Topic-icon Diesel AU nicht bestanden da Trübungswert zu hoch. Suche Reiniger o.ä.

Mehr
31 Mai 2022 20:03 #5132 von Doblo_carg
Hallo liebes Liqui-Moly-Team,

ich habe kürzlich die AU nicht bestanden. Nun habe ich mir den Diesel Ruß Stop gekauft, sehe nun aber gerade, dass der bei Fahrzeugen mit DPF ungeeignet sei. Ich habe einen Fiat Doblo Cargo (Diesel, 2008) mit grüner Plakette. Er stand rund ein halbes Jahr. Könnten Sie mir einen Ratschlag geben, wie ich durch die AU kommen könnte? Ich weiss nun nicht ob ich das Super Diesel Additiv nehmen soll oder den Dieselpartikelfilterschutz. Kann ich auch beides zusammen nehmen? Wenn ich zur Reinigung des Systems zunächst das Super Diesel Additiv benutze, muss ich dann vor dem Dieselpartikelfilterschutz den Tank komplett leer fahren?

Über einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2022 14:28 #5133 von LIQUI MOLY
Guten Tag,

reinigen Sie zuerst das System mit dem Super Diesel Additiv  und im Anschluss verwenden Sie den Dieselpartikelfilter Schutz vor der AU.
Wenn dieser im Tank ist, am besten eine zügige Autobahnfahrt vornehmen. Dies vor der AU nochmals wiederholen, um das Abgassystem ordentlich durch zu putzen.

Beste Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2022 18:57 #5154 von sheriff_jr
Hallo ich fahre einen Peugeot 1.6 hdi. Selbes Thema... Trübungswert überschritten. Nur lese ich gerade, daß das Additiv dieselpartikelschutz für mein Fahrzeug nicht empfohlen wird, da zwar mit Partikelfilter aber eben mit Zusatztank. Bleibt mir nun nur noch das Super Diesel Additiv? Oder gibt's da noch was. Nachprüfung vom TÜV steht bald an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2022 10:48 #5158 von LIQUI MOLY
Hallo,

richtig, der Dieselpartikelfilterschutz darf bei Ihrem Fahrzeug nicht angewendet werden.
Bitte fahren Sie in eine Werkstatt um eine genaue Diagnose zu erhalten.

Beste Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2022 20:40 #5577 von tonimanero
Hallo Liqui Moly, ich fahre eine seit ein und halb Jahre eine Opel Astra K Sport Tourer BJ 2019 1,6 cdti. vor ca 10 Tage beim zurück fahren von der Arbeit leuchtet die Motor Lampe aber ohne Motor Leistung reduzierung, ich dachte das löscht sich von sich selber, von wegen!Fahre zu eine bekannte der als Mechaniker in eine Freie Werkstatt arbeitet, Diagnose Gerät angeschlossen, Fehler Partikel Filter, zwangs Regenerirung von DPF eingeleitet alles gut, Fehler behoben!Das meine Auto gerade in diesen Monat zum TÜV muss, entscheide mich nach der Arbeit und ca 50 km Strecken gefahren(meine Arbeitsstätte ist etwa 50 Km entfernt da wo ich wohne) davon 22 Km Autobahn gleich zum TÜV zu fahren,Der Prüfer versucht mehrere mal gas zu geben aber Abgasewerte zu hoch,sagte zu mir ob ich Zeit hätte und Autobahn fahren würde und dann nochmal prüfen lassen,fahre ich Autobahn ziemlich viel Verkehr am Freitag nachmittags, konnte mit 4 Gang 120kmh fahren bei ca 3300 U/m.Beim zurück fahren zum TÜV in der Stadt leuchtet wieder die Motor Lampe dauerhaft!Der Prüfer sagt zu mir , die Werte sind genau so schlecht wie vorher und dazu leuchtet die Motorlampe,ich sollte zu eine Werkstatt fahren und das beheben lassen, TÜV Plakette konnte nicht zugeteilt werden weil die Trübungswerte zu hoch waren!Ich fahre die 22 Km Autobahn mit eine Geschwindigkeit von 120 Kmh und bis jetzt ist mir nicht eine automatische DPF regenerierung aufgefallen, könnte eine Halb verstopfte DPF der Grund sein zu die schlechte Abgase Werte geführt haben?Der Auspuffrohr am Ende ist ziemlich Schwarz, Ruß ablagerungen?Was würden sie mir empfehlen, den Super Additiv für Diesel Motor zu verwenden Und den DPF Reiniger und dann wieder zum TÜV?Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2022 10:32 #5599 von Mischer
Guten Tag!
Auch bei mir wurde die Abgasuntersuchung aufgrund eines zu hohen Trübungswert nicht bestanden. Welche Mittel kann ich bei meinem Fahrzeug einsetzen um das Problem zu lösen?
Es ist ein Mercedes C 180 blueTec  BJ 2015 mit OM 626 Motor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum