Topic-icon Optimales Motoröl bei einem erhöhten Blow-By

Mehr
13 Apr 2016 11:48 #778 von Glaser
Hallo LIQUI MOLY-Team,

wenn Sie sagen wir können die Eigenschaften des Öles nicht verändern und keine Additive nutzen, betrifft das auch ViscoStabil-Additiv was Sie früher empfohlen haben? Denn das würde ja die Viskosität im oberen Bereich etwas verändern..
Übrigens was ist der Unterschied zwischen ViscoStabil und dem Hydro-Stößel-Additiv? Aus der Beschreibung folgt dass auch Hydro-Stößel-Additiv die Viskosität im oberen Bereich etwas erhöhen würde.. Was soll ich in meinem Fall am liebsten nutzen?

MfG
Glaser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2016 15:49 #779 von LIQUI MOLY
Hallo Glaser,

diese Aussage bezog sich auf die zuletzt von Ihnen geschriebene Mail mit dem Verdampfungsverlust und pH Wert. Bei der Viskosität haben wir bereits erläutert, dass wir in diesem Bereich einen kleinen Spielraum (Toleranz) haben.
Mit dem Visco Stabil kommen, wir etwa von 5W-40 auf 45 im oberen Temperaturbereich, deshalb empfehlen wir Ihnen es mit dem Visco Stabil zu versuchen.

Dies wäre die einzige Möglichkeit die wir hier haben. Die anderen Werte können und dürfen wir nicht beeinflussen. Das Hydro-Stößel Additiv hat im Gegensatz zum Visco Stabil, die primäre Aufgabe Öhlbohrungen zu reinigen und durch die minimale Viskositätsanhebung zusätzlich noch eine dämpfende Wirkung. Die Viskosität wird hier weniger beeinflusst als beim Visco Stabil.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2016 11:45 #781 von Glaser
Hallo LIQUI MOLY-Team,

danke nochmal für die Erklärung.
Wäre es denn sinnvoll beide Additive zu nutzen damit auch die Ölbohrungen gereinigt werden oder ist da Hydro-Stößel überflüssig und ich sollte nur Viscostabil nutzen?

MfG
Glaser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2016 14:36 #782 von LIQUI MOLY
Hallo Glaser,

Sie können die beiden Produkte zusammen Anwenden. Dann haben Sie vorsorglich Ihren Hydrostößeln auch noch etwas gutes getan.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2016 14:33 #816 von Pit
Guten Tag,
ich habe mal eine Frage zu der Erklärung des Liqui Moly Teams, daß bei diesem Motor Öle mit einer höheren Viskosität als xxW-40 zu zäh für den Schmierspalt wären und zu Problemen führen können.
Mir erscheint das unlogisch. Selbst bei einem Öl mit 0W-40 Spreizung ist das Öl bei sagen wir mal 0°C erheblich dickflüssiger als bei 100°C. Somit müßte es hier ja zu viel größeren Problemen kommen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2016 09:06 #818 von LiquiMoly
Hallo Glaser,

da ist glaube ich ein Missverständnis entstanden.
Nochmals ganz kurz. Bei Motorenölen gibt es eine Kaltviskosität und eine Warmviskosität. Die Warmviskosität wird bei 100°C gemessen.

Das Kürzel 0W (W für Winter) gibt die Tieftemperaturviskosität von Ölen an, also wäre das Öl in diesem Fall bis -35°C filtergängig und würde eine ausreichende Schmierung gewährleisten.

Die Warmtemperaturviskosität 5W-40 ist in diesem Fall ausschlaggebend. Sie bewegen Ihr Fahrzeug ja im warmen Zustand (außer natürlich beim Starten). Danach kommt das Öl aber ziemlich schnell auf Temperatur.
Wenn wir hierbei jetzt ein Öl verwenden würden, welches im oberen Temperaturbereich wesentlich dicker ist (xxW-50 oder xxW-60) als das vom Fahrzeughersteller vorgeschriebene, kann es durchaus dazu kommen, dass das Öl nicht schnell genug an die zu schmierenden Stellen kommt.
Im Verlauf diese Themas wurde ja ein 60er Öl angefragt, welches für das Fahrzeug vom Fahrzeughersteller nicht zugelassen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum