Topic-icon Klasse III Öle vs. Klasse IV Öle

  • Wehrfritz
  • Wehrfritzs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Dez 2017 21:32 #2122 von Wehrfritz
Wehrfritz antwortete auf Klasse III Öle vs. Klasse IV Öle
in dem Kontext könnte es auch ein Adverb sein ;)
und besagter Hersteller aus GB bewirbt mit "Vollsynthese" ein Klasse III Öl und erwähnt erst im Datenblatt, dass es sich um ein Klasse III / HC-Öl handelt. Dazu kann sich jeder selbst eine Meinung bilden.
Klasse IV Öle führen zu einem Entzug der Weichmacher aus den Dichtungen, ob das im Alltag relevant ist, vermag ich nicht zu sagen. Die einen sagen nein, die anderen sind der Meinung, dass man regelmäßig Weichmacher / Quellstoffe dem Öl zugeben sollte. Klasse V Öle haben für ältere Fahrzeuge (90er und 2000er) meist keine Freigabe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2018 10:20 #2183 von Marco89
Marco89 antwortete auf Klasse III Öle vs. Klasse IV Öle

Marco89 schrieb:

LIQUI MOLY schrieb: Bezüglich der zweiten Frage gibt es aktuell laut unseren Informationen nur einen Fahrzeughersteller der
für einen bestimmten Motortyp nur ein Vollsynthetisches Öl freigibt. Die anderen Hersteller fordern Größtenteils
ausschließlich Gruppe III Öle für ihre Ölfreigaben.


Welcher Hersteller ? Wenn ich fragen darf.


Hmm... ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2018 09:42 #2187 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Klasse III Öle vs. Klasse IV Öle
Hallo,

derzeit wissen wir von Abarth eine Spezifikation welche vollsynthetisch basierend ist. Änderungen seitens der Fahrzeughersteller können jederzeit eintreten, daher können wir nur unverbindliche Angaben geben.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco89

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2018 11:35 #2190 von Marco89
Marco89 antwortete auf Klasse III Öle vs. Klasse IV Öle
Ich kenne ein paar Schmierstoffhersteller, die in seinem Programm vollsynthetische Öle haben, welche offizielle Freigaben besitzen. Meines Wissens, nur Öle, die auf der Basis von Polyalphaolefinen oder einer Mischung solcher und ähnlicher synthetisch Kohlenwasserstoffen hergestellt wurden, sollen als "Vollsynthetisch" formuliert werden, nicht wahr ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2018 07:58 #2196 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Klasse III Öle vs. Klasse IV Öle
Hallo Marco89,

als vollsynthetisches Öl, Gruppe IV, wird in Deutschland bezeichnet, wenn bis auf das mitbeinhaltete Additivpaket die Ölbasis ausschließlich PAO, also vollsynthetisch basierend ist. Zum Additivpaket wird auch ein gewisser kleiner Anteil Mineralöl addiert, welcher notwendig ist, damit sich die Wirkstoffe/Additive lösen können.
In den USA werden und dürfen auch Gruppe III Öle auch als vollsynthetisch bezeichnet, denn dort ist die eigentliche Bezeichnung, HC-Synthese-Technologie oder so ähnlich, nicht bekannt.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum