Topic-icon Öl mit MoS Additiv für gasbetriebene Motoren

Mehr
08 Nov 2016 09:56 #1264 von Glaser
Hallo,
ich habe ein Problem mit beim kalten Start rasselndem Nockenwellenversteller, Motor M111.942 von MB, 2.0 mit 136 PS, betrieben mit LPG.
Ich vermute das Problem liegt daran, dass das Öl zu schnell aus dem oberen Bereich wieder in die Wanne fließt und dann beim nächsten Start erst später nach dem Öldruckaufbau den oberen Bereich erreicht. Nun habe ich mir gedacht den MoS Additiv einzusetzen um diese Anfangsschmierung im oberen Bereich selbst im quasi trockenen Zustand zu gewährleisten.
Meine Fragen:
1) was halten Sie davon mit MoS das Problem zu lösen bzw. zu mindern
2) ob Einsatz von MoS im Öl bei gasbetriebenen Motoren erlaubt ist
3) wenn MoS dafür keine Lösung bietet, was könnte man sonst versuchen, andere Additive etc.

Danke und Gruß
C.Glaser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2016 16:09 #1265 von LIQUI MOLY
Hallo,

unser Oil Additive kann bedenkenlos auch für Motoren im LPG-Betrieb verwendet werden. Hier gibt es keinerlei Einschränkungen.
Somit ist das Oil Additiv gut geeignet, um speziell in der Startphase ohne den kompletten Öldruck im Nockenwellenversteller den Verschleiß zu reduzieren.
Aber das Geräusch lässt sich mit diesem Additiv nicht beheben.
Hier kann unser Liqui Moly Hydro-Stößel-Additiv Abhilfe schaffen, da es das Öl "klebriger" macht wodurch dieses im Versteller besser haften bleibt.
Beide Additive können auch miteinander kombiniert werden, sofern die Gesamtadditivierung nicht höher ist als 15% zur Ölfüllmenge.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2016 10:51 #1266 von Glaser
Hallo,

danke für Ihre Information.
Mit dem MoS Zusatz ist alles klar.
Aber wie genau wirkt Hydrostößeladditiv in Bezug auf Öldruck im System bzw. Viskosität?
Mit den Hydrostößeln habe ich eigentlich gar kein Problem. Mein Problem ist das Rasseln der Kette bzw. des Nockenwellenverstellers beim Lastwechsel z.B. bei Beschleunigung im Bereich 2500 - 4000 U/min, da wo die Nockenwelle vom Nockenwellenversteller verstellt wird. Der Nockenwellenversteller arbeitet hydraulisch, abhängig vom Öldruck. Sollte er mehr Öldruck bekommen würde er stärker verstellen oder liege ich da falsch? Anderer Grund fürs Rasseln kann noch Kettenspanner sein der die Kette nicht bzw. nicht rechtzeitig nachspannt und sie dadurch "verlängt" aber auch der Kettenspanner arbeitet hydraulisch und braucht dann mehr Druck und schneller Nachspannen zu können.
Für mich sieht das nach Öldruckmangel im System aus.. wie sehen Sie das und ob der Hydrostößeladditiv hier die richtige Lösung wäre?
Danke schon mal im Voraus
MfG
C. Glaser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • customizer
  • customizers Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09 Nov 2016 14:39 #1267 von customizer
Hallo!
Wieviel laufleistung hat der Motor?
Irgendwann ist halt mal Schicht im Schacht, da helfen auch keine Additive oder sonstiges, sondern eine Reparatur ist dann die Lösung!
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2016 15:00 #1268 von LIQUI MOLY
Hallo,

die ursprüngliche Problembeschreibung lautete rasseln beim Kaltstart.
Hierfür liegt das Problem häufig an einem leeren Kettenspanner, welcher von der Arbeitsweise/Aufbau durchaus mit einem Hydrostößel vergleichbar ist. Somit ist unser Hydro-Stößel-Additiv auch geeignet um Probleme am Kettenspanner zu beheben. Mit dem Hydro-Stößel-Additiv wird die Viskosität nicht abgeändert.
Auch hat die Viskosität bei Motoren mit bewährter Technik, bei denen Öle von 0W-30 bis 20W-50 zulässig sind,
keinen großen Einfluss auf den Öldruck da dieser zwischen 1-3 bar (drehzahlabhängig) geregelt wird.

Mit der Nockenwellenverstellung verhält es sich so, dass diese zwar hydraulisch über das Öl ausgeführt wird,
der verstellbare Bereich hingegen ist aber mechanisch festgelegt. Somit würde auch ein höherer Öldruck zu keiner stärkeren Verstellung führen.

Ob nun das beschriebene Problem (rasseln beim beschleunigen) von der Kette oder der Nockenwellenverstellung kommt kann leider so pauschal nicht beantwortet werden. Der Öldruck wird aber wahrscheinlich weniger das Problem verursachen, da dieser im höheren Drehzahlbereich grundsätzlich höher liegt als zB. im Leerlauf.
Da aber fast alle öldruckgesteurte Systeme im Motor über Rückschlagventile verfügen, die dafür sorgen, dass das benötigte Öl nicht direkt wieder abfließt, könnte hier die Ursache an einem verklebten Ventil liegen.
Somit wäre weiterhin das Hydro-Stößel-Additiv ein hilfreiches Produkt, da es das Öl nicht nur "klebriger" macht sondern auch über reinigende Eigenschaften verfügt.

Mit freundlichen Grüßen

LIQUI MOLY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2016 17:50 #1269 von Glaser
Hallo, vielen Dank schon mal für die ausführliche Info.

Das Hydrostößeladditiv scheint sinnvoll zu sein für den Kettenspanner sowie Rückschlagventil des Nockenwellenverstellers zur Behebung von Rasseln im Schubbetrieb und mit Rasseln beim Kaltstart sowieso. Aber bei beiden möglichen Ursachen fürs Rasseln im Schubbetrieb im warmen Zustand haben wir in erster Linie das Problem mit verklebten Ventilen einmal am Kettenspanner und einmal am Nockenwellenversteller, die erst gereinigt werden müssen. Oder liege ich da falsch? Denn soweit ich mich erinnere gab es doch speziell dafür ein Additiv (Motorflush, Schlammspülung oder so etwas) was einige Hundert km im Öl gefahren und abschließend mit dem Öl abgelassen werden muss.. Wäre das nicht die stärkere Lösung für Reinigung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum