Topic-icon BMW E39 525d Additiv- und Ölrat

• ioannis98
  • ioannis98s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
20 Aug 2018 14:06 #2701 von ioannis98
BMW E39 525d Additiv- und Ölrat wurde erstellt von ioannis98
Guten Tag,

Ich fahre einen BMW E39 525d aus dem Jahr 2001, der meiner Familie und mir seit 17 Jahren und 270.000 Kilometern treue Dienste leistet.
Fahrprofil: mindestens 0,5 Betriebsstunden pro Einsatz und 40% Langstrecke (mehr als 100 KM), 60% Kurz- Mittelstrecke (weniger als 100 KM), Motor wird immer Warm- und Kaltgefahren, technisch perfekter Zustand, kein messbarer Ölverbrauch und Verbrauch je nach Fahrprofil 6-7L im Alltag
Ölwechsel: alle 6000-8000 KM

Bis zum Injektorenwechsel vor etwa 3 Monaten hat der Motor verschiedene Spritsorten gesehen, vom billigen "Balkandiesel" bis hin zum deutschen Premiumdiesel. Seitdem tanke ich Shell V-Power Diesel in Kombination mit dem LM Speed Diesel Additiv. Dieses Additiv benutze ich seit mehreren Jahren und es ist in meinem Freundeskreis weit verbreitet, da ich der "Fahrzeugspezialist" bin.
Hin und wieder benutze ich auch das Superdiesel Additiv, dieses erscheint mir stärker konzentriert zu sein, abgesehen davon, dass die Cetanzahl erhöht wird (ich merke jeden Unterschied in meinem Fahrzeug, von Dieselqualität bis hin zur Ölqualität).

Dennoch stellen sich auch mir mit der Zeit Fragen, die ich mir selber nicht beantworten kann und ich hoffe hier ein paar Antworten zu finden.

1. Frage: Kann ich das Super Diesel-, Speed Diesel- und Speed Tec Additiv mischen und die drei Eigenschaften bei richtiger Konzentration kombinieren, oder würde der erhoffte Effekt ausfallen?

2. Seit geraumer Zeit wird als LM TopTec 4100 als Motoröl verwendet wegen der kurzen Übersetzung des Getriebes (4000 RP/M bei 200 KM/H), dieses besitzt auch die BMW LL Freigaben. Mein M57 Motor benötigt mindestens die LL98 Freigabe, welche nahezu alle Ihre BMW LL Öle übertreffen.
Oft bekomme ich Sprüche an den Kopf, wie 5W40 kommt in einen Benziner und 5w30 in den Diesel. Stimmt das?
Wenn ja wie zeigt sich der Unterschied (abgesehen von der Viskosität bei 100 Grad)

Da der BMW im warmen Zustand auch Volllast sieht, halte ich das 4100 passender als das 4200.
Welche Unterschiede haben die Öle im direkten Vergleich?

Können Sie mir gegebenenfalls eine Ölempfehlung aussprechen?

3. Seit dem Ölwechsel diesen August habe ich das CeraTec Additiv ausprobiert und bin soweit zufrieden, nach 3000 KM hat man die erste Besserung gemerkt (das "Verschlucken" im Leerlauf wurde leiser) und der Verbrauch war bei voller Beladung mit Dachbox bei 8,1 Liter (errechnet aus 2200KM und 180 L Diesel mit Speed Diesel Additiv), trotz Geschwindigkeiten von 160-180 KM/H.

Kann dieses Additiv niederdosiert in jede Ölfüllung gegeben werden oder sollte ich dieses hochdosiert z.B. alle 20.000 KM (jedes 3. Ölwechselintervall) dazugeben?

4. Außerdem will ich das Getriebe- und Differentialöl wechseln, koennen Sie mir Produkte für meinen Handschalter empfehlen? Gerne auch Kombinationen mit speziellen Additiven.

Vielen Dank im voraus. Über ein persönliches Gespräch würde ich mich ebenfalls freuen, da mich dieser Bereich stark interessiert.

mit freundlichen Grüßen,

Dimitriadis Ioannis (Schüler des technischen Gymnasiums im Profil Mechatronik an der Robert-Bosch in Ulm und Mitarbeiter von ATU Ulm)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2018 11:18 #2707 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf BMW E39 525d Additiv- und Ölrat
Sehr geehrter Herr Ioannis,

vielen Dank für Ihre Anfrage Ihr damit verbundenes Interesse an unseren Produkten.

Zu Ihren Fragen:
1. Frage: Kann ich das Super Diesel-, Speed Diesel- und Speed Tec Additiv mischen und die drei Eigenschaften bei richtiger Konzentration kombinieren, oder würde der erhoffte Effekt ausfallen?
>Sie können die Additive mischen, jedoch ist es am sinnvollsten wenn Sie das Super Diesel Additiv und das Speed Tec Additiv mischen. Mit diesen beiden Additiven decken Sie dann auch das Speed Diesel Additiv mit ab.

2. Seit geraumer Zeit wird als LM TopTec 4100 als Motoröl verwendet wegen der kurzen Übersetzung des Getriebes (4000 RP/M bei 200 KM/H), dieses besitzt auch die BMW LL Freigaben. Mein M57 Motor benötigt mindestens die LL98 Freigabe, welche nahezu alle Ihre BMW LL Öle übertreffen.
Oft bekomme ich Sprüche an den Kopf, wie 5W40 kommt in einen Benziner und 5w30 in den Diesel. Stimmt das?
Wenn ja wie zeigt sich der Unterschied (abgesehen von der Viskosität bei 100 Grad)
> Das stimmt so nicht. Die Viskosität ist nicht an Benzin oder Diesel gebunden. Hier geben die Hersteller bei Benzin und Diesel mehrere Viskositäten an die verwendet werden können.

Da der BMW im warmen Zustand auch Volllast sieht, halte ich das 4100 passender als das 4200.
Welche Unterschiede haben die Öle im direkten Vergleich?
> Die BMW Freigabe haben beide Öl Hier unterscheiden sich die Öle z.B. in Intervall bei VW. Das 4100 ist für den kurzen VW Intervall und das 4200 für den langen Intervall.

Können Sie mir gegebenenfalls eine Ölempfehlung aussprechen?
>Aufgrund der Laufleistung und des Wechselintervalls empfehlen wir das 4100.

3. Seit dem Ölwechsel diesen August habe ich das CeraTec Additiv ausprobiert und bin soweit zufrieden, nach 3000 KM hat man die erste Besserung gemerkt (das "Verschlucken" im Leerlauf wurde leiser) und der Verbrauch war bei voller Beladung mit Dachbox bei 8,1 Liter (errechnet aus 2200KM und 180 L Diesel mit Speed Diesel Additiv), trotz Geschwindigkeiten von 160-180 KM/H.

Kann dieses Additiv niederdosiert in jede Ölfüllung gegeben werden oder sollte ich dieses hochdosiert z.B. alle 20.000 KM (jedes 3. Ölwechselintervall) dazugeben?
> Das Additiv kann normal dosiert in jede Ölfüllung gegeben werden.

4. Außerdem will ich das Getriebe- und Differentialöl wechseln, koennen Sie mir Produkte für meinen Handschalter empfehlen? Gerne auch Kombinationen mit speziellen Additiven.
> Hier können wir Ihnen unser Top Tec MTF 5200 75W-80 für das Schaltgetriebe empfehlen und unser Vollsynthetisches Hypoid Getriebeöl GL 5 LS SAE 75W-140 für das Differential.

Vielen Dank im voraus. Über ein persönliches Gespräch würde ich mich ebenfalls freuen, da mich dieser Bereich stark interessiert.

> Sie können uns natürlich jederzeit kostenlos auf unserer Technikhotline unter 0800 8323230 anrufen und noch offene Fragen klären.

Wir hoffen Ihnen mit unserer Empfehlung weitergeholfen zu haben.
Sollten Sie weitere Fragen zu unseren Liqui Moly Produkten haben stehen
Wir sehr gerne für Sie zur Verfügung!

Freundliche Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LIQUI MOLYLiquiMoly