Topic-icon Kühlerreiniger 3320

Mehr
30 Jan 2023 13:12 #5879 von Kolker12
Kühlerreiniger 3320 wurde erstellt von Kolker12
Hallo, 
mich würde interessieren, ob bei Anwendung ( Liqui Moly Kühlerreiniger 3320 ) und den folgenden Spülungen, das Thermostat eingebaut bleiben kann?

Sollte bei den Spülungen kaltes oder warmes Wasser verwendet werden?

Die Spülungen werden wie folgt ausgeführt:
System mit Wasser auffüllen und Motor Warmlaufen lassen. Danach Wasser ablassen und solange wiederholen bis das Wasser klar ist?
Ist das korrekt so, oder muss das System z. B. mit einem Gartenschlauch gespült werden?

Vielen Dank im voraus 

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wer gut schmärt, der gut fährt!
  • Wer gut schmärt, der gut fährt!s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
31 Jan 2023 21:52 - 31 Jan 2023 21:53 #5883 von Wer gut schmärt, der gut fährt!
Wer gut schmärt, der gut fährt! antwortete auf Kühlerreiniger 3320
Das Thermostat kann drin bleiben. Man muß dann aber den Motor so lange im Stand laufen lassen, daß das Thermostat auch richtig geöffnet und damit der große Kreislauf (Kühler) durchflossen wird. Am Besten mit leicht erhöhter Drehzahl (2000 U/min) bis der Kühlerlüfter läuft.
Danach läßt man den Motor etwas abkühlen und läßt das Kühlmittel ab. Die Ablassschraube am Motorblock nicht vergessen!!!
Erst wenn der Motor nur noch Handwarm ist, kann man kaltes Wasser langsam einfüllen.
Spülen mit dem Gartenschlauch ist intensiver, wenn man weiss, wie/wo das richtig gemacht wird.
Ansonsten mind. 2 mal mit sauberem Wasser spülen, bis kein Schaum mehr auftritt!
 
Letzte Änderung: 31 Jan 2023 21:53 von Wer gut schmärt, der gut fährt!.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2023 21:59 #5884 von Kolker12
Kolker12 antwortete auf Kühlerreiniger 3320
Vielen Dank :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wer gut schmärt, der gut fährt!
  • Wer gut schmärt, der gut fährt!s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
31 Jan 2023 22:40 #5885 von Wer gut schmärt, der gut fährt!
Wer gut schmärt, der gut fährt! antwortete auf Kühlerreiniger 3320
Bitteschön 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2023 05:26 #5886 von Kolker12
Kolker12 antwortete auf Kühlerreiniger 3320
Jetzt muss ich noch etwas fragen. Oben ist geschrieben, dass ich die Ablassschraube am Motorblock nicht vergessen soll um das Reinigergemisch abzulassen. Hab gestern aber erfahren, das mein Motorblock keine Ablassschraube für Kühlwasser hat. Ich kann lediglich den Kühlschlauch vom Kühler abziehen und da das Reinigergemisch ablassen. Es verbleiben dabei aber immer zwischen 2 bis 3 Liter im Motor.
Wo ich mit nem Gartenschlauch zum Spülen reingeh konnte ich auch nirgends recherchieren, ist glaub ein Problem wegen dem Thermostat.

Wäre das evtl eine Möglichkeit?
Nach der Reinigung das Wasser was raus geht ablassen. Dann destilliertes Wasser nachfüllen. Dann den Schlauch der zum Ausgleichsbehälter zurück führt (also der der ihn bei laufenden Motor wieder befüllen würde, ich nenne ihn mal Zulaufschlauch) abziehen und verlängert in einen Eimer führen. Motor laufen lassen und immer den Ausgleichsbehälter von Hand nachschütten. Irgendwann müsste der Kühlerreiniger doch dann komplett draußen sein, oder?
Wenn das Mist sein sollte was ich mir da ausgedacht habe, wie kann ich den sonst mit den Garzenschlauch spülen?
Ist übrigens ein Audi A3 2.0 TDI 8V Baujahr 2013. Wäre echt nett wenn ich nochmal eine Antwort bekommen würde.
Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2023 09:25 #5887 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Kühlerreiniger 3320
Hallo Kolker12,

Anwendung:
Inhalt dem Kühlwasser zugeben. Danach Heizung in Betrieb nehmen und je nach Verschmutzungsgrad den betriebswarmen Motor 10-30 Min. laufen lassen. Nach Abschluss der Reinigung das Kühlwasser-Reiniger-Gemisch ablassen, das Kühlsystem gründlich mit Wasser spülen und nach Herstellervorschrift neu befüllen. Inhalt (300 ml) ausreichend für 10 l Kühlwasser (Dosierung 1:33). 
Wie bereits von "Wer gut schmärt, der gut fährt" erklärt.

Sie können nach dem Ablassen des Kühlerreiniger das System wieder mit klarem Wasser auffüllen, den Motor starten und auf Temperatur bringen, damit auch der Heizkreislauf nochmals gespült wird und anschließend das Kühlwasser wieder ablassen. Den Vorgang können Sie 2-3 mal wiederholen bis das abgelassene Wasser nahezu klar ist. Auf jeden Fall sollte solange gespült werden bis sich kein Schaum mehr im System bildet. Wenn dies der Fall ist, sind alle Reste von dem Reiniger ausgespült.

Anschließend nach Herstellervorgabe befüllen.

Viele Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum