Topic-icon Siedepunkte von Motorölen

Mehr
06 Apr 2017 15:49 #1630 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Siedepunkte von Motorölen
Hallo Walcher,
diese Aussage sollten Sie sich schriftlich von VW in Wolfsburg geben lassen.

Fakt ist, dass ein Öl ab 120°C deutlich schneller altert, weshalb wir bei unserer Empfehlung den Intervall auf einen jährlichen Wechsel zu verkürzen bleiben.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • customizer
  • customizers Avatar
  • Besucher
  • Besucher
07 Apr 2017 09:14 #1632 von customizer
customizer antwortete auf Siedepunkte von Motorölen
Hallo Walcher,

wie wird die Öl Temperatur gemessen? Mit dem Bordcomputer? Evtl. mal daran gedacht das sensor defekt ist!? Hatte schon viele VW Audi und solch eine Öl Temperatur ist mir noch nicht vorgekommen. Am besten mal in der Werkstatt prüfen lassen mit dem Tester und Parameter auswerten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2017 13:14 #1633 von Walcher
Walcher antwortete auf Siedepunkte von Motorölen
Vielendank für die auskunft
Öltemp mit bordcomp gemessen
Dieser wurde auf grund eines defektes mit der verkabelung getauscht allerdings zeit er weiterhin di temp an
Werde künftig auf festintervall umstellen wobei ich doch sagen muss dass ich über die aussage von vw bzw dem allgemeinen umstand verärgert bin ...den warum hat man verlängerte interwalle wenn man dann erst umstellen kann :/
Auch interessant ist die aussage von vw dass eher beim tiguan etwas defekt sein müsse da die öltemp bei autobahnfahrt mit 130 nicht deutlich höher ist ...für mich nicht nachvollziehbar
Vielen dank für die auskunft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2017 20:55 - 19 Apr 2017 22:11 #1651 von nuhun
nuhun antwortete auf Siedepunkte von Motorölen
Wir reden hier über Öltemperaturen, definieren aber nicht, an welcher Stelle sie gemessen werden. Ablasschraube Ölwanne bei Nassumpfschmierung, Ölpeilstab, Hauptstrom vor Ölfilter (die beliebtesten Nachrüstlösungen) oder etwa ganz wo anders ( wo hat denn der Hersteller bei serienmässiger Temperaturanzeige den Sensor hingepfriemelt -wäre nett zu wissen).

Je nach dem, wo die Temperaturen abgegriffen werden, hat man schnell mal 20°C Differenz.

Zur Öltemperatur prinzipiell: Ich fahre einen Mazda MX-5 NA, Baujahr 1992, momentan 283.000 km, erste, unrevidierte Maschine. Verwendetes Öl 10W60, und nein, kein LM, obwohl ich das auch schon verwendet habe. Sorry, aber der durchaus namhafte Mitbewerber war wesentlich preisgünstiger... Öltemperatur wird über einen nachgerüsteten Sensor an der Ablassschraube ermittelt, VDO-Sensor und passendes Instrument. Bei den aktuell herrschenden Temperaturen (10°C) benötige ich ca. 10 km Landstrassen- und weitere 10 km Autobahnfahrt zwischen 120 und 160 km/h, um 80°C zu erreichen. Im Hauptstrom werden dann vermutlich knapp 100°C anliegen, Ablasschraube ist unter allen Betriebsbedingungen immer der kälteste Punkt.

Selbst 100°C im Hauptstrom dürften pillepalle sein. Ich hatte mal so um die 115°C auf meinem Ablasschraubeninstrument, aber da hatte ich das Auto gerade das Stilfser Joch hochgeprügelt. Dürfte schwer werden, in unseren Breitengraden eine wesentlich extremere Strecke aufzutreiben. Ölkühler, wenn nicht thermostatgesteuert, wäre kontraproduktiv für das Auto. Ich habe kein Problem mit zu hohen Temperaturen, sondern eher damit, dass die Suppe ewig braucht, um überhaupt auf eine halbwegs brauchbare Temperatur zu kommen. Und ein thermostatgesteuerter Ölkühler würde wahrscheinlich ein bis zwei mal im Jahr überhaupt öffnen, ansonsten nutzloser Ballast sein. Und selbst dann nicht überlebensnotwendig sein....

Edit: Meinem Opel Omega, fast genauso alt an Jahren, aber 100.000 km weniger auf dem Buckel, habe ich gutes 5W40 spendiert. LM in diesem Falle. War nämlich wesentlich preisgünstiger als der namhafte Mitbewerber ; -)

Am Öl kann's nicht gelegen haben. War keins drin.
Letzte Änderung: 19 Apr 2017 22:11 von nuhun.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2017 02:33 #1976 von DLBA
DLBA antwortete auf Siedepunkte von Motorölen
Es mag vollkommen richtig sein, dass es eine erhebliche Rolle spielt, wo gemessen wird.

Allerdings wurde bereits gesagt, dass der Wert aus dem Bordcomputer (bei VW MFA genannt) stammt. Und der dazu gehörige Geber sitzt unten an der Ölwanne. Hinzu kommt, dass ein hier zur Rede stehender 1.6 TDI (egal ob der alte Skandal-TDI EA189 oder der aktuelle EA288) üblicherweise eben nicht solche hohen Öltemperaturen erreicht. Das ist überhaupt nicht normal.

Einzige logische Schlussfolgerung: Es ist dringend zu prüfen ob ein Defekt vorliegt. Es macht keinen Sinn, vorher über andere Ölsorten zu debattieren, denn das wäre nichts als ein Herumkurieren am Symptom. Erst gilt es, die Ursache zu finden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2017 16:19 #2000 von Franky-GI
Franky-GI antwortete auf Siedepunkte von Motorölen
könnte ein anderes Thermostat (83 statt 93 Grad) eine günstige Variante sein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum