Topic-icon Motobike 10W-60 Kupplung rutscht

Mehr
12 Aug 2016 13:56 - 12 Aug 2016 13:57 #1006 von JotBe
Motobike 10W-60 Kupplung rutscht wurde erstellt von JotBe
Hallo, meine KTM 690SMCR hat vorgeschrieben vollsynth. 10W-60. Bisher das empfohlene Motorex oder Motul ohne Probleme verwendet. Jetzt nach Ölwechsel auf LM MOTOBIKE 4T SYNTH 10W-60 Street RACE rutscht die Kupplung massiv durch. :( Vor dem Ölwechsel war nichts zu bemerken. Sehr ärgerlich, da ich das teure Öl jetzt wieder rausmachen muss und dann auch noch über einen halben Kanister des Öls übrig habe, für das ich nun keine Verwendung mehr habe :angry:
Gibts da ähnliche Erfahrungen?
Letzte Änderung: 12 Aug 2016 13:57 von JotBe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2016 16:34 #1018 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Motobike 10W-60 Kupplung rutscht
Hallo JotBe,

das von Ihnen beschriebene Problem kommt hin und wieder vor. Grund dafür ist aber nicht unser Öl, sondern ein anderes. Die von Ihnen genannten Ölhersteller verwenden in deren Öle Zusatzstoffe, welche andere große Ölhersteller (wie auch wir) nicht in deren Rezeptur einpflegen. Ein Teil dieser Zusatzstoffe können unter Umständen sogar negative Auswirkungen auf den Korrosionsschutz- und auf die Dichtungen im Motor haben.

Bei einem Ölwechsel von diesen Herstellern auf eine andere Marke, kann es, wie bei Ihnen zu einem negativen Synergie-Effekt kommen, wenn diese unüblichen Stoffe mit den üblichen Zusammensetzungen anderer Markenherstellern in Verbindung kommen. In diesem Fall kann Kupplungsrutschen eintreten. Abhilfe schafft hier die Anwendung des Motorbike Engine Flush, Art.-Nr. 1657 - 250 ml Gebinde, vor dem Ölwechsel um alle Reste des alten Öls zu entfernen.

Die Zugabe des Motorbike Engine Flush erfolgt zum alten Motoröl vor dem Ölwechsel im betriebswarmen Zustand. Dann wird der Motor gestartet und 10 Minuten ausschließlich im Standgasbetrieb betrieben. Dabei die Kupplung mehrmals über einen Zeitraum von gut 10 Sekunden ziehen. Danach Motor abstellen und Öl- und Ölfilter-Wechsel durchführen. Danach können Sie unser Öl einfüllen und werden feststellen, dass unser Öl kein Kupplungsrutschen verursacht.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2016 17:37 #1019 von JotBe
JotBe antwortete auf Motobike 10W-60 Kupplung rutscht
Hallo Liqui-Team,
danke für die schnelle Antwort. Klingt plausiebel, die Erklärung. Schade nur, dass jetzt das Öl unbrauchbar ist und nochmal gewechselt rden muss. Habe jetzt mit "normalem", günstigen 15/50 Motorradöl 2X gewechselt und es rutscht nicht mehr. Aber da Vollsynth. vorgeschrieben ist, würde ich schon gerne meinen Rest vom LM verbrauchen. Brauche ich nach dem Wechsel auf teilsynth. trotzdem den (teuren) Reiniger? Und ist das Kupplungsrutschen dann auch wirklich weg? Hab ja jetzt schon einige Liter neues Öl umsonst verbraucht :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2016 09:30 #1020 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Motobike 10W-60 Kupplung rutscht
Hallo JotBe,

wir legen Ihnen dennoch die Verwendung des Motorbike Engine Flush, Art.-Nr. 1657, nahe. Allein um sicher zu stellen, dass dann das Motorbike 4T Synth 10W-60 Motorenöl auch problemlos seine Arbeit verrichten kann.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2018 11:38 #2200 von ÖlwechslerKTM
ÖlwechslerKTM antwortete auf Motobike 10W-60 Kupplung rutscht
Hallo, ich habe das gleiche Problem und auch das gleiche Motorrad. Im Ölkreislauf befinden sich 1,7 Liter Öl. Soll zum reinigen eine ganze Flasche von dem Engine Flush dazu. Die Flasche ist ja für 4,5 Liter.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2018 16:00 #2203 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Motobike 10W-60 Kupplung rutscht
Hallo ÖlwechslerKTM,

bei einer Ölfüllmenge von 1,7 Liter genügen 125 ml bzw. der halbe Doseninhalt vom Motorbike Engien Flush . Zugabe am besten zum betriebswarmen Motoröl und während der 10 Minuten Standgasbetrieb mehrmals längere Zeit die Kupplung betätigen.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum