Topic-icon Benutzung Additiv Ceratec.....Ablauf im Garantiefall.

Mehr
24 Jan 2018 14:24 #2211 von Mobi
Hallo,

Frage: Ich fahre einen Landrover Discovery, bj 15, 50.000 Kilometer gelaufen. 3 Liter twinturbo Diesel. Angeblich kommt es bei diesem Fahrzeug des Öfteren zu Motorschäden. Probleme mit den kurbelwellenlagern aufgrund von ölverdünnung und evtl. verstopften ölbohrungen.
Da ich zu den Anhängern von additiven gehöre: mache ich nichts während der Garantie, fliegt mir vielleicht nach Ablauf dieser der Motor um die Ohren.
Gebe ich nun während der Garantie zum Beispiel ceratec hinzu, das ja mos2 und hexagonales bornitrid enthält, wenn man den Analysen vom Oil- Club glauben schenken darf, und der Motor erleidet innerhalb dieser Phase einen Schaden, dann lässt sich der hohe Gehalt an bor und mos2 von Landrover im Öl nachweisen.

Wie sieht das dann aus. Land rover lehnt eine Garantie ab. Da ein nicht erlaubter ölzusatz verwendet worden ist.
Ich wende mich an Sie. Sie sagen es liegt nicht am additiv.

Da hab ich doch den schwarzen Peter, oder? Ich muss Landrover beweisen, dass es einen anderen Grund für den Schaden gibt und nicht am additiv liegt, und ihnen eventuell, dass der Motor ok war und es am ceratec liegt....oder liege ich völlig falsch.

Danke für Feedback
Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2018 10:14 #2212 von LiquiMoly
Sehr geehrter Liqui Moly Kunde,

unser Additiv Cera Tec kann keinen Motorschaden auslösen. Grundsätzlich haben die Automobilhersteller leider immer noch ein Verbot für die Verwendung von Additiven in ihren Anleitungen stehen, obwohl sie inzwischen selbst Additive vertreiben. Ob Landrover, da es sich hier um ein bekanntes Problem dreht, trotzdem eine Kulanz bzw. Garantie gewährt, können wir nicht abschätzen. Es könnte jedoch u.U. innerhalb der Garantie zu einer vorläufigen Ablehnung durch den Hersteller kommen.
In so einem Fall lassen wir unsere Kunden auf keinen Fall im Regen stehen, sondern unterstützen Sie bei der Ursachenfindung, notfalls auch durch Beauftragung eines unabhängigen Gutachters.

Die finale Entscheidung, ob Sie bereits innerhalb der Garantie Additive verwenden möchten, liegt selbstverständlich bei Ihnen.

Ihr LIQUI MOLY Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2018 17:20 - 26 Jan 2018 17:21 #2213 von Mobi
Sehr geehrte Damen und Herren,

Vielen Dank für das Feedback. Das hätte ich so nicht erwartet, dass sie einen Gutachter zur Verfügung stellen - im Falle eines Falles. Das finde ich sehr beachtlich.
Das würde aber, falls es darauf hinausläuft, dass der Lion Ford Motor lt. Gutachten ein Konstruktionsproblem hat, und JLR Deutschland trotzdem eine Garantie ablehnt, zum Prozess kommen.

Diese Kosten würde meine Rechtschutz tragen. Davon gehe ich aus.

Wäre das ceratec bei bekanntem kurbelwellenlagerproblem ihre erste Wahl? Oder eher motorprotect, oder das oil additiv? Es ist für den Kunden manchmal in ihrem Sortiment nicht ganz überschaubar.

Prima, dann besorge ich das Mittel, appliziere es, hebe die Quittung auf, und hoffe, dass alles gut geht.

Falls nicht, stehen sie mir mit einem Gutachter bei und stellen einen Leihwagen zur Verfügung...;-) kleiner Spaß...

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Lg
Mobi
Letzte Änderung: 26 Jan 2018 17:21 von Mobi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2018 14:09 #2215 von Discovery
Hallo Mobi,

wie lange hast du noch Garantie auf deinen Discovery? Falls du nicht ALLE Service bei LR machst ist es mit der Garantie eh so eine Geschichte...

Der Unterschied zwischen Ceratec und Motorprotect ist definitiv eine Frage wert.

LG
Discovery

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2018 08:39 #2219 von LIQUI MOLY
Hallo Moby,

unser MotorProtect ist die erste Wahl bei problembezogenen metallischen Oberflächen von Motoren. Bei den weiteren Ölwechsel empfehlen wir dann das CERA TEC in Dosierung ab 6,5 bis max. 8% dem Frischöl zuzugeben.

Einen Überblick über die Unterschiede der Additive finden Sie hier .

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2018 01:05 #2226 von Mobi
@discovery..
Noch 2 Jahre anschlussgarantie...alle Wartungen gemacht...
Aber ich will jetzt keinen Verschleiß haben, den ich außerhalb der Garantie nicht mehr beheben kann, wenn der Motor so problematisch ist, wie oft geschrieben....
@lm Team
Ceratec und motorprotect online bei ato24 bestellt. Bei der Suche auf eurer Homepage, welcher Händler es im Umkreis vorrätig hat, gab es bei dreien nur das Ceratec. Nicht das motorprotect . ATU nimmt wohl nicht alles ab.
Und jetzt muss Öl entfernt werden........nicht ganz einfach für Otto Normalbürger....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum