Topic-icon Klasse III Öle vs. Klasse IV Öle

  • Wehrfritz
  • Wehrfritzs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
29 Jun 2017 10:52 #1746 von Wehrfritz
Klasse III Öle vs. Klasse IV Öle wurde erstellt von Wehrfritz
Hallo!
Immer wieder ließt man, dass Klasse III Öle eigentlich keine synthetischen Öle sind und gegenüber Klasse IV Ölen gewisse Nachteile der mineralischen Öle mitbringen. So soll z.B. die Verdampfung viel höher sein als bei einem Klasse IV Öl. Außerdem könne es bei Klasse III Ölen im Vergleich zu Klasse IV Ölen zu vermehrten Ablagerungen bzw einer höheren Verschmutzung kommen und die Reinigungskraft der Klasse IV Öle sei höher. Klasse IV Öle sollen hingegen nicht so verträglich gegenüber Dichtungen sein, bieten dem Hersteller jedoch angeblich den Vorteil einer freien Rezeptur nach "Wunsch".
Auffallend ist, dass viele namhaften Hersteller kaum noch Klasse IV Öle anbieten, auch LM hat nicht mehr viele im Sortiment. Woran liegt es, dass hier das Sortiment reduziert wurde und diese Öle nicht mehr weiterentwickelt werden, sodass sie neue Normen/Freigaben erreichen?
Wie verhält es sich mit Klasse III und IV Ölen hinsichtlich der oben angesprochenen Punkte?
Vielen Dank
MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2017 08:18 #1747 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Klasse III Öle vs. Klasse IV Öle
Hallo Wehrfritz,

das vollsynthetische Öl (Gruppe IV) zeichnet sich im Wesentlichen durch seine sehr gute thermische Stabilität und Reinigungsleistung aus. So Leistungsfähig es ist, so aufwendig ist auch die Herstellung. Als Ausgangsprodukt dient sogenanntes Naphta (Benzin ohne Zusätze).
Das Synthese Technologie Öl ( Gruppe III )vereint die positiven Eigenschaften mineralischer und vollsynthetischer Grundöle miteinander. Dieser Grundöltyp bietet eine sehr gute Reinigungsleistung und thermische Stabilität bei gleichzeitig absoluter Materialverträglichkeit. Die Basis für hydrocrack Grundöle bildet das bei der Mineralölgewinnung entzogene Paraffin.
Das Grundöl alleine macht jedoch noch kein ''gutes Motorenöl''. Dazu werden chemische Zusätze (Additive) benötigt die in modernen Ölen einen großen Einfluss auf die Qualität und die Langlebigkeit haben. Diese ausgewogene Kombination zwischen Grundöl und Additiven erzeugt erst ein ''gutes Motorenöl''.
Wie hochwertig ein Motorenöl dann schlussendlich ist, lässt sich oftmals anhand von Herstellerfreigaben ableiten. Vergleicht man z.B. unser Synthoil High Tech 5W-40 (vollsynthetisch) mit unserem Leichtlauf High Tech 5W-40 (hydrocrack), so lässt sich erkennen, dass unser Leichtlauf High Tech 5W-40 strengere Herstellerfreigaben (z.B. MB-Freigabe 229.5) erfüllt, als das Synthoil High Tech (z.B. MB-Freigabe 229.3). Dies ist unter anderem auch dem verwendeten Additivpaket geschuldet.
Sie sehen also, dass eine grundlegende Unterscheidung in besser oder schlechter nur aufgrund der Grundöle nicht mehr möglich ist. Das Gesamtpaket muss hier betrachtet werden.
Die weitere Entwicklung der Öle für neue Fahrzeuge läuft zukünftig überwiegend mit Gruppe III Ölen ab , das liegt unter anderem an den Vorgaben der Fahrzeughersteller , mit diesen Ölen lassen sich diese Vorgaben (Freigaben) einfacher erfüllen, ohne jedoch die Qualität zu verschlechtern. Bei den PAO Gruppe IV Ölen kommt die weitere Entwicklung an Ihre Grenzen sowohl finanziell als auch aus technischer Hinsicht, desweiteren ist die Raffineriekapazität zur Herstellung von PAO Öl durch die Ölmultis begrenzt . PAO Öle haben einen etwas geringeren Verdampfungsverlust hingegen zeichnen sich die Synthese Technologie Öle durch wiederum etwas bessere Reinigungsleistung aus. Die Unterschiede sind sehr gering, deshalb kann man auch sagen das sie in etwa auf derselben Qualitätsstufe stehen. Wichtig für die Ölauswahl für Ihr Fahrzeug ist letztendlich die Vorgabe des Fahrzeugherstellers welcher hier hauptsächlich die Richtung vorgibt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team
Folgende Benutzer bedankten sich: Wer gut schmärt, der gut fährt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wehrfritz
  • Wehrfritzs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
03 Jul 2017 11:09 #1748 von Wehrfritz
Wehrfritz antwortete auf Klasse III Öle vs. Klasse IV Öle
Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

Für den Verbraucher / Kunden mögen die Unterschiede nicht mehr so ausschlaggebend sein wie noch vor 20 oder 30 Jahren. Und wie Sie sagen, die Freigaben sollten unbedingt beachtet werden. Dennoch ist es ausgesprochen schwierig aufgrund der verschiedenen Bezeichnungen den Überblick zu behalten. Eine verbindliche Kennzeichnung in Klasse III und Klasse IV oder vollsynthetisch und HC-Synthese wäre für den Kunden sehr hilfreich, gerade weil hier jeder Hersteller unterschiedliche Begriffe prägt. Ein Mitbewerber bewirbt seine Klasse III Öle mit "Vollsynthese" und nutzt den kleinen aber feinen Unterschied zwischen "vollsynthetisch" und "vollsynthese" zum Marketing. Ein paar Fragen verbleiben abschließend noch.

Ist es richtig, dass in Deutschland nur Öle der Klasse IV als "vollsynthetisch" bezeichnet werden dürfen?

Stimmt es, dass vollsynthetische Öle / Klasse IV nicht mehr von den Automobilherstellern freigegeben werden bzw nicht mehr in die Testverfahren zur Freigabe eingeschlossen werden?

Können Sie mir sagen, ob das LM Öl "Super Leichtlauf 10w-40" (#1301) ein teilsynthetisches oder 100% synthetisches Öl ist, gleich welcher Klasse (also Klasse III oder Klasse IV).

Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2017 12:30 - 03 Jul 2017 12:31 #1749 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Klasse III Öle vs. Klasse IV Öle
Hallo Wehrfritz

es ist in der Tat richtig, das nur in Deutschland ein Klasse IV Öl als vollsynthetisch bezeichnet werden darf.
In den meisten anderen Ländern wird ein Synthese Technologie Öl also fully syntetic oil bezeichnet.

Bezüglich der zweiten Frage gibt es aktuell laut unseren Informationen nur einen Fahrzeughersteller der
für einen bestimmten Motortyp nur ein Vollsynthetisches Öl freigibt. Die anderen Hersteller fordern Größtenteils
ausschließlich Gruppe III Öle für ihre Ölfreigaben.

Unser Super Leichtlauf 10W-40 ist ein Synthese Technologie Öl der Gruppe III.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team
Letzte Änderung: 03 Jul 2017 12:31 von LIQUI MOLY.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wer gut schmärt, der gut fährt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2017 11:10 #2118 von Marco89
Marco89 antwortete auf Klasse III Öle vs. Klasse IV Öle

LIQUI MOLY schrieb: Bezüglich der zweiten Frage gibt es aktuell laut unseren Informationen nur einen Fahrzeughersteller der
für einen bestimmten Motortyp nur ein Vollsynthetisches Öl freigibt. Die anderen Hersteller fordern Größtenteils
ausschließlich Gruppe III Öle für ihre Ölfreigaben.


Welcher Hersteller ? Wenn ich fragen darf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2017 14:17 #2119 von DLBA

Wehrfritz schrieb: ....den kleinen aber feinen Unterschied zwischen "vollsynthetisch" und "vollsynthese" ...

Es gibt tatsächlich einen kleinen, aber feinen Unterschied zwischen "vollsynthetisch" und "Vollsynthese". Das Eine ist ein Adjektiv, das Andere ein Substantiv. Das war es aber auch schon. Es geht um Dasselbe, nämlich nach üblichem Verständnis um Öle der Gruppen IV (PAO) und V (Ester).

:side: :cheer:


ps
Dichtungsunverträglichkeiten mit PAO kann ich nicht erkennen. Wenn, dann mit esterbasierten Ölen, aber das Quellen kann durchaus auch hilfreich sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum