Öl mit MoS Additiv für gasbetriebene Motoren
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Ich würde sagen ohne eine richtige Reparatur wird das Problem nicht gelöst. Kaputt ist kaputt!
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Wichtig ist das der Gang nur als Notmaßnahme eingelegt wird, also falls die Handbremse nicht hält. Wenn sie denn Gang am nächsten Tag problemlos rausbekommen auch ohne dass sie die Kupplung treten, dann wissen sie das dort keine Last hing!
Die Kettenlängung kann eigentlich nur durch Spezialwerkzeuge gemessen werde. Als Laie kann man durch folgende Indizien vermuten dass es eine Längung vorliegt.
-Fehlermeldung (Nockenwellensensor)
-Höherer Kraftstoffverbrauch
-Unruhiger Motorlauf
-Klappern im Motorbereich
-Leistungsverlust
Das Problem der Längung ist natürlich dass es irgendwann einfach katastrophal endet. Die Kette springt und die Kolben treffen sich mit den Ventilen. Dann ist es ist es.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr LIQUI MOLY-Team
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LIQUI MOLY schrieb: Hallo Herr Glaser,
Wichtig ist das der Gang nur als Notmaßnahme eingelegt wird, also falls die Handbremse nicht hält. Wenn sie denn Gang am nächsten Tag problemlos rausbekommen auch ohne dass sie die Kupplung treten, dann wissen sie das dort keine Last hing!
Die Kettenlängung kann eigentlich nur durch Spezialwerkzeuge gemessen werde. Als Laie kann man durch folgende Indizien vermuten dass es eine Längung vorliegt.
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Das Problem der Längung ist natürlich dass es irgendwann einfach katastrophal endet. Die Kette springt und die Kolben treffen sich mit den Ventilen. Dann ist es ist es.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr LIQUI MOLY-Team
Guten Morgen,
das mit dem Neutralgang hat einigermaßen funktioniert. Ich habe gestern anderen geraden Parkplatz genommen und nur Handbremse angezogen. Heute morgen sprang der Motor an, Rasseln war nicht zu hören. Ich werde das jetzt weiter beobachten aber die Annahme dass der Spanner sich unter Last entleert, hat sich schon mal für mich bestätigt. Vielen Dank nochmal für die Idee.
Spezialwerkzeug für die Messung der Kettenlänge habe ich selber nicht. Als ich ZKD gewechselt habe war die Kette kein Thema, sonst hätte ich mir das Werkzeug irgendwo her geliehen.. Aber wenn das Rasseln jetzt auch im Kalten Zustand weg ist, würde das bedeuten dass die Kette grundsätzlich nicht gelängt ist oder kann es u.U. doch der Fall sein?
Aus den von Ihnen beschriebenen Symptomen kann ich vielleicht nur etwas höherer Spritverbrauch im Gasbetrieb melden, wobei auch das kann mehrere Gründe haben wie schon früher genannter Nockenwellenversteller (Rasseln im Schub/Beschleunigungsbetrieb was mittlerweile nicht mehr auftritt) neue Winterreifen, neue Zündspulen um Zündaussetzer im Gasbetrieb zu meiden.. dadurch ist die Leistung im Gasbetrieb insbesondere bei niedriger Drehzahl spürbar verbessert.. vielleicht kann das auch zu einem höheren Gasverbrauch führen.
Falls es aber u.U. doch eine Kettenlängung vorliegen kann dann könnte das in der Werkstatt prüfen lassen.
Mir Gruß und Dank
C. Glaser
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Das freut uns zu hören. Beobachten sie dies einfach weiter. Eine Längung kann so pauschal nicht ausgeschlossen werden. Aber wenn es morgens nicht mehr rasselt hat es sich hier wahrscheinlich um ein Entladung des Spanners gehandelt.
Beste Grüße
Ihr LIQUI MOLY-Team
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Danke für die Info. Mit der Kette behalte ich mir das für den nächsten Werkstatttermin.
Zu Customizer:
falls du ne Idee hast wie man sonst die Kettenmessung machen kann dann gib mir einen ratsamen praktischen Tipp, aber bitte kein "Schicht im Schacht" und "kaputt ist kaputt", das bring sowieso nix.
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