Topic-icon Optimales Motoröl bei einem erhöhten Blow-By

Mehr
08 Apr 2016 16:50 #762 von Glaser
Hallo allerseits,

zunächst mal Motordaten: MB 320 CDI mit 197 PS, Bj 200, Motor 613.961.

Nun steht nächster Ölwechsel vor und ich will diesmal etwas anderes ausprobieren als 0W-40.
Dadurch dass ich ein erhöhtes Blow-By habe, wird anscheinend zu viel Ölnebel aus der Kurbelgehäuse zum Ölnebelabscheider mitgerissen, sodass Ölnebelabscheider diese Menge nicht ganz abscheiden kann.Dann kommen diese Öltrofchen auf den LMM und Ladeluftkühler und verschutzen die.
Die Frage: wie kann man dem Ölnebelbildung reduzieren ohne dabei Reibung an der Kolbe und somit Spritverbrauch zu steigern?
Mein Vorschlag soweit: ich kann ein visköseres Öl nehmen z.B. 10W-60 weil je visköser desto weniger Nebelbildung bei hohen Temperaturen, und ein Oil Additiv mit MoS2 dazu um Reibung wegen höherer Viskosität zu mindern.
Was hält ihr davon oder gibt es vielleicht schon eine bessere Lösung für dieses Problem?
Glaser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2016 12:01 #766 von LIQUI MOLY
Hallo Glaser

bei einem BlowBy ist es möglich, dass Verbrennungsgase direkt über das Einlassventil in den Frischluftkanal kommen oder eben über die Kolbenringe wie Sie schon geschrieben haben ins Kurbelgehäuse gelangen.

Beim Motorenöl haben wir keinen großen Spielraum von der Hochtemperaturviskosität, da müssen wir den Herstellerangaben folgen und maximal ein 40er verwenden.

Wir würden würde vorschlagen, dass Sie vor dem nächsten Ölwechsel einen Motorinnenreinigung mit unserem Produkt Motor Clean #1019 machen. Dieses löst Ablagerungen im Motor und auch an den Kolbenringen, um diese wieder gängig zu machen, damit Sie wieder sauber zur Zylinderwand abdichten können. Motor Clean wird vor dem Ölwechsel zum betriebswarmen Motorenöl zugegeben und anschließend 10 min. im Leerlauf mit zirkuliert. Anschließend das Öl warm ablassen, Filterwechseln und mit Frischöl befüllen.

Als Öl empfehlen wir Ihnen unser Leichtlauf High Tech 5W-40 Art.Nr.3864 welches für einen ausgezeichnete Motorsauberkeit und Schmiersicherheit sorgt.

Um die Einlassventile von Ablagerungen zu befreien (damit diese wieder optimal schließen können), verwenden Sie unseren Pro Line Ansaug System Reiniger Diesel Art.Nr.5168. Dieser löst Ablagerungen an den Ventilen und kompletten Ansaugbereich. Zugang zum Ansaugbereich beschaffen, Fahrzeug starten und bei ca. 2000 U/min halten. Danach in kurzen Sprühstößen (2-3 sek.) den Ansaugtrakt reinigen. Sollte es während der Behandlung einen Drehzahlanstieg von > 1000 U/min geben, Sprühvorgang sofort unterbrechen.

Zur Verhinderung solcher Ablagerungen verwenden Sie bei jeder zweiten Tankfüllung unser Super Diesel Additiv Art.Nr.5120 . Dies reinigt und schützt das komplette Einpritzsystem.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team
Folgende Benutzer bedankten sich: Glaser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2016 13:33 #767 von Glaser
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Das Öl Leichtlauf 5w40 wird auch immer gefahren, nur das Problem ist wohl, dass dabei der Ölnebelabscheider überfordert wird weil zu viele Ölpartikel mit dem Blow-by aus dem Kurbelgehäuse mitgerissen werden. Sprich dieses Öl verdunstet sich anscheinend zu stark. Folgend wird Luftmassenmesser, Ladeluftkühler und das gesamte Luftansaugsystem zunehmend verölt. LMM liefert dabei auch oft falsche Werte und muss gereinigt werden.
Also das Ziel ist es den Ölaustrag aus dem Kurbelgehäuse zu reduzieren. Soweit ich weiß ist die Verdunstung des Öles u.U. weniger wenn die Viskosität höher ist. Daher kam die Idee das Öl mit mehr als 40 am Ende zu nutzen, nicht weils es besser schmiert sondern weil es sich u.U. weniger verdampft.
Ansonsten würde ich gerne bei dem Leichtlauf 5w40 bleiben, aber dann bräuchte ich ein Additiv was die Verdunstung des Öles bei Unterdruck mindert vielleicht auch ohne die Viskosität zu erhöhen.

MfG
Glaser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2016 15:28 #768 von LIQUI MOLY
Hallo Glaser,

der Hintergedanken mit dem dickeren Öl ist hierbei gar nicht schlecht. Jedoch ist der Motor Ihres Mercedes nicht für ein höher Viskoses Öl ausgelegt. Es würde hierbei unter Anderem dazu führen das das Öl nicht mehr in die Lagerpassungen gelangt und es somit zu Fressern kommen wird, da das Öl zu zäh ist.
Wir können versuchen die Viskosität des Öles ein wenig mit unserem Visco Stabil #1017 anzuheben, dann kommen wir in etwa auf ein 5W-45. Das wäre auch noch in den Toleranzen des Fahrzeugherstellers. Ansonsten sind uns hier leider die Hände gebunden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2016 17:24 #769 von Glaser
Hallo LIQUI MOLY-Team,

viele Dank für den Ratschlag.
Eigentlich würde ich sehr gerne gar nichts an der Viskosität ändern damit die Schmiereigenschaften weiterhin optimal bleiben.
Ich will nur wissen ob bzw. wie man die Verdampfung des Öles u.U. im Bereich 70-120°C mindern kann ohne die Viskosität zu erhöhen (z.B. durch Änderung der Oberflächenspannung, PH-Werts etc.)

MfG
Glaser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2016 11:11 #777 von LIQUI MOLY
Hallo Glaser,

Die von Ihnen genannten Eigenschaften des Öles , können und dürfen wir nicht verändern, da diese ganz klar von den Fahrzeugherstellern vorgegeben sind. Deshalb gibt es hierfür keinen Additive.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum