Öl mit MoS Additiv für gasbetriebene Motoren
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customizer schrieb: Hallo!
Wieviel laufleistung hat der Motor?
Irgendwann ist halt mal Schicht im Schacht, da helfen auch keine Additive oder sonstiges, sondern eine Reparatur ist dann die Lösung!
Gruß
Moin, der Motor hat nicht so viel Laufleistung, ca. 210Tkm ist für die Motoren ganz normal. Wenn die Additive nicht helfen klar muss ich reparieren ist aber viel teurer als Additive einsetzen, daher erst der Versuch.
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sofern in nächster Zeit an Ölwechsel ansteht, ist definitiv eine Motorinnenreinigung zu empfehlen, um alle Ölkanäle gründlich von Ablagerungen und Verharzungen zu befreien. Hierfür ist LIQUI MOLY MotorClean das optimale Additiv, da es auch in der Anwendung her sehr simpel ist.
Einfach das Additiv in den warmen Motor zum alten Öl füllen, den Motor dann mit dem Öl-Additiv-Gemisch 10-15 Min. im Leerlauf laufen lassen und anschließend das Öl und den Filter wechseln.
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selbstverständlich können unsere Additive keine defekten Bauteile reparieren.
Dennoch ist es eine günstigere Alternative zum sofortigen Teiletausch erst einmal ein Additiv zu verwenden.
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- Glaser
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LIQUI MOLY schrieb: Hallo,
die ursprüngliche Problembeschreibung lautete rasseln beim Kaltstart.
Hierfür liegt das Problem häufig an einem leeren Kettenspanner, welcher von der Arbeitsweise/Aufbau durchaus mit einem Hydrostößel vergleichbar ist. Somit ist unser Hydro-Stößel-Additiv auch geeignet um Probleme am Kettenspanner zu beheben. Mit dem Hydro-Stößel-Additiv wird die Viskosität nicht abgeändert.
Auch hat die Viskosität bei Motoren mit bewährter Technik, bei denen Öle von 0W-30 bis 20W-50 zulässig sind,
keinen großen Einfluss auf den Öldruck da dieser zwischen 1-3 bar (drehzahlabhängig) geregelt wird.
Mit der Nockenwellenverstellung verhält es sich so, dass diese zwar hydraulisch über das Öl ausgeführt wird,
der verstellbare Bereich hingegen ist aber mechanisch festgelegt. Somit würde auch ein höherer Öldruck zu keiner stärkeren Verstellung führen.
Ob nun das beschriebene Problem (rasseln beim beschleunigen) von der Kette oder der Nockenwellenverstellung kommt kann leider so pauschal nicht beantwortet werden. Der Öldruck wird aber wahrscheinlich weniger das Problem verursachen, da dieser im höheren Drehzahlbereich grundsätzlich höher liegt als zB. im Leerlauf.
Da aber fast alle öldruckgesteurte Systeme im Motor über Rückschlagventile verfügen, die dafür sorgen, dass das benötigte Öl nicht direkt wieder abfließt, könnte hier die Ursache an einem verklebten Ventil liegen.
Somit wäre weiterhin das Hydro-Stößel-Additiv ein hilfreiches Produkt, da es das Öl nicht nur "klebriger" macht sondern auch über reinigende Eigenschaften verfügt.
Mit freundlichen Grüßen
LIQUI MOLY
Hallo, wollte fragen nach Dauer wann vom Hydro-Stößel-Additiv normalerweise wirksam wird.
Ich habe das das Hydro-Stößel-Additiv (zusammen mit MoS) seit ca. 1 Tkm im neuen Öl drin, das Rasseln der Kette beim Kaltstart ist aber immer noch da. Im Schubbetrieb/Beschleunigung tritt das Problem sporadisch auf.
Danke und Gruß
C.Glaser
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normalerweise arbeitet das Hydrostößel Additiv sehr schnell, d.h. einmal eingefüllt wirkt es. Wenn es aber reinigen muss hängt das sehr von den Verschmutzungen ab. Stellen sie einfach auch sicher dass es sich nicht um ein längung der Kette handelt. Ein guter Tipp ist auch zu überprüfen dass wenn das Fahrzeug abgestellt wird die Handbremse angezogen wird. Wenn nur mit dem Gang blockiert wird dann drückt die Kette auf den Spanner und entleert diesen über Nacht. Beim nächsten Start muss sich der Spanner dann erstmal wieder aufladen.
Mit freundlichen Grüßen
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LIQUI MOLY schrieb: Hallo Glaser,
normalerweise arbeitet das Hydrostößel Additiv sehr schnell, d.h. einmal eingefüllt wirkt es. Wenn es aber reinigen muss hängt das sehr von den Verschmutzungen ab. Stellen sie einfach auch sicher dass es sich nicht um ein längung der Kette handelt. Ein guter Tipp ist auch zu überprüfen dass wenn das Fahrzeug abgestellt wird die Handbremse angezogen wird. Wenn nur mit dem Gang blockiert wird dann drückt die Kette auf den Spanner und entleert diesen über Nacht. Beim nächsten Start muss sich der Spanner dann erstmal wieder aufladen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr LIQUI MOLY-Team
Vielen Dank für den Tipp, eigentlich ziehe ich nach Abstellen des Motors immer die Handbremse an aber auch den Gang lasse ich meistens eingelegt aus Sicherheitsgründen weil der Parkplatz etwas nach vorne geneigt ist.. darf denn der Gang eingelegt sein oder lieber nur Handbremse und Nullposition (Neutral)?
Wegen Längung der Kette fällt mir soweit nicht auf wie ich das auf Schnelle überprüfen kann ohne große Abbauaktion.. Hätten Sie vielleicht eine Idee, dann wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Gruß
C. Glaser
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