Topic-icon Motobike 10W-60 Kupplung rutscht

Mehr
09 Mär 2018 12:16 #2319 von ÖlwechslerKTM
ÖlwechslerKTM antwortete auf Motobike 10W-60 Kupplung rutscht
Hallo JotBe,
noch eine Frage. Hattest Du die Reinigung gemacht und hat es bei dir auch nicht funktioniert oder hast du es gar nicht mehr versucht.
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2018 12:54 #2320 von JotBe
JotBe antwortete auf Motobike 10W-60 Kupplung rutscht
habe keine Reinigung gemacht. Gebe doch nicht 2X Geld für Öl und dann noch Reioniger aus, wenns mit anderen Ölen so funktioniert.. Hatte sowas noch nie bisher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • steyr92
  • steyr92s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15 Mär 2018 18:17 #2344 von steyr92
steyr92 antwortete auf Motobike 10W-60 Kupplung rutscht
Habe fast den gleichen Motor bei meiner 690 duke r bj 2011 ca 35000 km und noch die 1. kupplung!
nach dem lesen dieses threads und absprache mit der lm technikhotline habe ich das 10w60 street race und die motorspülung 1657 gekauft und diese genau wie beschrieben angewandt. zuvor hatte ich auch immer das motorex 10w60 cross power drin und habe gerade vor 1 stunde öl gewechselt.
ich bin mit dem Öl in höchsten Maßen zufrieden! kein kupplungsrutschen wie beschrieben,ich gebe zu ich hab mir beim lesen auch sorgen gemacht, aber nach einer ausgiebigen testung funktioniert auch diese einwandfrei. das einzige was ich bereue ist, dass ich nicht schon früher auf dieses öl umgestiegen bin da der motor gleich beim losfahren eine viel sanftere geräuschkulisse bot und auch die gänge ließen sich deutlich weicher und besser schalten als bei den vorherigen ölwechseln mit motorex. Für mich 1A produkt in gewohnter lm qualität
mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2023 18:11 - 21 Nov 2023 03:22 #6341 von Stef
Stef antwortete auf Motobike 10W-60 Kupplung rutscht
Hallo, ich hatte kürzlich auch einen 4l Kanister vom 10W-60 gekauft um dies in meiner KTM 690 SMC R von 2019 bei einem Kilometerstand von ca. 30.000km zu verwenden, also normaler Ölwechsel, altes Motul abgelassen, Filter gewechselt, Probefahrt, sollte so natürlich nicht klappen, musste halt Kupplungsrutschen geben, nun gut, mal bisschen setzen lassen, paar Tage später wieder gefahren, hat sich nichts gebessert, also Google, nun doch hier und da einige Beiträge über Kupplungsrutschen gefunden speziell mit diesem Öl bei egal welchen Motorrädern, Liqui Moly empfiehlt eine Motorspülung mit hauseigenem Produkt, muss ja dann funktionieren, also gestern bisschen Öl von dem ganzen 100km gefahrenen Öl abgesaugt und halbe Dose von der Spülung rein, 10 Minuten laufen lassen und immer wieder Kupplung halten, muss ja nun funktionieren, sagt ja auch Liqui Moly das es nach der Spülung funktionieren muss, Öl raus, Filter wieder gewechselt, Siebe kurz kontrolliert, alles zu, frisches Öl rein und los, 20km warm fahren, Hahn auf uuuuuuund... dreht hoch wie ne Waschmaschine und kommt nicht vom Fleck, aber guten Gewissens hab ich jetzt zumindest meinen Teil für die nächste Werbung von Liqui Moly beigetragen und wechsel dann bald wieder zurück in der Hoffnung das mir dieses Öl von Liqui Moly in der Folge nicht die Kupplung komplett versaut hat.

Im Forum wird schon heiß diskutiert das es ja eigentlich gar nicht am Öl liegen kann, also muss sich meine Kupplung über Nacht überlegt haben einfach nicht mehr zu funktionieren und das wohl auch noch rein zufällig zum Zeitpunkt des Ölwechsels, die Spülung brachte dann auch leider absolut keine Veränderung mit sich, weder vom Motorlauf, noch vom Geräuschverhalten oder sonstiges. 

Irgendwelche Ideen? 
Ich seh mich schon die Kupplung zerrupfen weil das Öl offensichtlich einfach nicht da rein soll.

Edit: Bevor ich jetzt sage das es zu 100% am Öl liegt versuche ich es nochmal mit dem originalen Kupplungsnehmerzylinder der noch im Schrank liegt, allerdings bin ich schon locker 7000km mit einem Sigutech unterwegs und keine Probleme in der Richtung gewesen, zumal das Kupplungsrutschen auch direkt nach dem Ölwechsel auftrat und beim warmfahren direkt vorm Wechsel noch nicht vorhanden war, allerdings hatte ich in dem Zuge auch gleich die Kupplungshydraulik gespült, allerdings bin ich mir sehr sicher da nichts falsch gemacht zu haben, aufgrund von Spielereien mit verschiedenen DOT Flüssigkeiten von Standard DOT 4 über SL6 und 5.1 mute ich mir da schon ein fehlerfreies arbeiten zu, zumal ich dort mit einem Stahlbus-Ventil entlüfte und dementsprechend eigentlich auch nichts schief gehen kann, aber einen Versuch ist es Wert.
Letzte Änderung: 21 Nov 2023 03:22 von Stef.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2023 20:59 #6342 von ÖlwechslerKTM
ÖlwechslerKTM antwortete auf Motobike 10W-60 Kupplung rutscht
Hi Stef, ich hatte bei mir alles versucht, Spülen, härtere Federn usw. Hab dann wieder zu MOTUL gewechselt, was direkt einen Effekt hatte, aber das Rutschen ging nicht mehr ganz weg, wurde nur besser. Hab dann letztendlich die Kupplung gewechselt.
Wünsch dir das du es auch ohne Kupplungswechsel gelöst bekommst.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2023 13:30 #6344 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Motobike 10W-60 Kupplung rutscht
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht. 
Um diesen Sachverhalt zu klären, würden wir Sie bitten, direkt Kontakt zu unserem Anwendungstechniker mit Angabe Ihrer Telefonnummer aufzunehmen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Herr Rohm wird sich dann gerne telefonisch bei Ihnen melden. 

Viele Grüße
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum