Topic-icon 2-Takt-Motoroil im Supermarkt

Mehr
23 Mär 2015 12:48 #419 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf 2-Takt-Motoroil im Supermarkt
Hallo Birbey,

entschuldigen Sie bitte, dass Sie den Eindruck bekommen haben, dass Verbraucher irregeführt würden.

Gerne lösen wir diesen Sachverhalt auf.
Der Hinweistext auf dem Etikett besagt, dass Kunden auf Anfrage ein Sicherheitsdatenblatt erhalten.
Um diese rechtliche Verpflichtung zu erfüllen, kommen wir Ihrer Anfrage selbstverständlich nach.

Dateianhang:

Dateiname: 46324_0008...3_DE.pdf
Dateigröße:79 KB


Forumsteilnehmer „Auch“ hatte allerdings nicht nach einem Sicherheitsdatenblatt, sondern nach einem „technischen“ Datenblatt, ähnlich unserer anderen Produkte verlangt.
Für sog. "Aktionsware" und „special editions“ sind wir offiziell nicht verpflichtet ein technisches Datenblatt zur Verfügung zu stellen das ist nur für Sicherheitsdatenblätter der Fall.

Hier wurden in der Diskussion zwei unterschiedliche Begriffe miteinander verwechselt. Aber auch hier kommen wir Ihrem Wunsch gerne nach und stellen das technische Datenblatt zur Verfügung. Dieses befindet sich gerade in der Ausarbeitung und kann gerne per E-Mail an Sie versendet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2015 17:37 #420 von Birbey
Birbey antwortete auf 2-Takt-Motoroil im Supermarkt
Ob Sie es rechtlich müssen oder nicht, sei es mal dahin gestellt.

Man sollte sich als namhaftes Dienstleistungsunternehmen nicht an dem gesetzlichen Mindestmaß messen, sondern viel mehr auf die Wünsche der Kunden eingehen. Aber scheinbar geht es Ihnen als Mineralkonzernunternehmen so gut, dass man es nicht mehr nötig hat.

Schicken Sie mir bitte das technische Sicherheitsblatt bitte morgen per Mail zu. Meine Mailadresse haben Sie hier ja.
Anderfalls muss ich die "Special Edition" mit geheimnisvoller (vielleicht auch minderqualitativer Natur) zurück gegeben. Sie tun gerade als Unternehmen so, ob Sie Angst hätten, dass jemand Ihnen die Rezeptur klaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2015 20:55 - 24 Mär 2015 21:11 #421 von Auch
Auch antwortete auf 2-Takt-Motoroil im Supermarkt
Hallo Zusammen,

da ich die Frage zu der "Spezial Edition" hatte will ich hier noch kurz versuchen meine Frage nochmals genauer zu "beleuchten":

JA - mich hat es interessiert ob dieses Produkt "identisch" ist mit dem LM 1052
Ja - ich war im groben mit der Antwort durch LM zufrieden
DENN - ich habe meine Schlüsse daraus gezogen ...

JA - mich hatten/haben die PRODUKT-Eigenschaften interessiert
UND - somit das Technische Datenblatt zum Produkt :silly:

NEIN - für mich reicht es nicht immer aus wenn die SPEZIFIKATIONEN und FREIGABEN stimmen
WEIL - es schon AUCH auf die TECHN. DATEN ankommt (Viskosität, Flammpunkt, Sulfataschewert, ...)
DENN - HIER sind trotz gleicher (??) Spezifikationen GROSSE Unterschiede

Daher denke ich, dass LM hier auch nicht einfach sagen kann:
Das ist das LM 1052 nur in einer anderen Dose/Flasche - sondern eben glaubhaft (?) macht, dass es sehr "identisch" ist.

Somit DANKE für alle Informationen


PS: das Kaufland eigene 2-Takt-Öl hat die gleiche SPEC aber eben andere Techn. Daten und ist "schlechter" im Verhalten ... (meine Festsellung)
.. oder es kommt aus dem "Hause" Meguine ... ??
Letzte Änderung: 24 Mär 2015 21:11 von Auch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Birbey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2015 22:09 - 24 Mär 2015 22:11 #422 von Birbey
Birbey antwortete auf 2-Takt-Motoroil im Supermarkt
Danke AUCH für dein Kommentar. Allein an der Antwort von Liqui Moly hier im Forum sieht man, dass das Einfühlungsvermögen eines Profis in einen Laien fehlt. Der Mod von Liqui Moly hat den Grundgedanken unserer gemeinsamen Frage nicht verstanden oder nicht verstehen wollen, weil man nicht zugebenen will, dass vielleicht das Öl doch nicht so qualitativ ist.

Wir sind nicht beim Finanzamt á la "...stellst du die Frage rechtlich korrekt, kriegt man auch rechtlich eine korrekte Anwort".

Das ist so, wenn ich als Fachmann einem Laien vorwerfen würde, er kann zwischen den Begrifflichkeiten "Erwerbsminderung, Arbeitsunfähigkeit, Berufunfähigkeit und Erwersunfähigkeit" nicht rechtliche unterscheiden zu können.

Er guter Dienstleister bzw. Berater muss den Willen erkennen können und nicht die rechtliche Fragestellung kritisieren.

Die 8-flaschen gehen morgen zu Kaufland zurück. Liqui Moly, nie mehr wieder.
Letzte Änderung: 24 Mär 2015 22:11 von Birbey.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2015 13:59 #424 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf 2-Takt-Motoroil im Supermarkt
Hallo zusammen,

für die verspätete Antwort entschuldigen wir uns und dafür, dass hier um die beiden Produkte so viel Verwirrung entstanden ist.
Gerne möchten wir Ihnen und allen anderen Forumsmitgliedern den Sachverhalt erläutern.

Die Produktinformationen unserer regulären, also im Produktkatalog (Print & Online) gelisteten Artikel, können jederzeit auf unserer Website abgerufen werden. Dazu zählen das Sicherheitsdatenblatt und die technische Produktinformation.
So genannte Aktionsware ist davon ausgenommen, weil der Artikel, wie der Name schon sagt, nur für Aktionen und in limitierter Menge hergestellt wird bzw. wurde.

Sicherheitsdatenblätter geben wir, wie bereits erläutert, auf Anfrage selbstverständlich heraus. Das ist im konkreten Fall auch erfolgt. Darüber hinaus kommen wir auch der Anfrage nach einer technischen Produktinformation nach und veröffentlichen diese hier.

Dateianhang:

Dateiname: 98292-Takt...tion.pdf
Dateigröße:24 KB


Nun gehen wir noch auf die Unterschiede der beiden Produkte ein.
Die beiden erwähnten 2-Takt-Öle sind technisch nicht identisch. Das im Supermarkt angebotene „2-Takt-Motoroil Special Edition – Art. 9829“ ist ein exklusiv hergestelltes Aktionsöl.

Wie Sie dem Datenblatt entnehmen können, weist es im Vergleich zum Art. 1052 geringe Unterschiede in den technischen Daten auf, obwohl beide Produkte dieselben Spezifikationen und Freigaben besitzen. Das 2-Takt-Motoroil Special Edition – Art. 9829“ ist ein lupenreines LIQUI MOLY-Produkt und erfüllt alle Spezifikationen, denn die wichtigsten, die Eigenschaften des Produkts bestimmenden Additive stimmen überein.

Das verglichene „ 2-Takt-Motoroil selbstmischend“ Art. 1052 dagegen, hat im Labor bewiesen, dass es die Anforderungen nicht nur erfüllt, sondern sogar übertrifft.
Dieser Qualitätsunterschied spiegelt sich auch im Preis des Produktes wider.

Zusammengefasst sind beide Produkte miteinander vergleichbar, in Sinne der Spezifikationen und Freigaben, aber eben nicht identisch.

Nichtsdestotrotz können beide Produkte bedenkenlos eingesetzt werden, weil das eine (das Aktionsprodukt) die Anforderungen voll erfüllt, das andere diese übertrifft.

Es handelt sich bei der Aktionsware auch nicht um ein Méguin-Produkt. Méguin ist eine Tochtergesellschaft von LIQUI MOLY bzw. eine Zweitmarke neben LIQUI MOLY. Der Schwerpunkt von Méguin ist das Industriegeschäft. Méguin ist auch im Automotive-Markt aktiv, allerdings mit einem viel kleineren Sortiment als LIQUI MOLY. Méguin-Motoröl ist nicht LIQUI MOLY-Motoröl zu niedrigeren Preisen.

Wir hoffen Ihnen, wenn auch leider verspätete, mit dieser Antwort und der Produktinformation geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Auch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2015 12:04 #425 von Auch
Auch antwortete auf 2-Takt-Motoroil im Supermarkt
Hallo LIQUI MOLY-Team ,

ein Dank von mir für das Datenblatt - bin so schon zufrieden.

EIn kleiner Gedanke noch von mir:

Die Daten sehen aus wie vom LM 1052 aus dem Zeitraum 2005 bis 2008 ???
kann das sein ...?

Aber trotzdem; für mich ist der Informationsgehalt jetzt ENDgültig ausreichend erfüllt !!

Euch ein schönes Wochende !!

Jo Auch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum