Topic-icon Benutzung Additiv Ceratec.....Ablauf im Garantiefall.

Mehr
02 Feb 2018 11:32 #2227 von Discovery
Ich habe gerade erst vor 1.000km das Service machen lassen, spiele aber auch mit dem Gedanken das Ceratec beizufüllen. Da mein Motor allerdings parktisch kein Öl verbraucht - oder ist es durch die Ölverdünnung? - müsste ich auch vorher die 300 ml ablassen... irgendwie mühsam.
Des Weiteren hat bei mir eine Servicebefüllung 5,5 oder 5,7 Liter, da wird vermutlich ein Fläschen zu wenig sein, oder ist das besser als garnichts?

Ich vermute die 6,5% bis max. 8% beziehen sich auf die Gesamtmenge (Motoröl + Ceratec) und nicht auf die Menge des Motoröls (obwohl das jetzt nicht so viel ändert)?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2018 18:06 #2228 von Mobi
Ich hab das so verstanden, dass zumindest das motorprotect für 5 Liter reicht. Da 500 ml abgepumpt werden kommt es genau hin. Hast du noch den ölpeilstab, oder schon das Rohr mit dem blindstopfen? Bei letzterem reicht eine pela Hand pumpe. Die arbeitet mit Unterdruck... Damit passt ein 8 mm innendurchmesser Schlauch auf das kleine Röhrchen, das bis auf den Grund der Bodenwanne geht und man pumpt einfach ab. Hab da einen aquariumschlauch einfach über den durchsichtigen Schlauch von der Pumpe gestülpt (Sonde am dicken Schlauch abgeschnitten). Toll was man alles macht in der Hoffnung dasss ein fast neues Auto noch ein wenig hält....

Vor allem ist die Pumpe meines erachtens gut, wenn man selber einen zwischendurchölwechsel macht. Werde das alle 10.000 Kilometer machen. Ölfilter kann ja drin bleiben. Sicher ist sicher. Es kann wirklich sein, dass du zwar ölverbrauch hast, der verlust aber durch dieselzusatz kompensiert wird.
Zudem Tank ich nur ultimate, da da wohl kaum biodiesel enthalten ist und agr und Konsorten sauberer bleiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2018 09:44 - 14 Dez 2018 09:05 #2230 von Discovery
Bei mir ist es noch der Ölpeilstab... und eine Pela Pumpe hätte ich auch nicht - ist/wäre allerdings kostenmäßig überschaubar. Ich habe das Auto vor ca. 600 km beim Service gehabt (freie Werkstatt) und habe gestern den Ölstand kontrolliert, dabei ist mir aufgefallen, dass als Motoröl "Motul Specific 504 00-507-00" verwendet wurde. Lt. Internet Recherche hat das aber keine Ford WSS-M2C 913 Freigabe.... Bin einmal gespannt auf die Meinung der Werkstatt.

- Wie sehe das die Spezialisten von Liqui Moly? Sofort tauschen lassen, oder ist es egal? Den Ölfilter auch gleich noch einmal tauschen?
- Welches Motoröl soll ich nehmen: Special Tec 5W-30 oder das Special Tec F 5W-30?

Danke!
Letzte Änderung: 14 Dez 2018 09:05 von Discovery.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2018 11:25 #2231 von Mobi
mit der Sonde durch die Messstaböffnung ists eine Qual, da der Duchmesser mini ist.
im Handbuch steht, welches öl du alternativ nehmen darfst. bei mir acae c2. deines ist wohl ein c3?
Hab jetzt MP eingefüllt mit frischem 4300 er lm. läuft gefühlt seidenweich, Motorbremse weniger geworden-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2018 11:52 - 05 Feb 2018 13:35 #2232 von Discovery
Bei mir steht "WSS-M2C934-B" bzw. alternativ acea:C2. Jetzt ist halt dieses "VW Motoröl" drinnen mit C3 Freigabe.. *grrr*

Weshalb hast du dich jetzt für das MP und nicht für das Ceratec entschieden?

Interessant finde ich den Ölwegweiser, der spuckt bei mir folgende Öle aus:
Special Tec 5W-30 bzw.
Special Tec F 5W-30

Bei beiden Ölen ist allerdings immer nur der Hinweis auf die Ford WSS-M2C 913-B Empfehlung. Beim Blick in das Landrover Handbuch sieht die Empfehlung allerdings etwas anders aus (siehe screenshot).

Von daher bin ich mir nicht sicher ob die Empfehlung des Ölwegweisers richtig ist. Nach deinem letzten Beitrag habe ich mir die Öle auf der LM homepage noch einmal angesehen. Ich würde meinen eines der beiden sollte passen:

Top-Tec 4500 5W-30, hat ACEA C1 Freigabe mit Empfehlung für Ford WSS-2C 934-B gzhls.at/blob/ldb/f/4/8/b/659481d4c472cc...cd7dbb601a846c98.pdf

andererseits gibt es noch dieses hier:

Top-Tec 4300 5W-30, das hätte ACEA C2 Freigabe, allerdings ohne der Empfehlung für die Ford Freigabe (934-B). gzhls.at/blob/ldb/7/4/7/b/fd695c50bf8b21...2e4ce64f98e9fbc4.pdf

Irgendwie kenne mich jetzt garnicht mehr aus...
Anhänge:
Letzte Änderung: 05 Feb 2018 13:35 von Discovery. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2018 13:42 #2233 von Mobi
Hab beides bestellt. Mp in der Hoffnung, dass die kurbelwellenlager bei trockenschmierung (Start) geschont werden. Welche ja angeblich eine Problemzone darstellen. Und beim nächsten Ölwechsel kommt Ceratec dazu. Oder früher, wenn das geht. Notlaufschmierung kann nie schaden. Gerade bei der ölverdünnung durch Diesel. Oder sehe ich das falsch?
Mit deinem Öl. im blacklandy Forum meine ich gelesen zu haben, dass eine Werkstatt c3 einfüllt, oder ein ölfachmann das empfiehlt.Kenn mich aber nicht aus. Letztendlich geht es ja nur um den dpf, Asche, und dass die Öle so dünn sind, dass die Normen erfüllt werden. Angeböich zu Lasten der Langlebigkeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum