbrauch ist reproduzierbar zurückgegangen, um grob ein Fünftel bei Langstrecke.
Noch viel wahrscheinlicher aber war es schlicht die Tatsache, dass sie Stadtverkehr mit Langstrecke verglichen haben. Ein Delta von 20 % zwischen zwei üblichen Motorenölen ist physikalisch unmöglich, ein Unterschied von 20 % (und mehr) je nach Fahrprofil dagegen völlig normal. Alles andere sind deshalb schlichtweg Märchen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- northon
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
erst einmal herzlichen Dank für Deine Mail. Diese zu lesen war sehr aufschlussreich und auch amüsant was die 20 % und den Honig im Motor anbelangt. Hätte ich ewig weiterlesen können.
Die MB 229.3 und 229.1 von Mercedes ist auch auf den 560 anzuwenden. Persönlich habe ich in vielen Jahren immer nur sehr positive Erfahrungen mit Liqui Moly gemacht und fahre deren Produkte in mehreren Fahrzeugen vom Motor über Getriebe bis hin zur Hydraulik . Nun habe ich gestern einmal interessenhalber bei Liqui Moly meine Fahrzeuge in der Online – Garage registriert und mir die entsprechenden Empfehlungen angesehen. Für den 560 wird hier das mineralische Touring Hightech 15W40 empfohlen. Das hat mich halt etwas stutzig gemacht.
Wie dem auch sei: Mein Fahrzeug wird ganzjährig in Italien betrieben und hier sind selbst im Winter keine großartigen Minustemperaturen zu erwarten. Vielmehr ist es die Hitze im Sommer welche die Öltemperatur beeinflusst.
Da ich den Wagen mit einem frischen Ölwechsel ( Modul 10 W 40 ) vom Vorbesitzer unbenommen hatte und seitdem in wenigen Monaten auch nur zirka 4.500 Meilen gefahren bin, werde ich jetzt wohl auf 10W40 MoS 2 umstellen. Die Freigabe MB 229.1 hat es ja.
Nochmals vielen Dank.
Jochen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- LIQUI MOLY
- Offline
- Moderator
im Ölwegweiser fehlt aktuell leider der 560 SL , alternativ kann hier auf den Mercedes 126 560 SE zurückgegriffen werden .
Im Moment findet man dort leider auch nur das Touring High Tech 15W-40, es sind aber noch weitere Ölviskositäten zulässig
wie 5W-40, 10W-40, 5W-30 usw die mindestens die Mercedes 229.1 Freigabe erfüllen . Beim nächsten Update des
Ölwegweisers werden auch die weiteren möglichen mit Öle angezeigt. Für Ihren Mercedes 560 SL empfehlen wir Ihnen das
Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40 Art.-Nr. 1306
oder alternativ das
Liqui Moly Super Leichtlauf 10W-40 Art.-Nr. 1300
Beide Öle eignen sich optimal für Ihren 560 SL . Mit dem 5W-40 Öl haben Sie den Vorteil der schnelleren Durchölung im Kaltstart ,
was wiederum den Verschleiß im Motor reduziert.
Beste Grüße
Ihr LIQUI MOLY-Team
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- northon
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
Nochmals ein herzliches Dankeschön.
Jochen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DLBA
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 44
- Dank erhalten: 9
Danke, Jochen, das freut mich. Ob es auch das war, was der Kollege, den ich da zitiert habe, lesen wollte?northon schrieb: erst einmal herzlichen Dank für Deine Mail. Diese zu lesen war sehr aufschlussreich und auch amüsant was die 20 % und den Honig im Motor anbelangt. Hätte ich ewig weiterlesen können.
Ich beneide sie! Mögen sie verraten, in welcher Gegend? Hoffentlich nicht auch noch am Gardasee, denn dann würde ich glatt vor Neid platzen.northon schrieb: Mein Fahrzeug wird ganzjährig in Italien betrieben und hier sind selbst im Winter keine großartigen Minustemperaturen zu erwarten. Vielmehr ist es die Hitze im Sommer welche die Öltemperatur beeinflusst.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- northon
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
also ich bin der festen Überzeugung, dass hier niemand auf Ihren Stil zu schreiben auch nur ansatzweise böse sein kann. Ich hatte gestern Abend ein wenig Zeit und habe mich mal quer durch die Beiträge gelesen. Ihre Art zu schreiben zeugt in erster Linie von hoher Kompetenz und ist gleichzeitig nicht nur klar verständlich für jeden sondern auch sehr erfrischend. Ohne falsche Komplimente. Es macht einfach Spaß zu lesen und man erweitert dabei auch noch seinen Horizont.
So leid es mir tut, aber ich lebe und arbeite tatsächlich am Gardasee. Genaugenommen lebe ich in Affi, also direkt bei der gleichnamigen Ausfahrt der A 22 Brennerautobahn und den berühmten Katzensprung von Garda / Bardolino oder Lazise entfernt. Allerdings sitze ich auch 5 Tage in der Woche an meinem Schreibtisch und halte mich zumindest in der Saison vom Lago fern. Leider hat sich ja die Welt – Sicherheitslage sehr verschlechtert und in der logischen Konsequenz ist Italien im Allgemeinen und der Lago im Speziellen als Urlaubsdomizil noch um ein Weiteres attraktiver geworden. Für uns, nicht im Tourismus beschäftigte Bevölkerung, ist das manchmal schon sehr nervig. Sei es bei den nötigen schnell zu erledigen Einkäufen, wichtigen Terminen die durch herumtrödelnde Urlauber zum Nervenspiel werden, oder das totale Verkehrschaos speziell am Wochenende. Aber ansonsten passt es schon. Das Dach vom Cabrio bleibt halt so gut wie immer unten.
Sollte einmal irgendetwas hier benötigt werden, Hotel oder Übersetzungen etc., einfach melden. Helfe immer gerne.
Schönes Wochenende
Jochen Meuren
Verkaufsleiter
Granitex S.p.A.
Via Pitagora 2
37010 Affi ( Verona )
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.granitex.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Aktuelle Seite:
- Home
- Forum
- LIQUI MOLY Produkte
- Motoröle
- Welches Oel fuer Mercedes R 107/500SL Jg. 1987 ca.