Topic-icon Öl mit MoS Additiv für gasbetriebene Motoren

  • customizer
  • customizers Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Dez 2016 17:05 #1310 von customizer
Die Kettenlängung lässt sich nicht einfach feststellen, zumindest nicht mit dem heimischen Werkzeug. Hab aber auch noch nie gehört das wenn ein Fahrzeug ohne Handbremse abgestellt wird druck auf dem kettenspanner ist und deswegen über Nacht oder längere standzeit das Öl rausgedrückt wird!
Ich würde sagen ohne eine richtige Reparatur wird das Problem nicht gelöst. Kaputt ist kaputt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2016 09:01 #1312 von LIQUI MOLY
Hallo Herr Glaser,

Wichtig ist das der Gang nur als Notmaßnahme eingelegt wird, also falls die Handbremse nicht hält. Wenn sie denn Gang am nächsten Tag problemlos rausbekommen auch ohne dass sie die Kupplung treten, dann wissen sie das dort keine Last hing!

Die Kettenlängung kann eigentlich nur durch Spezialwerkzeuge gemessen werde. Als Laie kann man durch folgende Indizien vermuten dass es eine Längung vorliegt.

-Fehlermeldung (Nockenwellensensor)
-Höherer Kraftstoffverbrauch
-Unruhiger Motorlauf
-Klappern im Motorbereich
-Leistungsverlust

Das Problem der Längung ist natürlich dass es irgendwann einfach katastrophal endet. Die Kette springt und die Kolben treffen sich mit den Ventilen. Dann ist es ist es.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2016 10:18 #1314 von Glaser

LIQUI MOLY schrieb: Hallo Herr Glaser,

Wichtig ist das der Gang nur als Notmaßnahme eingelegt wird, also falls die Handbremse nicht hält. Wenn sie denn Gang am nächsten Tag problemlos rausbekommen auch ohne dass sie die Kupplung treten, dann wissen sie das dort keine Last hing!

Die Kettenlängung kann eigentlich nur durch Spezialwerkzeuge gemessen werde. Als Laie kann man durch folgende Indizien vermuten dass es eine Längung vorliegt.

-Fehlermeldung (Nockenwellensensor)
-Höherer Kraftstoffverbrauch
-Unruhiger Motorlauf
-Klappern im Motorbereich
-Leistungsverlust

Das Problem der Längung ist natürlich dass es irgendwann einfach katastrophal endet. Die Kette springt und die Kolben treffen sich mit den Ventilen. Dann ist es ist es.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team


Guten Morgen,

das mit dem Neutralgang hat einigermaßen funktioniert. Ich habe gestern anderen geraden Parkplatz genommen und nur Handbremse angezogen. Heute morgen sprang der Motor an, Rasseln war nicht zu hören. Ich werde das jetzt weiter beobachten aber die Annahme dass der Spanner sich unter Last entleert, hat sich schon mal für mich bestätigt. Vielen Dank nochmal für die Idee.

Spezialwerkzeug für die Messung der Kettenlänge habe ich selber nicht. Als ich ZKD gewechselt habe war die Kette kein Thema, sonst hätte ich mir das Werkzeug irgendwo her geliehen.. Aber wenn das Rasseln jetzt auch im Kalten Zustand weg ist, würde das bedeuten dass die Kette grundsätzlich nicht gelängt ist oder kann es u.U. doch der Fall sein?
Aus den von Ihnen beschriebenen Symptomen kann ich vielleicht nur etwas höherer Spritverbrauch im Gasbetrieb melden, wobei auch das kann mehrere Gründe haben wie schon früher genannter Nockenwellenversteller (Rasseln im Schub/Beschleunigungsbetrieb was mittlerweile nicht mehr auftritt) neue Winterreifen, neue Zündspulen um Zündaussetzer im Gasbetrieb zu meiden.. dadurch ist die Leistung im Gasbetrieb insbesondere bei niedriger Drehzahl spürbar verbessert.. vielleicht kann das auch zu einem höheren Gasverbrauch führen.
Falls es aber u.U. doch eine Kettenlängung vorliegen kann dann könnte das in der Werkstatt prüfen lassen.

Mir Gruß und Dank
C. Glaser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • customizer
  • customizers Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Dez 2016 10:34 #1315 von customizer
Muhahaha ich brech ab ⯑⯑⯑⯑⯑⯑

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2016 11:22 #1316 von LIQUI MOLY
Hallo Herr Glaser

Das freut uns zu hören. Beobachten sie dies einfach weiter. Eine Längung kann so pauschal nicht ausgeschlossen werden. Aber wenn es morgens nicht mehr rasselt hat es sich hier wahrscheinlich um ein Entladung des Spanners gehandelt.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2016 16:24 #1318 von Glaser
Zu Liqui Moly Team:

Danke für die Info. Mit der Kette behalte ich mir das für den nächsten Werkstatttermin.

Zu Customizer:

falls du ne Idee hast wie man sonst die Kettenmessung machen kann dann gib mir einen ratsamen praktischen Tipp, aber bitte kein "Schicht im Schacht" und "kaputt ist kaputt", das bring sowieso nix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum