Topic-icon Siedepunkte von Motorölen

Mehr
17 Feb 2015 22:47 #380 von daschroe
Siedepunkte von Motorölen wurde erstellt von daschroe
Sehr geehrtes LIQUI-MOLY-Team und Forumbesucher,

heute ist in unserer Klasse die Diskussion aufgekommen, ab welcher Temperatur aktuelle Mehrbereichsöle ihren Siedepunkt haben? Und ob diese stark abhängig ist von den verwendeten Adjektiven?
Es ist wesentlich einfacher dieses für Pflanzliche Öle heraus zu finden.
Es würde mich freuen, wenn Sie mir ein paar Bespiele von 10W 40 oder 5W 30 Ölen nennen können.

Mit freundlichen Grüßen
David ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2015 12:48 #381 von LiquiMoly
LiquiMoly antwortete auf Siedepunkte von Motorölen
Vollsynthetische bzw. PAO-Öle (Poly-Alpha-Olefine) beginne ab ca. 260 °C zu brennen. Mineralisch basierend Öle ab ca. 220 °C. Die in heutigen Motorenölen enthaltenen Additive, können bis zu 30% Anteil im Motoröl ausmachen und diese fallen zum Teil schon ab 120 °C aus. Ab diesem Additivausfall beginnt die Ölalterung. Daher sind die Betriebstemperaturen von Motoröle unbedingt unter 120 °C zu halten und der optimale Temperaturbereich von Motoröle liegt bei 80 bis 90 °C. In diesem Bereich haben Motorenöle die geringste Alterung über Temperatureinfluss.
Die unterschiedlichen Viskositätsklassen, wie z.B. 5W-30 oder 10W-40, von Motorenöle haben nichts mit deren Temperatur-Belastbarkeit zu tun, sondern geben nur Hinweise auf deren Temperatur-Eignungsbereich.
Daher ist ein synthetisches 5W-30 Motoröl genauso verbrennungsbeständig wie ein 10W-40 mit gleicher Öl-Basis.

Bei weiteren Fragen melden Sie sich bitte einfach wieder!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2015 22:15 #382 von daschroe
daschroe antwortete auf Siedepunkte von Motorölen
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Finde das total Spitze, dass man hier direkte Informationen von dem Hersteller bekommt! Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2015 13:29 #480 von Cantera
Cantera antwortete auf Siedepunkte von Motorölen

Die in heutigen Motorenölen enthaltenen Additive, können bis zu 30% Anteil im Motoröl ausmachen und diese fallen zum Teil schon ab 120 °C aus. Ab diesem Additivausfall beginnt die Ölalterung.


Können sie etwas genauer Erklären wie und warum diese Additive ausfallen. Betrifft das alle Additive im Motorenöl?

MfG
Cantera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2015 16:30 #483 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Siedepunkte von Motorölen
Hallo Cantera,

Die in heutigen Motorenölen vorhandenen Additive, sind in deren Temperaturbeständigkeit nicht identisch. Manche beginnen ihre Wirkung bei einer Temperaturbelastung von 130 °C einzugrenzen und andere halten auch höhere Temperaturbelastung als das Motoröl selbst aus.
Mit der Verringerung der Wirkung von Additive oder des Öles beginnt auch der Alterungsprozess von Motoröle.

Daher halten Motorenöle allgemein eine Temperaturbelastung bis 120 °C aus und spezieller abgestimmte auch gut 130 °C. Die geringste Alterung haben Motorenöle bei einer Temperatur von 80 bis 90 °C und gleichmäßigem Betriebszustand. Die Fahrzeughersteller versuchen daher auch die Motoröltemperatur zwischen 80 und 90 °C einzuregulieren um die Ölalterung bei Dauerbetrieb möglichst gering zu halten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2017 19:09 #1618 von Franky-GI
Franky-GI antwortete auf Siedepunkte von Motorölen
Hallo!
Ich habe auch eine Frage zu dem Thema. Lt. Hersteller soll ich 5W-20 (mit der Chrysler-Freigabe) fahren.
Habe auch schon das entsprechende bei Ihnen gefunden.
Schon bei gemütlicher Fahrt bin ich zwischen 90+100 Grad.
Sollte ich ein anderes Öl verwenden und ab welcher Temperatur beginnt der rote Bereich!
Oder sollte zusätzlicher Ölkühler verbaut werden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum